Graphikdisplay im Kfz

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Autor
Graphikdisplay im Kfz

    







BID = 16125

Catho

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


hi,
wollte in mein kfz ein graphik/LCD-Display einbauen und folgende werte anzeigen lassen: Volumenstrom (Sensor dafür ist ja schon da>> Luftmassenmesser), Ladedruck (Sensor ebenfalls vorhanden), Abgastemperatur (wird wohl über Lambdasonde gehen), Lambdasondenspannung (also einfach eine Spannungsmessung).

Da ich noch ganz neu in dieser Materie suche ich Tipps,Seite, Bücher usw. wie ich das realisieren kann. Wie müsste das den grob beschrieben aussehen? Mirkocontroller? Schnittstellenprogrammierung?

Das ganze läuft auf eine Studienarbeit hinaus.

Grüsse, Catho

BID = 16128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Catho hat am 25 Mär 2003 12:10 geschrieben :

.... Abgastemperatur (wird wohl über Lambdasonde gehen)....


Das wird wohl nicht über die Lambdasonde gehen. Die enthält zwar eine Heizung, damit sie schnell warm wird, aber von einer Temperaturmessung ist mir nichts bekannt.

Ein Tip:
In Sportflugzeugen (sonst sind es ja alles Kerosinschleudern) mit Kolbenmotoren ist standardmäßig eine EGT (Exhaust Gas Temperature) Messung eingebaut. Vielleicht kannst Du dort einen Sensor abstauben.


_________________
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



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BID = 24983

Steffx11

Neu hier



Beiträge: 20

Hast Du Dir schonmal gedanken gemacht alles über die ECU auszuwerten? Dort könnte man den CAN Bus anzapfen und die Daten entsprechend aufbereiten.
Wenn Du einen guten Kontakt zu Deinem Fahrzeughersteller hast, kannst Du die ID´s der CAN Message bekommen.
Zur Visualisierung der CAN Daten an deinem LCD Display bedarf es dann aber noch einiger weiterer Hardware.
Dazu gibt es aber jede Menge im WWW

Viel Spaß beim Entwickeln,
würde mich mal interessieren wie es ausgegangen ist

Ciao Steff

BID = 33465

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

ich vermute ja er meint den abgasrestsauerstoffwert die abgastemperatur wir wohl kaum so wichtig sein dass man sie ins display intregriert.das prob mit dem can-bus is nur dass sie nicht alle fahrzeughersteller einsetzen.

BID = 40601

dumphi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg

@catho,
also ich bin gerade beim ähnlichen thema. ich will meinen landy etwas leistungssteigern aber dabei natürlich im auge behalten! ich wär an der abgastemereratur sehr interessiert! ich will den ladedruck erhöhen, rein mechanisch und um meinen diesel(tdi) nicht ins jenseits zu befördern sind eben die abgastemperaturen für mich das a und o! (hiermit sei aditech widersprochen*g*) ladedruck ist natürlich auch ein muss! volumenstrom steuerbar wär ein traum, einspritzmenge könnte mit den werten problemlos erhöht werden! ich denke das es mit grösserem ladeluftkühler problemlos +50 ps rauszuholen ohne den motor grossartig zu strapazieren oder seine lebenserwartung zu kürzen. er hat jetzt 113ps aus 2,5 litern hubraum. pearls ansatz is richtig, jeder flieger hat das! gibts als fertigen bausatz bei zb http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/nicr.htm oder http://www.flugversand.de/ . ich habe in ebay mehrere analoge flieger abgastemp.anzeiger entdeckt, also analoge wecker, der sensor ist da eher das problem.
lambdasonde hilft mir/dir jetzt nicht weiter ist zu weit weg, ich hätte schon nen hersteller für ne einschweissmuffe (14 euronen) sollte so nah wie möglich am turbolader sein! das ist zumindest für meinen bedarf der relevante wert! Den fühler gibts dort auch für 90 euro!
vielleicht hilfts dir weiter! http://www.delta-r.de/home.html
ich würde dir ja gern meinen landy als versuchsobjekt zur verfügung stellen! 14 liter kühlwasser, die ganze technik würde dir auch spielereien nicht so schnell übel nehmen wie ein neueres hochgezüchteteres vw tdichen. ich weiss ja nicht was du genau damit vorhast, aber statistiken zum veränderten verbrauch und leistung liessen sich gerade am defender technisch leichter realisieren als an einem anderen wagen, nur als tip! der tdi gibt dir allerdings kaum daten da er rein mechanisch läuft! ein neuerer td5 ist eher ein elektrolandy mit weit aus grösserer electronik und werten (anzapfbar!). gerade für den ländy gibt es zig foren und ratgeber hier im www, es gibt eigentlich alles innerhalb von 10 minuten als persönliche antwort von einem praktischen schrauber mit verständnis. die jungs kennen sich besser aus als die meissten Landrover mechaniker, und das obwohls die kiste schon fünfzig jahre gibt.


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