Miele Waschmaschine  Special Electronic W701

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Special Electronic W701

    







BID = 231016

uwealleinzuhaus

Neu hier



Beiträge: 33
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Electronic W701
S - Nummer : 1212770
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserer Miele W701. Zu Beginn der Programme Kochwäsche und Pflegeleicht läuft das Wasser ganz normal ein. Wenn der geforderte Wasserstand erreicht ist, läuft die Maschine nur ganz kurz in die eine Richtung an und bleibt stehen. Gleiches passiert dann in die andere Richtung. Ich kann nur das surren des Motors zum Drehen des Programmschalters hören. Der Riemen rutscht also nicht durch. Die Laufzeit in die eine wie auch die andere Richtung verlängert sich mit zunehmender Waschdauer, bis nach ca. 5 Minuten das Programm ganz normal bis zum Ende durchläuft. Leider tritt der Fehler auch nicht immer, in der letzten Zeit jedoch immer häufiger auf. Ich habe bereits die Steuerungselektronik (montiert im Innern der Front) ausgebaut und eine kalte Lötstelle wieder angelötet. Leider brachte das keinen Erfolg. Vor etwa 5 Jahren hatte ich den Programmschalter ausgewechselt. Kann der wieder defekt sein? Dann dürfte sich eine Reparatur wohl erledigt haben und eine neue Maschiene ist fällig. Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231028

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo uwealleinzuhaus,

vermutlich liegt es eher an der Leistungselektronik als am Programmschaltwerk.

Du könntest ja, wenn der Fehler sich zeigt, mal an den Umsteuerkontakten
des Schaltwerks messen, ob sie schalten und trotzdem der Motor nicht dreht.
Schaltplan ist ja im Gerät, sonst melde Dich noch mal mit der im Gerät
eingedruckten Schaltplannummer.

Viel Erfolg wünscht
freundlichst
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233232

uwealleinzuhaus

Neu hier



Beiträge: 33


Hallo,
ich bins wieder. Hatte inzwischen Zeit, ein paar Messungen vorzunehmen. Dazu habe ich die Maschine ohne Wäsche laufen lassen und siehe da, sie läuft sofort ohne jegliche Probleme. Rechtslauf, Linkslauf. Gleichspannung am Ausgang der Steuerelektronik (6/5 bzw. 6/7) etwa 22 Volt in beide Richtungen. Ich mache die Messung nochmal bei beladener Maschine. Ach Ja, Schaltplan liegt in der Maschine. Kennzeichen Z-52020180, Teil-Nummer 2399980, Änd.-Stand 00, Datum 15.12.87.
Melde mich nochmal nach Messungen mit beladener Maschine.
uwealleinzuhaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233269

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Uwealleinzuhaus,

vielleicht sind es ja die Motorkohlen?!

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234502

uwealleinzuhaus

Neu hier



Beiträge: 33


Hallo,
ich habe jetzt mal weiter gemessen. Unter voller Beladung habe ich wieder das gleiche Prob. Die Gleichspannung liegt nur zeitweise an. Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass der Niveaschalter beim Wassereinlauf klappert, ich vermute irgendwelche Relaiskontakte. Vielleicht liegt da ja das Problem oder ist da wohl noch mehr hinüber?
Danke schon mal für weitere Tipps

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234516

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo uwealleinzuhaus,

das ist auch gut möglich.
Vielleicht ist der Kontakt 11 -> 13 am Niveauschalter verschlissen?
Das ist natürlich schwer zu messen, da Du die Maschine nicht mit
offener Vorderfront laufen lassen kannst. Da schwappt Dir das ganze
Wasser heraus.
Evtl. kannst Du aber Dein Multimeter auf Spannungsmessung für Netzspannung
einstellen und an diese beiden Kontakte anklemmen.
Dann die Vorderwand schließen und ein Programm starten.
Wenn dann, nach dem Zulauf des Wassers, immer noch oder gelegentlich
230 Volt angezeigt werden, ist der Niveauschalter defekt.

Lasse aber auch die Motorkohlebürsten einmal in Deine Tests einfließen.
Bei dem Alter der Maschine, sind die sicher nicht mehr "frisch".

Viel Erfolg,
freundlichst

der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234522

uwealleinzuhaus

Neu hier



Beiträge: 33


OK,
werde mir am Wochenende beides genauer ansehen. Gibt es einen Tip, wie ich an die Motorkohlen rankomme? Nur, damit ich nicht so lange suchen muss.
Schon mal Danke im Voraus
uwealleinzuhaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234528

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Uwealleinzuhaus,

Du musst die Maschine spannungslos machen,
die Vorderfront öffnen,
den Motorstecker abziehen,
die graue Kappe vom Motor (2 Schrauben) lösen und
nach vorne herausziehen (etwas drehen, dann passt sie durch),
die schwarze Schaumgummidämmung abnehmen,
die Kohlen sitzen dann links und rechts am Motor,
die Verbindungsleitungen (ich glaube grün und weiß) abziehen,
die Stecker, wo die Drähte aufgesteckt waren, gegen den
Uhrzeigersinn drehen und ausrasten.

Ein Satz Motorkohlen hat die Miele-Teile-Nr. 1689370 und
kostet etwa 15,- €.

Bei den neuen Kohlen, vor dem Einschieben, die Abschrägung der Lauffläche beachten.


der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 235129

uwealleinzuhaus

Neu hier



Beiträge: 33


Hallo Gilb,
ich bin ich wieder etwas schlauer. Die Kohlen sind i.O. (beide noch ca. 1,5 cm lang) Zur Info für die Zukunft: Der hintere Anschluß musste erst gerade gebogen werden. Dann konnte man durch vorschieben und in der Nut zurückziehen die Kohlen herausnehmen. Drehen ging nicht.

Ich hab mich noch einmal dem Niveauregler zugewandt. Folgendes ist mir aufgefallen: Der Kontakt 11-16 schaltet erst, wenn man weiteren Druck nach der 2. Schaltstufe ausübt. Außerdem hatte ich am Anfang meiner Messungen den Eindruck, dass die Kontakte 11-24 bzw. 11-22 nicht voll durchschalten (gemessen ca. 150 Ohm). Leider war das nach erneuten Messungen nicht reproduzierbar. Ich glaube ich versuche mal einen neuen Niveauschalter.

Übrigens: Die Kontakte des Schalters zu prüfen ist ganz einfach. Ausbauen, Multimeter dranhängen und in die Öffnung blasen. Sind natürlich keine realen Druckverhältnisse.

uwealleinzuhaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 235135

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Uwealleinzuhaus,

der Niveauschalter hat die Miele-Teile-Nr. 2394901 und kostet etwas 40,- € ohne Versand.

Im Ruhezustand sollen die Kontakte 11-12 und 21-22 geschlossen sein,
Niveau 1 schaltet 11-12 nach 11-14 um,
Niveau 2 schaltet 21-22 nach 21-24 um (11-14 bleibt),
Überlauf-Niveau 3 schaltet zusätzlich 11-16 dazu.
Zurückschalten erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Die Demontage der Kohlen hast Du schon richtig beschrieben,
es ist (ohne Bilder) immer etwas schwierig so etwas zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087623   Heute : 2102    Gestern : 6155    Online : 555        28.9.2024    11:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0323431491852