| Autor |
|
|
|
BID = 1143
Stefan_Schulze Gerade angekommen Beiträge: 3
|
|
Hi Leute,
ich bin bald am verzweifeln, weshalb ich mich heute an die Elektronik-Gurus wenden möchte. Eigentlich geht es um eine kleine Sache. Ich möchte in mein Auto ein Radio einbauen. Laut Hersteller ist hierfür auch alles vorbereitet. Hört sich gut an, ist aber nicht so. Das Schaltplus vom Sicherungskasten verschwindet irgendwo in einem fetten Kabelbaum. Ein neues Kabel legen ist nicht so einfach möglich, da das derzeitige im Sicherungskasten eingegossen ist. Ich wollte deshalb das Kabel mit einem Tongenerator suchen. Scheint aber auch nicht
zu gehen, da ich für das Testgerät Masse/Erde benötige. Wie kann ich das Kabel noch finden ? Gibt es da noch andere Testgeräte ? Das gesuchte Kabel hat aber keinerlei Masse/Erd Kontakt !
Wäre nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Tschööö
Stefan |
|
BID = 1145
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo Stefan!
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du den Hersteller & den Typ des Fahrzeugs dazu geschrieben hättest.
Die Kabelfarbe wäre auch nicht verkehrt.
Dann gibt es hier sicher einige Leute, die Dir schon an Hand der Kabelfarbe weiterhelfen können.
Eine ander Frage ist auch noch ob, der Hersteller das Radio über die Zündung schaltet o. nicht.
Dann könnest Du erst am Kabelbaum die Masse ausklingel & dann mit einer Glühbirne das Plus finden.
Du kannst ja nochmal einige Informationen einfliessen lassen.
Viel Glück!
mfg
|
|
BID = 1146
|
Hi,
danke für Deine Antwort. Mir geht es eigentlich auch nur um die Möglichkeit der Suche des Kabels. Wie ich es anzuschliessen habe etc. weiss ich. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen AUDI A3. Hier geht von Sicherung 37 ein gelb/rote Kabel ab. Ich wüsste halt gern wie es verläuft oder ich den Verlauf testen kann. Am ISO-Stecker des Radios kommt es jedenfalls nicht an (leider).
Somit habe ich auch keinen Bezugspunkt um irgendetwas gegen Masse "durchzuklingeln".
Ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine  ))
cu
Stefan
|
BID = 1147
Hallo Stefan!°
Ich muss Dir nochmal eine frage stellen, wieso muss es gerade dieses Kabel sein??
Alles was ich gelesen habe, sind bei Audi 2x dauerpluss am Stecker sowie, 1x geschaltet.
Oder kommt am Stecker garnichts mehr an?
Wenn alle kaputt sind wird natürlich schwierig.
mfg
|
BID = 1157
|
Jo richtig,
am Stecker kommt das Kabel überhaupt nicht an. AUDI macht es sich da einfach. Am Sicherungskasten wird das Kabel aufgelegt und verschwindet dann in einem der vielen Kabelstränge. Und in welchem es sich befindet will ich eben heraus bekommen (kann ja nicht alle öffnen). Eigentlich will ich nur wissen ob es für solche Fälle irgendwie Testgeräte gibt ? Mit einem Tongenerator habe ich es schon versucht, der benötigt aber einen Bezugspunkt (Masse/Erde). Hoffe es gibt noch ander Geräte.
cu
Stefan
|
BID = 1173
Hallo Stefan!
Es gibt sowas, aber für die Hausinstallation.
Ich weiss nicht ob es im Auto funktioniert???
Sonst gibt doch mal in der Suchmaschine A3 ein.
Es gibt ein spezielles A3 forum.
Da hast Du die Freaks direkt dran, die haben sicherlich schonmal eine geschlachtet.
Die wissen wo das Kabel langläuft!
mfg
|