Lärmampel selber bauen - Wer kann das ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lärmampel selber bauen - Wer kann das ???

    







BID = 227511

dreibommel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  



Hallo,

wir suchen für unseren Kindergarten eine Lärmampel. Was ist das??? Das Teil hängt oder steht dann in dem Raum und bei Überschreitung eines bestimmten Lärm Pegels löst es erst ein 1. Warnsignal, in der Regel ein gelbes Licht, bei der nächsten Schwelle ein 2. Warnsignal, in der Regel ein rotes Licht aus. Sowas gibts natürlich auch fertig zu kaufen, aber 400 bis 800 €uro sind leider nicht finanzierbar.
Kennt jemand eine Möglichkeit sowas selber zu bauen?
Oder kann jemand sowas für uns bauen? Natürlich nicht umsonst. Ich glaune ich muss nicht sagen, dass so ein Teil auch sicher sein muss.

Danke an alle Leser.

BID = 227513

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  



Zitat : dreibommel hat am  3 Aug 2005 15:29 geschrieben :

...ich muss nicht sagen, dass so ein Teil auch sicher sein muss...




Womit dann nur ein Profi infrage kommt, der auch nachweisen kann, dass alles in Ordnung ist.

Das wird wesentlich teurer als 400 bis 800 Euronen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 227697

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg


Hallo!

Ich hab auch Kinder und noch was Besseres als eine Lärmampel:
Mich selbst!
Ich bitte um Ruhe, wenns zu laut ist. Warum die Autorität auf einen blöden Apparat verschieben? Damit euch die Blagen die Hölle heiß machen, wenn ihr mal im Rstaurant statt im Kinderladen seid?

Oder wollt ihr das Technikteil überall hin mitnehmen. Dann gleich als 12V-Version in einen Buggy bauen. Autoakku unten drin.

Ich fürchte:


Nichts für ungut, aber kämpft euch lieber durch.

Grüße! Molz

_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 227823

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Lieber dreibommel!

Ist das ein sozialistischer Kindergarten, so eine Kinderverwahranstalt mit vielen auffälligen Kindern?
Das ist jetzt Mutmaßung.
Ich kenne eigentlich nur kirchliche Kindergärten. Da ist eine gewisse Geräuschkulisse, der natürliche Geräuschpegel von glücklich spielenden Kindern, nie ein Problem.
Wenn mal, aus welchen Gründen auch immer, ein einzelnes Kind laut wird, kümmert sich die Betreuerin um das Kind. Meist irgendwelche Streitigkeiten, wenn zwei Kinder das selbe Spielzeug haben wollen.
Wenn so eine komische "Lärmampel" notwendig ist, stimmt vermutlicherweise was am Kindergarten nicht.
Sowas wie im Dritten Reich, absolutes Silentium, als Kind nur etwas sagen dürfen, wenn es gefragt wird, soll es hoffentlich nicht sein???

DL2JAS

BID = 265946

technikron

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von technikron ICQ Status  


Hi,
also dl2jas das ist ne Antwort. Wer keine Kinder hat kann warscheinlich Kissenschlachten und Toben nicht verstehen. Deshalb gibt es Menschen und Maschinen. Warscheinlich gibt es kirchlichen Partys auch keinen Lärm und viele Christen auf einen Haufen ergibt die absolute Stille???

Natürlich ist solch Ampel für die Erziehung der Kinder super geeignet. Die Kinder können auf diese Art der automatisierten Rückmeldung Selbstkontrolle und Eigenverantwortung lernen und üben. Wo viele Kinder zusammen spielen, kann es immer mal etwas lauter werden..

Solch Teil ist nicht als Ersatz für Erzieher gedacht, sondern soll den Kindern eine zusätzliche Hilfe geben.

Also erst informieren und dann denunzieren oder mit längst vergangenem vergleichen!

tr

BID = 265967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
bei Überschreitung eines bestimmten Lärm Pegels löst es erst ein 1. Warnsignal, in der Regel ein gelbes Licht, bei der nächsten Schwelle ein 2. Warnsignal, in der Regel ein rotes Licht aus.



Und wenn das Rotlicht nicht reicht, dann teilt es elektrische Schläge aus ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 266041

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : perl hat am  5 Nov 2005 19:53 geschrieben :

Und wenn das Rotlicht nicht reicht, dann teilt es elektrische Schläge aus ?



Nein, aktiviert aber automatisch die Sprenkleranlage

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 266932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas



Zitat : technikron hat am  5 Nov 2005 19:25 geschrieben :

Hi,
also dl2jas das ist ne Antwort...

Natürlich ist solch Ampel für die Erziehung der Kinder super geeignet. Die Kinder können auf diese Art der automatisierten Rückmeldung Selbstkontrolle und Eigenverantwortung lernen und üben. Wo viele Kinder zusammen spielen, kann es immer mal etwas lauter werden..

