Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  106020

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Belinea 106020

BID = 229172

Lasko

Gelegenheitsposter

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106020
Chassis : Farbfehler
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Mein Monitor scheint einen Farbfehler zu haben.

Im OSD läuft alles hervorragend und in allen Farben.

Nur die Anzeige im normalen Betrieb spinnt.
Sieht so aus, als wenn eine Farbe fehlt. Rot und Blau kann ich über das OSD einstellen, grün wird dort erst gar nicht aufgeführt. Fehlt vielleicht grün?

Hat jemand einen Tip oder eine funktionsfähige CRT-Platine für diesen Monitor, die er nicht mehr braucht?

Der Monitor ist bis auf den beschriebenen Fehler top, wäre zu schade für den Müll.

Danke Lasko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229197

Mr.Ed

Moderator

[quote]
Lasko schrieb am 2005-08-07 13:09 :

Fehlt vielleicht grün?
[quote]

Das müßtest du am besten wissen, du sitzt davor
Geb doch mal ein Testbild drauf, dann siehst du es am besten.
Falls ja, Grautreppe drauf und messen. Das Schaltbild ist im Netz zu finden und Links dazu wurden hier schon mehrmals gepostet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 229201

Lasko

Gelegenheitsposter

Hallo Mr. ED,

es fehlt die Farbe grün.

Bin Laie und habe nur geringfügige Kenntnisse.

Was bedeutet "Grautreppe"?

Einen Schaltplan vom Monitor habe ich.

Lakso

BID = 229220

Mr.Ed

Moderator

Eine Grautreppe ist ein spezielles Testbild mit Grauabstufungen. Das kann man leicht mit einem Oszilloskop erkennen da es wie eine Treppe aussieht. Sehe aber gerade das du nur ein Multimeter hast, dann wird es schwierig.
Mit dem Scope müßtest du dann verfolgen wo dir das Grünsignal verlorengeht.
Du sagst das das OSD OK ist, das dürfte also einen weißen Hintergrund haben (war weiß mit blauen Rahmen wenn ich mich richtig erinnere).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 229222

Lasko

Gelegenheitsposter

Hallo Mr.
danke für den Tip.
Im OSD erscheinen alle Farben korrekt.Auch gelb.
Habe keinen Oskar, selbst wenn, würde das meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.

Lasko

BID = 229534

dmelektronik

Gerade angekommen

kabel verbindung von pc zum monitor mit leichten
bewegungen pruefen, wenn bei bevegungen von kabel
farbe die fehlt erscheint dann ist kabel defekt, extra
biege stellen von kabel pruefen beim anschlus an grafik
karte (pc) und direkt beim ausgang von monitor, wenn
dass nicht pringt dann kompletes kabel mit ein durgangs
pruefer testen und loetstelle in monitor wo kabel angeschlosen ist

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881813   Heute : 14143    Gestern : 15438    Online : 192        22.12.2025    17:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395438671112