Leckere Altbauchaosinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  21:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor

BID = 226952

Lightyear

Inventar

Zitat :
PPS: Geile Smilies

Ja, die Smilies hier haben schon Besonderheitswert!

Kenne kaum ein anderes Forum mit ähnlicher Auswahl...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 226977

henniee

Schriftsteller

Zitat : stephan84 hat am  2 Aug 2005 17:01 geschrieben :

Stützung des PEN über einen eigenen Erder... jetzt haben wir ein TN-C-S mit einigen klassisch genullten Steckdosen.

???
Das ist aber auch nicht grad schön! - würde ich schnellstmöglich ändern!

War es nicht so, dass wenn der PEN einmal aufgeteilt ist er DANACH NIE wieder zusammengefügt werden darf?

BID = 227020

Surfer

Inventar

Ja - genauso ist es Hennie-nach erfolgter Aufteilung darf nicht mehr zusammengelegt werden.

P.S.: Altbau-gibts immer wieder Überraschungen.Neulich Altbau saniert und in der HV alle Automaten ausgeschaltet.
Duspol natürlich in anderer Etage-was macht man beim Abriss?
Natürlich den großen Seitenschneider nehmen und satt in irgendeiner Verteilerdose großzügig arbeiten.
Es wurde hell und mein Seitenschneider besitzt jetzt eine dolle Kerbe zum Abisolieren wie die teuren von Weidmüller.
Ursache - irgendein Dödel hatte in der Verteilung rumgepfuscht und einige Phasen mal eben auf die Eingangsseite der Automaten geklemmt

Ergo-IMMER MESSEN

BID = 227045

henniee

Schriftsteller

Zitat : Surfer hat am  2 Aug 2005 19:24 geschrieben :

Duspol natürlich in anderer Etage-was macht man beim Abriss?

...behelfsweise wenigstens den Lügenstift, den man eh in der Tasche hat dranhalten

BID = 227058

stephan84

Stammposter

Zitat : henniee hat am  2 Aug 2005 18:20 geschrieben :

???
Das ist aber auch nicht grad schön! - würde ich schnellstmöglich ändern!

War es nicht so, dass wenn der PEN einmal aufgeteilt ist er DANACH NIE wieder zusammengefügt werden darf?

Schön ist das auf jeden Fall nicht, da hast du voll und ganz recht!
Allerdings wird der PEN nicht wirklich geteilt und wieder zusammengefügt. Die Trennung PEN-->PE+N geschieht erst in der HV, an der gleichen Schiene wo auch die zu den Steckdosen führenden PENs angeklemmt sind. (im Bild erkennbar)
Das OG wird voraussichtlich in den nächsten Wochen komplett neu verkabelt und die Stromkreise auf 2-3 Sicherungen aufgeteilt... dann ist zumindest dort erstmal Schluß mit Nullung.
Was mir gerade mehr Kopfzerbrechen macht, ist

a) in die Garage führt ein 3x1,5² (Litze ), von dem nur blau+schwarz angeklemmt sind. In den Steckdosen taucht aber plötzlich ein ge/gn auf... hoffentlich ist der irgendwo auf den PEN gebrückt. Neue Zuleitung kommt nächste Woche mit eigener Sicherung+FI.
b) das gesamte EG (und momentan die Garage) außer Bad+Herd läuft über einen L16A, Einspeisung soweit erkennbar mit 2x1,0² Stegleitung. Dass die noch nicht geraucht hat?!
Schließlich wurd in der Garage schon geschweisst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am  2 Aug 2005 20:33 ]

BID = 227062

sam2

Urgestein

Dank an Stephan für die Schilderung (Bilder kommen noch besser, wenn sie scharf sind...) und an Surfer für die Warnung (was sag ich immer?!).

Aber hennie muß ich etwas widersprechen:
Die Kombination von TN-C- und TN-S-Stromkreisen ist soweit in Ordnung und muß nicht geändert werden.
Es wird schließlich auch kein einmal getrennter PEN wieder zusammengeführt, sondern es werden von einem PEN mehrere N und PE und PEN abgezweigt. Dagegen ist nichts einzuwenden (außer daß es natürlich nicht so sicher sein kann wie ein reines TN-S).

Hat sich der Mieter denn gefreut, als er bei dieser Gelegenheit mitbekam, daß er den Strom für die (Euere?) Garage zahlt...?

BID = 227066

perl

Ehrenmitglied

Überschrift:

Zitat :

Ein Altbauch vom leckeren Altbier - das betrifft ja wohl nur die Düsseldorfer.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 227084

:andi:

Inventar

Zitat :
dafür gibts draussen nen Feuchtraumverteiler:
Bild eingefügt

das Kabel von links oben sieht verdächtig nach flexibel aus

BID = 227085

sam2

Urgestein

Gut beobachtet.
Und jetzt weiß man auch, warum bei dieser Leitung die Einführungstülle fehlt...

BID = 227122

Eltako

Schreibmaschine

@Lightyear

Da gibts noch eine größere Auswahl an Smilies:

Link

BID = 227229

didy

Schreibmaschine

Am besten gefällt mir in dem Feuchtraumverteiler die Klemme unten rechts....
braun, blau, grüngelb, grau auf eine Klemme - Herz was willst du mehr?

BID = 227844

Rial

Inventar

Für Perl einmal aufgedröselt

Zitat :
Überschrift:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Alt-Bau-Chaos-Installation !

Hat nix mit "alten Bäuchen" zu tun !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 228274

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich hatte anfangs auch probleme, das wort zu endröseln, aber nach 2 Minuten intensiven lesens und verwudnerung hat man es danne ndlich kapiert

BID = 228510

Lightyear

Inventar

@ djtechno:

Jetzt kannst Du endlich nachfühlen, wei es mir mit 95% Deiner Beiträge geht

scnr

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392058   Heute : 3939    Gestern : 4012    Online : 665        16.7.2026    21:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533499717712