Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 593 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 593 SC

    







BID = 228260

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Moin zusammen, hab da ein Problem mit unserer Miele.

Spülmachine hat im ausgeschalteten Zustand den Sicherungsautomaten auslösen.

Heute hat meine Frau zum erstem Mal das Programm 75° Intensiv genutzt.
Als es fast zu Ende war (Zeitanzeige 18 min) hat der Sicherungsautomat für die Küche ausgelöst.
Nachdem die Maschine ausgeschaltet, Druckknopf auf der Vorderseite, wurde löste der Sicherungsautomat trotzdem wieder aus.
Nur bei gezogenem Netzsteckers läßt sich der Automat wieder einschalten.

Also hab ich die Maschine auf die Seite gelegt und die Bodenplatte abgeschraubt.
Ein einfaches ohmsches Durchmessen an den 230 V Anschlussklemmen hat Widerstandswert von ca. 750 kOhm ergeben.

Hat jemand eine Idee was kaputt sein kann und wo ich mit der Suche anfangen kann?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 228312

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Linuxtux,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn deine Maschine auch im ausgeschalteten Zustand die Sicherung auslöst,
ist das Problem im Netzeingang zu suchen.
Dort wo die Anschlussleitung in die Maschine eingeführt ist, hinten unten,
sitzt auch ein Entstörfilter (Z1 im Schaltplan, der hinter der Schalterblende sitzt).
Ziehe mal den Netzstecker aus der Steckdose und messe, bei ausgeschalteter Maschine,
zwischen den Steckerstiften und den "Erdungskontakten" den Widerstand.
An der Klemmleiste der Zuleitung in der Maschine (hinten unten) ist
ein kondensatorförmiges Teil (daumengroß) montiert.
Das ist der Entstörfilter.
Wenn er defekt ist (niederohmig), ist meist schon etwas von der
Isoliermasse herausgequollen und er riecht nach Ampere


Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228380

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27


Hallo Gilb,

vielen Dank für den Hinweiß!

Wenn ich eine niederohmigew Verbindung zur Erde habe, hätte allerdings der FI-Schutzschalter auslösen müssen.
Daher hab ich gestern abend diese Variante nicht durchgemessen. Wird aber nachgeholt.
Ist ein Herausnehmen des Netzfilters kurzfristig möglich um ihn als Fehlerquelle zu lokalisieren?

Herausgequollene Isoliermasse ist mir allerdings an dieser Stelle nicht aufgefallen.

Es zeigten sich allerdings thermische Hitzeeinwirkungen auf der schwarze Isolierung in der Mitte der Grundplatte.


Mit freundlichen Grüßen

Linuxtux

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228406

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Linuxtux,

das mit der Schalldämmung (schwarze "Teermatte") auf der Bodenwanne ist nicht schlimm.
Beulen evtl. einschneiden und plattdrücken.

Den Netzfilter (Entstörfilter Z1) kannst Du vorrübergehend weg lassen (überbrücken).
Er sollte aber umgehend erneuert werden, damit Du oder deine Nachbarn keine Störungen
bei Funkübertragungen (TV, Radio, CB-Funk...) haben.
Der Entstörfilter hat zwar meist einen Schluß gegen Masse (Erde), aber nicht immer.
So ist es möglich, dass nur L und N niederohmig verbunden sind.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228654

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27


Hallo Gilb,

es ist definitiv der Netzfilter defekt.
Er war leicht am Anschluss aufgequollen und ein ganz wenig heller Isolierstoff ist ausgetreten. War nicht auf Anhieb im eingebauten Zustand zu sehen
Ich habe ihn komplett demontiert und die abgehenden Kabel direkt an die Flachstecker des Netzanschlusses anstecken können.
Wie dafür gemacht

Ein Anruf beim Miele Kundendienst hat ergeben, das dieser Netzfilter nicht mehr erhältlich ist.

Weiß jemand wo ich den Netzfilter trotzdem erhalten kann?
Nur weil es ihn nicht mehr bei Miele gibt will das ja nicht heißen, das es ihn überhaupt nicht mehr gibt.

