Lifetec TV LT7109VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Lifetec LT7109VTS

Problem gelöst    







BID = 225280

Jan240D6

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  



Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT7109VTS
Chassis : Schneider TV17
______________________

Hallo,
habe hier einen Lifetec Lt7109vts Fernseher stehen.
Leider verweigert dieser seinen Dienst, was mich etwas nerft,da der noch ein paar Jahre halten sollte.
Es ist nur noch ein piepen im Sekundentakt zu hören.
Kein Bild, kein Ton
Ging auch wärend des Betriebs einfach aus.
Wenn man dann die Spannung wegnimmt wird das piepen langsamer bis es ganz weggeht.
Also ich habe schon herausgefunden, dass es ein Schneider Chassis ist und eine Philips Bildröhre hat.
Leider bin ich in der Elektrotechnik nicht so der Experte, bin Machinenbauer...
Habe die Nase auch schon mal hinter die Verkleidung gesteckt, um zu checken ob da nicht irgendwo eine Lötstelle ärger macht.
Nichts. Ich vermute den Fehler in der Spannungsversorgung.
Der Medionservice wollte pauschal für die Reparatur 163€ und wenn der Fernseher irreperabel ist hätte ich Fahrtkosten und Kostenvoranschlag (77€) zu zahlen. Das ist mir als Student zuviel... und ein neuer ist ja auch nicht viel teurer.
Wenn das problem bekannt ist und jemand wüsste welche Teile defekt sind wäre das Klasse.
Gruß Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 225312

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  


Zeilenendstufe gestorben. Meißt Zeilentrafo, Endstufentransistor und ggf. Vertikalenstufe, Software und CRT-Heizung defekt.

Lötstellen könnten sicherlich auch eine Überholung vertragen.

Netzteil dürfte funzen da dieses ja noch versuch anzulaufen..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 225439

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  


Hallo Jan,

scheiß Schneider-Chassis, hat man immer nur ärger mit.

Gucke mal an dieses dicke Metallblech rund um den Zeilentrafo; da findest du den Horizontaltransistor (der dickste von allen; meist S2055 oder BU508). Checke den mal; der ist bestimmt kaputt.

Wenn du ihn tauscht und die Kiste beim starten knallt ist dein Zeilentrafo auch noch hin. Wenn er gar nix macht nochmal melden.

Vor Einbau des neuen Transistors Lampentest machen!!

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 225796

Jan240D6

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hallo,
schonmal Danke für die Antworten.
Meint ihr diesen?
Hoffentlich geht das Bild...
Wo bekomme ich den?
C5129
Danke




Erklärung von Abkürzungen

BID = 225808

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  


Ganz genau, das ist der Transistor! Ist der kaputt? Geh mal mit nem Multimeter dran; der Widerstand dürfte geringer als 1 Ohm zwischen mindestens zwei Anschlüssen sein...

Wenn du ihn ausgebaut hast, löte mal eine 60W-Glühbirne zwischen Collector und Emitter und schalte den Fernseher an. Wenn sie gleichmäßig hell leuchtet, ist mit dem Netzteil alles OK. VORSICHTIGST ARBEITEN!!!

Der Transistor ist ein 2SC5129, den kann man in jedem Elektronikladen oder notfalls beim Fernsehhändler um die Ecke bekommen...

Gruß Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 225826

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Na dann baue mal son Fake aus der Elokiste in das Chassis. Wirst nicht lange Freude dran haben. Die Transistoren sind selektiert.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 225841

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  


Erläutere das mal bitte genauer, Welle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 225850

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen


Hallo, besser einen guten HOT einbauen. Habe bei schneider den original oder z.B. für den s2055 den BU508DF verbaut.
Die haben dann auch keine Probleme gemacht.

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226167

ernstjendritzki

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von ernstjendritzki



Hallo,

mein Lifetec LT 7109 VTS ist defekt. Meine Frau kann den Vorgang so beschreiben: Es knackte, das Bild schrumpfte zusammen zu einem roten Tropfen. Dann Funkstille.