Solch Teil ist nicht als Ersatz für Erzieher gedacht, sondern soll den Kindern eine zusätzliche Hilfe geben.

Also erst informieren und dann denunzieren oder mit längst vergangenem vergleichen!

tr




Ich habe mal nachgesehen, der Fachbegriff in der Pädagogik bzw. Psychologie, was so eine "Lärmampel" macht, heißt Konditionieren.
Iwan Pawlow hat 1904 Experimente in dieser Richtung gemacht, wohl eher mit Tieren und nicht mit Kindern.

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia zum Thema:
"Auch auf Seiten der Ethik gibt es kritische Stimmen: die erzieherischen Konsequenzen des Behaviorismus werden als problematisch angesehen, wenn sie in einem Maße, der an Dressur und Gehirnwäsche erinnert, eingesetzt werden. Die operante und klassische Konditionierung sollte nur in einem ethisch vertretbaren Rahmen eingesetzt werden, wozu die willentliche Partizipation des Lernenden am Konditionierungsprozess neben einer transparenten Offenlegung eine wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Konditionierung ist."

Ich hoffe, Du setzt nie Kinder in die Welt...

DL2JAS


BID = 266969

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146



Zitat :
Ist das ein sozialistischer Kindergarten



@dl2jas
ich frage mich was der Sozialismus damit zu tun hat...
Der Lärm von Kindern wird weder von einer Religion oder einer anderen Kultur bestimmt, wenn die ausflippen ist halt Krach. Die Erwachsenen waren nie Kinder ... oder haben es vergessen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 267041

tecumapese

Gerade angekommen


Beiträge: 1
ICQ Status  



Zitat : dreibommel hat am  3 Aug 2005 15:29 geschrieben :

Hallo,

wir suchen für unseren Kindergarten eine Lärmampel. Was ist das??? Das Teil hängt oder steht dann in dem Raum und bei Überschreitung eines bestimmten Lärm Pegels löst es erst ein 1. Warnsignal, in der Regel ein gelbes Licht, bei der nächsten Schwelle ein 2. Warnsignal, in der Regel ein rotes Licht aus. Sowas gibts natürlich auch fertig zu kaufen, aber 400 bis 800 €uro sind leider nicht finanzierbar.
Kennt jemand eine Möglichkeit sowas selber zu bauen?
Oder kann jemand sowas für uns bauen? Natürlich nicht umsonst. Ich glaune ich muss nicht sagen, dass so ein Teil auch sicher sein muss.

Danke an alle Leser.
HALLO
DIE LÄRMAMPEL HAT MEIN CHEF ENTWICKELT
DIE WIRD BEI UNS IM BETRIEB HERGESTELLT!!!
Link
VIELE GRÜSSE andrea



BID = 267081

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Dann schlage deinem Chef mal vor, seinen Internetauftritt zu überprüfen:

"Lötung unter kompetten Ausschluss von Sauerstoff"
Unser Forum hat zwar keinen ISO9000 Stempel, aber eine Rechtschreibprüfung,
... die allerdings auch nichts taugt.

"Infinion 51- er Reihe z.B. 80535"
Seit Anfang 1999 heißen die Infineon. Die Armen erkennen sich ja selbst nicht wieder.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 292328

Quadral

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Liest die Andrea noch mit?

Was kostet die selbstgebaute Lärmampel nun, gibt es dazu einen Link?


An die Anderen:

Meine Freundin arbeitet als Soz-Pädagogin (Vorschulklasse) und ist bekannt für besonders gerechtes und konsequentes Auftreten. Die Kinder danken es:

"Was, schon wieder Ferien?? Nein, wir wollen hier in der Schule bleiben..."

Und in der Schule sind diese Kinder als einzige bekannt, die im Raum ohne Aufsicht auch mal 10min. alleine gelassen werden können OHNE dass das Chaos ausbricht.
Diese Kinder rennen nicht in der Pause durchs Gebäude zum Schulhof, sie GEHEN.
Nein, es wird nicht mit der Peitsche gearbeitet.

So, und trotzdem war eine längere Zeit versuchsweise eingesetzte Lärmampel "der Renner".

Den Kindern wird die Selbstkontrolle erleichtert und sie weisen sich gegenseitig auf einen zu hohen Lärmpegel hin, bekommen selbst ein Gespür für "Lärm".

(Bei "falsch" erzogenen Kindern in manch anderen Klassen bleibt der Lärmampel allerdings genauso wirkungslos wie der Lehrkörper).

Die Lärmampel war auch hier zum Kauf zu teuer. Wie sieht es aus, hat jemand Schaltungsideen?

Quadral


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105967   Heute : 2455    Gestern : 5799    Online : 692        1.10.2024    14:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290811061859