Ausschachten - Bitumenanstrich, Isolierung,... ist das so okay?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  09:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Ausschachten - Bitumenanstrich, Isolierung,... ist das so okay?

BID = 230737

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

Hi Leute,

da unser Keller immer sehr feucht ist und sich schon etwas schimmel gebildet hat, wird unser altes Haus (schon über 20 Jahre alt) momentan an der Außenwand isoliert.

Dies macht einer von einer Ein-Mann-Firma, der schaufelt wie nur was von Hand. Unglaublich...

Nun zur Frage: Er möchte als erstes einen bitumenanstrich draufmachen (Nässeschutz) und dann eine Isolierschicht (was genau weiß ich nicht mehr).
ICh dachte da käme nun noch so ne braune Noppenbahn drauf. Er meinte, dass man heutzutage auf diese Noppenbahnen verzichten kann? Stimmt das?

Achso Drainage macht er auch rein.

BID = 230844

katmar

Gesprächig

Die Neubauten, die ich in letzter Zeit gesehen hab, hatten alle die blaue oder braune Noppenfolie außenrum.

Die Folie soll das Wasser von der Hauswand ableiten. Durch die Noppen kann Wasser frei wegfließen, wenn nur eine feste Schicht Erde dagegenliegt, staut sich das Wasser logischerweise darin und drückt sich dann wohl auch durch die Mauern.

Vielleicht findet sich aber nich jemand im Forum, der aus der Bauecke kommt und auch ein bißchen mehr Ahnung als ich davon hat.

mfg katmar

BID = 230942

sam2

Urgestein

Fragst Du besser dort:

www.bauexpertenforum.de
oder
www.bau.de

BID = 230950

andreasm

Schriftsteller

@sam2: danke, hab dort nun auch mal gepostet.

BID = 231048

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Bitumenanstrich, Flämmpappe, Noppenbahn. Eventuell noch Styrodur zur Wärmedämmung dazwischen. Aber ganz genau weiß ich es auch nicht.

mfg lötfix

BID = 231325

grafalzheimer

Stammposter

Moin!
Da wird ja heute richtig Aufwand betrieben
Früher hat man die Wand nur mit Teer oder Bitumen
angepinsel und zur Drainage ne Kiesschüttung gemacht.
Wenn der Keller dan feucht war, hats wohl keinen gestört
Ist ja nur der Keller

BID = 231431

sam2

Urgestein

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen!
Was gemacht wurde und wird (schwarze Wanne, Weiße Wanne, Drainage etc.), kommt nämlich auf die Bodenverhältnisse an.

Manch Keller liegt direkt im Grundwasser, manche verfügen über drückendes Wasser, andere müssen sich gar mit aufstauendem (Oberflächen-)Wasser zufriedengeben...

BID = 232183

andreasm

Schriftsteller

Nun möchte ich gerade mal berichten, was der Arbeiter festgestellt hat.

Vor der Hauswand waren Steine aufgeschichtet, die eigentlich dazu dienen sollten, das Wasser abzuleiten. Daher waren diese auch porös und mit Löchern versehen.
Doch damals vor ca. 20 Jahren wurde wohl gepfuscht, denn einige dieser Steine waren so eingebaut, dass die Löcher nicht von oben nach unten gingen, sondern seitlich - sprich das Wasser konnte direkt auf die Hauswand gelangen, anstatt nach unten abzufließen!

Ein weiterer Fehler war, dass zwar unter diesen Steinen ein Drainagerohr lag. Soweit gut! Aber zwischen den Steinen und dem Drainagerohr war eine Zementschicht! So konnte gar kein Wasser von den Steinen in das Rohr gelangen...
die Leute damals dachten wohl, dass die Steine und das Rohr mit Zement wohl gut hält...

tja und wo geht das Wasser dann hin? Richtig in die Hauswand....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013210   Heute : 1797    Gestern : 7121    Online : 212        31.12.2025    9:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034481048584