FET-Datenblatt - Bestimmter Wert gesucht... Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
FET-Datenblatt - Bestimmter Wert gesucht... |
|
|
|
|
BID = 228740
DonComi Inventar
|
|
Hallo Forum,
Es kann auch dran liegen, dass ich langsam müde werde, aber ich wollte jetzt endlich mal mit FETs als Leistungsschaltern arbeiten und habe mir aus diesem Grunde erstmal ein Datenblatt des BUZ11 bei Reichelt heruntergeladen. Bis jetzt habe ich nie direkt mit FETs gearbeitet, sondern immer mit bipolaren Transistoren als Schalter. Der Basisstrom ist ja abhängig von der Last, der bei 10A / 12V Emitter-Kollekter-Strecke schon relativ hoch ist, und nicht mehr von den CMOS-Schaltkreisen geliefert werden kann... Wie gesagt, in Form von CMOS kenne ich FETs.
Da ich öfters, auch per Forum-Suche, gelesen habe, dass praktisch kein Strom zum Schalten beim FET / MOSFET gebraucht wird, sondern nur eine Steuerspannung - So weit klar. Aber ist das auch so, wenn zum Beispiel eine Last von 30A geschaltet wird? Fließen dann in / aus dem Gate wirklich nur µA?? Brauche ich hier einen Vorwiderstand oder kann ich den weglassen.
Jetzt zum Problem: Ich habe davon in besagtem Datenblatt nix gelesen. Weder Widerstand der Gate-Source-Strecke noch der Gate-Strom in Relation des Drain-Source-Stromes.
wie werden diese Werte angegeben; werden sie überhaupt angegeben oder laber ich nurnoch Müll? (Bin saumüde...)
in diesem Sinne
dl2jas Inventar
|
|
Ich habe ein altes Datenbuch von SGS.
Da habe ich mal nachgelesen, was man so mit einem BUZ11 machen darf. Bei 30 A Dauerstrom bist Du schon im Grenzbereich, "absolute maximum ratings".
Die Spannung Gate-Source darf von -20 V bis +20 V gehen.
Bei Ugs = 3 Volt wird er langsam leitend. Bei knapp 6 Volt ist er voll leitend, kein Verstärkerbetrieb mehr.
Statisch fließt kein Strom Gate-Source. Nur im dynamischen Fall kann es etwas unangenehm werden. Die Strecke Gate-Source verhält sich wie ein Kondensator ~ 2 nF.
Wenn Du schnell schaltest, macht so ein Kondensator 2 nF schon einiges an Blindstrom. Das ist beispielsweise bei einem Schaltnetzteil zu beachten, wenn die Flanken steil sein sollen.
DL2JAS |
|
BID = 229056
photonic Schreibmaschine
|
In diesem Dokument ist schön beschrieben wie ein Leitungsmosfet funktioniert und auch wie die Ansteuerung im Detail abläuft: Link
|
BID = 229893
DonComi Inventar
|
Vielen Dank, werde mich einmal intensiv damit beschäftigen.
@Photonic
Danke für den Link!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418861 Heute : 3359 Gestern : 7490 Online : 441 28.11.2024 16:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0530679225922
|