Wechselschaltung mit Bewegungsmelder?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschaltung mit Bewegungsmelder?!
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 229766

Elektrofreak 05

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  



hallo, durch diese frage bin ich auf dieses forum gestoßen.
ich habe viel gelsen und auch schon ein paar threads mit ähnlichem inhalt gefunden, leider war für mich nie eine eindeutige antwort dabei!
daher meine frage!
ich habe eine außenbeluchtung am haus neu installiert!
von innen möchte ich die beleuchtung per wechselschlter einschalten und von aussen, wenn ich das grundstück betrete per bewegungsmelder angehen lassen!

an der hausaussenwand habe ich ein 5 adriges kabel und zum wechselschalter auch!
das ganze, mit dem aussenleuchtenkabel trifft sich dann in einer abzweigdose!

kann ich den bewegungsmelder als "normalen" wechselschalter betrachten (ausser das er noch nen N anschluss hat!)
also es sollte eine "normale" wechselschaltung werden, keine spar!

danke schon mal für euer bemühen!

mfg!

BID = 229779

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

 

  


Hi
Soll der Bewegungsmelder unabhängig von der Schalterstellung
das Licht schalten ?
Wenn ja dann betrachte den Bewegungsmelder auch als Schalter.
Klemme die beiden geschalteten Leitungen zusammen auf die
Leitung zur Lampe und fertig.
N und PE natürlich auch.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 229781

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo Elektrofreak 05,

erstmal Willkommen im Forum!

Allerdings scheint Dein Nick etwas hoch gegriffen...
Denn ein üblicher Bewegungsmelder ist alles andere als ein "Wechselschalter"!
Mach Dich bitte erstmal mit seiner Anleitung vertraut. Dann wirst Du merken, daß er stattdessen mit einem Treppenhauszeitschalter zu vergleichen ist, bei dem der Tastendruck durch die Bewegung einer Person im Erfassungsbereich ersetzt ist.
Eine Wechselschaltung (egal welche), kann man damit nicht bauen.

WEnn Du ihn mit einer weiteren, per Hand zu bedienenden Betätigungsstelle kombinieren möchtest, dann geht das am einfachsten mit einem Öffner-Taster. Aber für diese spezielle Schaltung sind nicht alle PIR-Melder geeignet. Nachlesen oder ausprobieren!

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 229821

Elektrofreak 05

Gerade angekommen


Beiträge: 11


danke erstmal für die antworten.
diese frage, war wie gesagt öfter schon mal hier (threads aus 2003/2004, hatte ich gefunden),
aber da gabs auch nie so richtige anworten, deshalb nochmal die frage!
ja ich geb zu mein name trifft derzeit nicht ganz zu. (bin jetzt 21).
ich muss auch eingestehen das ich gelernter erlektroinstallateur bin, aber seit 2 jahren nicht mehr viel damit zu tun habe (beruflich), ausser jetzt bei meinem eigenen häusschen wieder.
mit bewegungsmeldern (ausser theroetisch in der berufsschule) hatte ich nicht viel am hut!

ok dann werde ich mir mal die beschreibung durchlesen und mich erstmal mit bewegungsmeldern befassen!

was darf ich mit "rasender roland´s" antwort machen, funktioniert das oder nicht!
bewegunsmelder wollte ich nicht gleich im 3er pack kaufen

BID = 229826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zu Deinem Ausbildungsbetrieb sag ich jetzt besser nix...


Das was RR vorgeschlagen hat, funktioniert an sich schon.
Nur ob Du damit glücklich wirst, hab ich so meine leisen Zweifel!
Das würde nämlich bedeuten, daß das Licht, wenn Du es beim Verlassen des Hauses im Haus eingeschaltet hast, solange anbleibt, bis Jemand nach Hause kommt und es im Haus wieder ausschaltet.
Der Bewegungsmelder hätte dann nur die Aufgabe, einzuschalten, wenn danach noch Jemand kommt...


Aber die Lösung mit der Unterbrechung der Versorgung des PIR mittels Öffnertaster haben wir im Forum auch schon mehrfach detailliert erläutert.

BID = 229920

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg



Zitat :
Zu Deinem Ausbildungsbetrieb sag ich jetzt besser nix...




Sowas gab es damals bei meiner Prüfung auch.
Nur das derjenige damals geprahlt hat alle Schaltungen im Schlaf zu können. Er kam aus dem Schaltanlagenbau.
Als Prüfungsaufgabe gab es für ihn damals eine einfache Treppenhauslichtschaltung mit Dämmerungsschalter für die Hausnummernleuchte.
Ein halbes Jahr später gab man ihn eine zweite Chance

123abc

BID = 229992

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Hi,

es gibt im Prinzip zwei möglichkeiten.