Das Gerät reagiert nicht mehr sichtbar/hörbar beim Einschalten. Habe reingeschaut, eine Sicherung (T 3,15 A / 250V) ist ok. Kein sichtberes Glühen des Bildröhren-Heizdrahtes. Strommessung: Das Gerät zieht 40mA (+/- 10 mA) bei Schalter ein, sonst 0mA.

Mehr kann ich mit meinen rudimentären E-Kenntnissen nicht feststellen. Habe ein Multimeter, das ist alles.

Eine Reparatur dürfte sich sicherlich nicht mehr lohnen, das Gerät ist in 12/2000 bei Aldi Nord gekauft.
Falls nichts mehr geht: Kann man irgendwas (Bildröhre, Chassis,...) noch verwenden und hat jemand Interesse daran?

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.

LG Ernst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226197

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Der BU 508 ist ja auch nicht für 100 Hz-Tv d.h. dieser schaltet nur Frequenzen bis ca. 18 Khz. Die Anforderungen an das Bauteil sind eher gering.

Anders bei 100 Hz-TV. Hier müssen Transistoren Frequenzen um die 32 Khz schalten (max 36 Khz laut Datenblatt). Hier liegt das Problem das die Schneiderchassis die Zeile nicht sauber durchsteuern so das hohe Verlustleistungen an den Transis abfallen. Dementsprechend warm wewrden die Teile.

Der Themperaturquefizient ist das Problem der bei Billigtransis nicht den Anforderung der Geräteherstellers entsprechen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226220

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  


Also ist ein 2SC5129 von Toshiba von seinen Eigenschaften anders als ein 2SC5129 von einer anderen Firma, obwohl es die gleichen Typen sind und gleiche Anforderungen erfüllen müssen?!

Merkwürdige Sache... ist das bei Chassis aller Hersteller so oder nur bei manchen wie hier Schneider?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226501

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Der 2SC 5129 hat bei ASWO sogar eine eigene Bestellnummer da dieser selektiert ist.
Das gleich trifft auch für Loewe-Geräte zu.

Bei Lieferung ist vermerkt:..Selektiert für Loewe und Schneider-TV.

Transi bekommst Du auch bei Link

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226536

Jan240D6

Gerade angekommen


Beiträge: 6


So,
der 2SC5129 ist ausgelötet und hat wie von euch schon vorausgesagt weniger als 1 Ohm Wiederstand.
Dann werde ich mir erstmal einen neuen Selektierten besorgen.
Lampentest folgt...brauche noch ein paar Komponenten...
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich melde mich dann wieder wenn das soweit ist...
Gruß Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226591

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  


Was bruachste denn noch für Komponenten? Ne Fassung?

Ich habs damals mal so gemacht (siehe Bild).

Ich würde vielleicht erstmal einen nicht-selektierten nehmen, wenn der billiger ist jedenfalls. Ich gehe mal recht stark davon aus das der Zeilentrafo auch noch kaputt ist; da tut es nicht so weh n billigen HOT zu wursten.

Ich hatte mal ein ähnliches TV (oder wars das gleiche?), da war neben den beiden besagten Teilen auch noch der Prozessor hin... da hört der Spaß dann auf da hilft nur noch :kaputt



Erklärung von Abkürzungen

BID = 227134

Jan240D6

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Moin,
also habe mich nun doch hinreißen lassen einen Lampentest mit Bordmitteln zu machen, muß dazu sagen das ich erst vor kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen bin und so nun nicht mehr auf Vaters Sammelsurium ohne weiteres zurückgreifen kann.
Die sind jetzt 50Km weg... Egal
Habe also Lampe, allerdings 40W(haben sonst nur Energiesparbirnen) zwischen E und C gehängt.
Lampe leuchtet sehr gleichmäßig.
Gewundert hat mich als Nichtelektroniker allerdings, dass die Basis nicht in der Mitte ist.
Alles richtig gemacht?
Ach ja, der Kundendienst hat innerhalb der Garantie auch mal einen Chip ausgetauscht. Den Gesteckten, siehe Bild.
Damals hatte der TV die Macke nach ca. 2h Dauerbetrieb auszugehen...
Gruß Jan



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126406   Heute : 208    Gestern : 5499    Online : 598        5.10.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803921222687