Daten auf dem Netzfilter:

F12.250/15
0,24µF + 2 x 0,015 µF X1Y
+ 2 x 300µH + 1 MO
250V~ 16A HPF

T.Nr. 1 669 972

Als Herstellerlogo sind zwei E in einem Kasten zu erkennen

Wenn jemand eine Bezugsadresse für diesen Netzfilter hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank auch für die fachkundige und freunndliche Hilfe von Gilb

Ich glaub, ich werde ab heute meine Gardinen nicht mehr waschen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 228782

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Linuxtux,

nach meinen Unterlagen hat die Miele G 593 SC den Entstörfilter
1130211 (29,- €) mit 2x0,5µF + 2x0,015µF,
der durchaus noch lieferbar ist.
Auch die von Dir genannte Teile-Nr. 1669972 (38,86 €) ist noch lieferbar,
wird jedoch bei anderen Gerätetypen (z.B. G 590 oder G 595) gelistet.
Miele-Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: Link

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Vielen Dank für Dein Lob und dass Du mich jetzt in deinen Gardinen wohnen lässt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234133

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27


Moin zusammen, hallo Gilb

Hab da so meine Problemem mit der Ersatzteilbeschafung.

ALs erstes hatte ich mich bei einem ortsansäsigem Fachhändler nach dem Netzfilter erkundigt. Da der nicht so richtig in die Hufen gekommen war hab ich mal beim Miele Kundendienst angerufen und mich nach dem Entstörfilter für die G 593 SC erkundigt.

Da wurde mir ein Preis von 25 Euro für das Teil genannt.
Kurz darauf hat dann auch der Fachhändler angerufen und von zwei Möglichkeiten gesprochen. ( Unterschiedliche Werte der Kondensatoren)
Das mit den unterschiedlichen Werten würde ich ja nicht für so wichtig halten....
Aber leider konnte mir der Fachhändler nicht mitteilen welches der beiden Netzfilter denn nun auch von den Anschlüssen her kompatibel ist.

Würde natürlich eine Lösung mit Flachsteckern ( wie bei dem defektem Netzfilter ) bevorzugen.

Kann man dazu eine Aussage bekommen, ob einer der beiden genannten Ersatzteile eine kompatibble Bauform hat.
Der defekte Netzfilter hat auf der runden gehäuseoberseite ein M10 Gewinde und auf der Anschlussseite eingangsseitig zwei Anschlusskabel. Abgangseitig ist er mit jeweils zwei Flachsteckern ausgerüstet, welche auch alle belegt sind.

Ich hab halt keine Lust groß rumzubasteln um die Anschlusskabel anzupassen, zumal die MAschine auch seit dem Ausbau ganz gut läuft, ohne das bisher irgendwelche Störungen in unserem Elektrohausnetz festzustellen waren.

Für eine Information diesbezüglich wäre ich recht dankbar.
Sorry wegen der langen Reaktionszeit, aber die Zeit......
Aus den Augen aus dem Sinn. Gerät geht ja und Frau merkt keinen Unterschied......

Mit freundlichen Grüßen

Linuxtux

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234293

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Linuxtux,

also die von mir im letzten Beitrag genannten Teile-Nrn. haben
beide die gewünschten Features.

Ich schrieb:"nach meinen Unterlagen hat die Miele G 593 SC den Entstörfilter
1130211 (29,- €) mit 2x0,5µF + 2x0,015µF,
der durchaus noch lieferbar ist.
Auch die von Dir genannte Teile-Nr. 1669972 (38,86 €) ist noch lieferbar,
wird jedoch bei anderen Gerätetypen (z.B. G 590 oder G 595) gelistet.
Miele-Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: Link

Da würde ich den günstigeren nehmen, den Dir Miele auch angeboten
hatte. Leider haben die die Mehrwertsteuer beim Preis unterschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 234631

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27


Moin Gilb,

danke für den Hinweiß.
Dann will ich morgen mal meinen Fachhändler vor Ort Fachhändler sein lassen und direkt in meiner alten Heimatstadt anrufen und den günstigeren Netzfilter bestellen.

Melde mich wieder wenn er eingebaut ist.

Wird wegen Urlaub aber bis Anfang Sep. dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Linuxtux

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088985   Heute : 3466    Gestern : 6155    Online : 550        28.9.2024    15:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0347080230713