Bungard Lötstoplaminat

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:03:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bungard Lötstoplaminat

    







BID = 230320

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz
 

  



Es gibt doch von Bungard ein fotoempfindliches Lötstoplack-Laminat. Weiss jemand ob und wenn wo man so etwas in kleineren Mengen beziehen kann? (nicht eine Rolle mit 25 Meter...)

Kennt jemand noch einen andere geeignete Methode zur Aufbringung von Lötstoplack mit einfachen Mitteln?

BID = 230351

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  


Hi

[rumspinnen = true]
So ein guter alter HP-Plotter (7475A) hat ne Auflösung von 0,001 inch und ne wiederholgenauigkeit von 0,004 inch, also 1 mil und 4 mil. Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Mit einem geeigneten Fasermaler ö.ä. der dann mit LSL befüllt ist, könnte man die Platine einfach "anmalen".

Natürlich geht der o.a. Plotter nicht sooo gut, weil er das Papier bewegt (hat nur 1 Verfahrachse), man müsste die Platine auf einen starren Träger kleben, die Ausrichtung ist also nicht so einfach. Mit einem Stiftplotter mit zwei Verfahrachsen wäre es leichter.
Ich habe das natürlich noch nie probiert, man müsste evt. auch mehrere "Schreibdurchgänge" fahren.
Programme die aus einer Gerberdatei einen Plotter ansteuern wird es ja wohl genug geben, denke ich.

Inwiefern es nun "geeignet" ist weiß ich nicht, aber einfach sollte es sein, weil es ja nur einen Arbeitsschritt benötigt.
[rumspinnen = false]

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 231545

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Habe nun eine Quelle gefunden, fals noch jemand Interesse an sowas hat: Link



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622369   Heute : 3379    Gestern : 4819    Online : 301        7.7.2024    18:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252640247345