Entweder den BM per Öffner-Taster die Stromzufuhr unterbrechen.
Kann aber haken haben. Wir haben einen, da muß man die Unterbrechung 1-2 Sekunden machen, kurzer Druck auf die Taste genügt nicht.
Dann einen weiteren (integriert in Halogenstrahler), der schaltet nach kurzer unterbrechung auf dauerlicht, in normalbetrieb erst wieder nach ~1minütiger unterbrechung.

Mir fällt grad auf, daß ich beim letzten FI-Test da auch nicht drangedacht hab. Aber nachdem er zur Zeit nicht dauernd leuchtet, scheints gepasst zu haben.... (Ich muß mal schauen ob er noch geht - nicht daß der Halogenstab defekt ist.... Hat sich aber noch niemand in der Familie beschwert)

Oder einen Schalter parallel zum Bewegungsmelder. Macht aber nur Sinn, wenn man zu bestimmten zwecken Dauerlicht will. Würde dann aber eine Kontrolleuchte im Schalter empfehlen. Bei meinem Nachbarn kann ich hin und wieder beobachten, daß das Licht völlig sinnlos durchbrennt....

Wenn man Timerschaltung will, aber der BM die oben genannten Nachteile hat und man diese umgehen will, bliebe schlußendlich noch ein Treppenlichtautomat und dessen Kontakt parallel zu dem des BM

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  8 Aug 2005 23:40 ]

BID = 230837

Xyxylla

Neu hier



Beiträge: 22


Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus einen Schalter, der den Bewegungsmelder überbrückt. So kann ich innen manuell auf Dauerlicht schalten oder überlasse dem Bewegungsmelder die Arbeit.
Liebe Grüße

Xyxylla

BID = 230871

Commander_AS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  


Kann man den BM nicht einfach Parallel zum Schalter von innen schalten? Wäre in meinen Augen die einfachste Methode.

BID = 230904

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN



Sam2
wenn ich Elektrofreak05 richtig verstanden habe soll der BM
das Licht schalten oder unabhängig davon das Licht von innen geschaltet werden können.
Wenn dazu beide geschalteten Leitungen parallel zur Lampe
geführt werden funktioniert das schon.
Aber warum sollte jemand das Licht beim verlassen des Hauses von innen einschalten, wenn an der Hauswand ein BM ist der das Licht eh einschaltet ? Der Schalter macht z.B nur dann Sinn wenn ich von innen sehen will wer sich auf meinem Hof rumtreibt ohne das Haus zu verlassen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 230925

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das wäre denkbar, würde aber voraussetzen, daß die Haustüre bereits im Erfassungsbereich des Melders liegt.
Ob das der Fall ist und was er tatsächlich wie geschaltet haben will, kann uns nur der Fragesteller sagen.

Was lernen wir daraus?
Auf solche schwammigen Fragestellungen sollte man besser nur mit einer präzisierenden Rückfrage antworten oder sie gleich schließen...

BID = 231154

Xyxylla

Neu hier



Beiträge: 22


Hallo zusammen,

eine Lampe mit Bewegungsmelder auf Dauerlicht zu schalten macht schon Sinn. Ich habe den Bewegungsmelder an meiner Haustür seitlich im Grundstück relativ unempfindlich und von der Zeit her kurz eingestellt, um Fehlauslösungen aus dem Nachbargrundstück zu vermeiden und um Strom zu sparen. Habe ich aber abends auf dem Grundstück zu tun, nervt das ständige Schalten bzw. reicht der Erfassungsbereich oft nicht aus. Dann schalte ich auf Dauerlicht.
Dies ist aber keine Wechselschaltung (die würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen), sondern eine Parallelschaltung beider Schalter.
Liebe Grüße

Xyxylla

BID = 231245

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Über diese Geschichte hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Meine einzige praktikable Idee dazu: Alle Bewegungsmelder und Handbedienungen (Taster) gehen auf einen Treppenlichtautomaten, der die Zeitsteuerung macht. Die Bewegungsmelder dürften aber nur einen kurzen Puls ausgeben. Die, die ich bisher in der Hand hatte, konnte man nur bis auf einige Sekunden herunterdrehen. Das erscheint mir zu viel. Wenn es Treppenlichtautomaten gibt, die man aktiv wieder "AUS"-tasten kann, über einen extra Eingang und einen extra Taster, hätte man die gewünschte Funktion.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132165   Heute : 529    Gestern : 5445    Online : 685        6.10.2024    5:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658149719238