| Autor |
|
|
|
BID = 16190
Echo Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Hallo alle!
Ich hab ne Frage. Bin leider ein absoluter Laie, bräuchte aber schnell Antwort, weil es um ne ebay-Auktion geht. Ich will mir gern nen Akku kaufen. Auf meinem steht: DC 7,2V 400 mAH. Auf dem bei ebay angebotenen DC 7,2V 700mAH. Kann ich den auch benutzen? Was ist der Unterschied zwischen 400mAH und 700mAH? Die Größe der beiden Akkus ist die Selbe. Das Teil würde also passen.
Danke für Eure Antworten
Echo |
|
BID = 16191
dos6510 Stammposter
   
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 357 Wohnort: Raum Stuttgart
|
|
Hi,
"mah" bezeichnet die Kapazität (wieviel reingeht). Mehr ist in der Regel besser.
Aber: in welchem Gerät soll es eingesetzt werden? Stimmt der Akkutyp (NICD/NIMH) überein? Wird ein intelligentes Ladegerät (schaltet selbst ab) eingesetzt?
Auf keinen Fall unterschiedliche Akkus in einem Gerät kombinieren!
mfg
DoS |
|
BID = 16192
BlackAdder gesperrt
|
Und auch keine gebrauchten Akkus oder vermeintliche Neuware aus zweifelhafter Quelle kaufen!
Gerade bei NiMHs genügt ein oder zweimaliges Überladen, kurzschließen oder sonstwie misshandeln um eine Zelle im Akkupack (denn das ist es ja bei 7.2V) zu beschädigen!
Wie DOS richtig sagte, gib mal Auskunft darüber, für welches Gerät der Akku verwendet wird und was für ein Typ der alte ist. Mehr Kapazität muss nicht immer besser sein.
Bei dem Missverhältnis von Kapazität alt zu Kapazität neu würde ich tippen,das alte waren NiCds - das neue sind NiMHs - und letztere sind für Hochstromanwendungen völlig ungeeignet.
|
BID = 16198
Echo Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Also, es handelt sich um einen Alinco DJ-X1-Scanner. Auf meinem Akku steht drauf: "Ni-Cd Battery Pack EBP-14N DC7.2V 400mAH". Der "neue" Akku steht hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1
Aber nicht wegschnappen !!! 
|
BID = 16202
dos6510 Stammposter
   
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 357 Wohnort: Raum Stuttgart
|
HI,
also es sind beides NICDs und auch wohl für das gleiche Gerät. Sollte kein Problem sein.
Je nach Ladegerät mglw. längere Ladung nötig.
Allerdings wäre ich - wie BlackAdder sagte - bei gebrauchten Akkus vorsichtig.
Wer weiss schon, was der Vorbesitzer damit gemacht hat - und wie will man´s beweisen?
mfg
DoS
|
BID = 16204
Echo Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Tja, ist mir sowieso mittlerweile zu teuer (für´n gebrauchten). Neu kosten die Dinger um die 70 €. Aber jetzt liegt er schon bei 30 €. Der Verkäufer sagte mir, der Akku sei 3 Jahre alt und kaum benutzt (Memory-Effekt?). Ich glaub, ich lass es lieber. Schade. Danke trotzdem für Eure Antworten.
Echo
|