400mAH vs. 700mAH

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
400mAH vs. 700mAH

BID = 16190

Echo

Gerade angekommen

Hallo alle!

Ich hab ne Frage. Bin leider ein absoluter Laie, bräuchte aber schnell Antwort, weil es um ne ebay-Auktion geht. Ich will mir gern nen Akku kaufen. Auf meinem steht: DC 7,2V 400 mAH. Auf dem bei ebay angebotenen DC 7,2V 700mAH. Kann ich den auch benutzen? Was ist der Unterschied zwischen 400mAH und 700mAH? Die Größe der beiden Akkus ist die Selbe. Das Teil würde also passen.

Danke für Eure Antworten

Echo

BID = 16191

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

"mah" bezeichnet die Kapazität (wieviel reingeht). Mehr ist in der Regel besser.
Aber: in welchem Gerät soll es eingesetzt werden? Stimmt der Akkutyp (NICD/NIMH) überein? Wird ein intelligentes Ladegerät (schaltet selbst ab) eingesetzt?

Auf keinen Fall unterschiedliche Akkus in einem Gerät kombinieren!

mfg

DoS

BID = 16192

BlackAdder

gesperrt

Und auch keine gebrauchten Akkus oder vermeintliche Neuware aus zweifelhafter Quelle kaufen!

Gerade bei NiMHs genügt ein oder zweimaliges Überladen, kurzschließen oder sonstwie misshandeln um eine Zelle im Akkupack (denn das ist es ja bei 7.2V) zu beschädigen!

Wie DOS richtig sagte, gib mal Auskunft darüber, für welches Gerät der Akku verwendet wird und was für ein Typ der alte ist. Mehr Kapazität muss nicht immer besser sein.

Bei dem Missverhältnis von Kapazität alt zu Kapazität neu würde ich tippen,das alte waren NiCds - das neue sind NiMHs - und letztere sind für Hochstromanwendungen völlig ungeeignet.

BID = 16198

Echo

Gerade angekommen

Also, es handelt sich um einen Alinco DJ-X1-Scanner. Auf meinem Akku steht drauf: "Ni-Cd Battery Pack EBP-14N DC7.2V 400mAH". Der "neue" Akku steht hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Aber nicht wegschnappen !!!

BID = 16202

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

HI,

also es sind beides NICDs und auch wohl für das gleiche Gerät. Sollte kein Problem sein.
Je nach Ladegerät mglw. längere Ladung nötig.
Allerdings wäre ich - wie BlackAdder sagte - bei gebrauchten Akkus vorsichtig.
Wer weiss schon, was der Vorbesitzer damit gemacht hat - und wie will man´s beweisen?

mfg

DoS

BID = 16204

Echo

Gerade angekommen

Tja, ist mir sowieso mittlerweile zu teuer (für´n gebrauchten). Neu kosten die Dinger um die 70 €. Aber jetzt liegt er schon bei 30 €. Der Verkäufer sagte mir, der Akku sei 3 Jahre alt und kaum benutzt (Memory-Effekt?). Ich glaub, ich lass es lieber. Schade. Danke trotzdem für Eure Antworten.

Echo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388299   Heute : 175    Gestern : 4012    Online : 282        16.7.2026    1:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517230033875