Zählerschrank?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  21:30:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zählerschrank?
Suche nach: zählerschrank (1248)

BID = 222335

hansmaulwurf

Gesprächig

Guten Tag allerseits...
und zwar bin ich auf der suche nach einem Zählerschrank. Die normalen Zählerschränke sind jedoch "nur" 6-reihig (Hager) ausgeführt. Da ich jedoch ein wenig mehr platz benötige so ca. 8 reihen würde icg gerne wissen ob es sowas überhaupt gibt ? oder evtl einen der breiter ist.

Der Zählerschrank ist für ein EFH. also 1 Zählerplatz.

BEM: normalerweise reicht mir auch ein 6-reihiger jedoch benutze ich schon auf zwei reihen , diese Reihenstockklemmen was ich persönlich für ne sehr saubere sache halte...

danke

BID = 222379

Sechbock

Gesprächig

Hallo

Zitat :
Der Zählerschrank ist für ein EFH. also 1 Zählerplatz.

Ob ein Zählerplatz reicht hängt von deinem VNB ab.
Die verlangen manchmal auch noch ein Reservezählerfeld.
Und es gibt bestimmt Möglichkeiten ein zweites Verteilerfeld dazu zumachen. Ich meine schon sowas mal gesehen zu haben.
Wozu brauchst du denn soviele Reihenklemmen?
Bisher habe mir die 6 Reihen immer dicke gereicht, vorallem bei einem EFH.

MfG Frank

BID = 222382

Hemapri

Schriftsteller

@hausmaulwurf
Was du für einen Zählerschrank verwenden darfst, hängt von deinem EVU ab. An Hand einer aktuellen Zählerplatzliste, welche von den Herstellern auf der Grundlage der EVU-Vorgaben erstellt werden, kannst du dir dann ein entsprechendes Teil aussuchen. Die aktuellen Zählerplatzlisten gibt es bei den Herstellern.
Schaust du z.B. hier:

Link oder hier
Link (unter Produkte)

Und studiere gleich mal noch die TAB, ob nicht vieleicht noch ein freier Zählerplatz vorgeschrieben wird.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 22 Jul 2005 15:05 ]

BID = 222395

hansmaulwurf

Gesprächig

aha ja..erstmal danke für eure antworten...

gut...also ich habe nachgeschaut... ich benötige kein zweites Zählerfeld...so weit so gut...

aber das problem besteht weiterhin... schade.

Die Zählerplatzliste ich echt sehr übersichtlich. Daraus muss ich jawohl jetzt nen Schrank aussuchen. mh...

also den Neubau habe ich für meinen bruder gemacht... und habe natürlich mit zuleitungen... und steuerungsleitungen nicht gegeizt. so jetzt habe ich den Salat.
ich müsste platz haben für
19 Reihenstockklemmen
1 FI (4-polig) evt. zusätzlich 1 FI 2-polig
1 Überspannungsschutz
36 Automaten (B10/B16)
1 Siedle Netzteil
1 Siedle EC (zugangkontroller)
1 Klingeltrafo

so...

vielleicht wisst ihr ja noch was...

THX
ja gut die möglichkeit bestünde die reihenstockklemmen wegzulassen aber das finde ich keine schöne lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 22 Jul 2005 15:31 ]

BID = 222399

didy

Schreibmaschine

Hi,

also ne Reihenklemme is doch üblicherweise nur 5mm breit, wieso brauchst dafür zwei Schienen?

Aber wieso 19 Reihenklemmen und 36 LS?

Ich würd heute in meinem Privaten neubau Dreistock-Reihenklemmen mit N-Trenner vorsehen - gibt von Wago schöne wo direkt dahinter ne N-Schiene angebaut wird.

zweiter 2pol-FI - für Außensteckdosen immer ratsam

Aber wieso Siedle-Netzteil UND Klingeltrafo? Ist das Siedle-NT was andres als der mir bekannte "Netzgleichrichter", der die komplette Klingel/Sprechanlage versorgt?

Gruß
Didi

BID = 222403

hansmaulwurf

Gesprächig

ähm ja genau ich meinte ja auch dreistock-reihenklemmen...
(also davon 19 stück)
ich kenne die von phoenix die haben auch n-trenner drinne..

ja stimmt mit dem klingeltrafo hast du natürlich recht... wie komm ich da drauf... na ja war wohl mit meinen gedanke woanders,,....

danke für die mühe

warum sollte die anzahl der Reihenstockklemmen aufschluss über die anzahl der LS geben....?
ich habe da noch z.B im wohn zimmer ne tastersteuerung geplant, dafür habe ich die tasterleitungen in die vertielung gelegt und werde sie später mit z.b diesen dimmaktoren von eltako; busch jaeger etc. verdrahten... dazu sind die reihenstockkl. auch gut geeignet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 22 Jul 2005 16:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 22 Jul 2005 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 22 Jul 2005 16:15 ]

BID = 222415

didy

Schreibmaschine

Zitat :
warum sollte die anzahl der Reihenstockklemmen aufschluss über die anzahl der LS geben....?

Naja, wenn man Reihenstockklemmen macht, dann doch normal für alle Stromkreise.
Und soviel Drehstromkreise hat man in einem Privathaushalt doch normal nicht, daß man deutlich mehr LS als Stromkreis-Reihenklemmen hat?

Oder meinst du mit LS jetzt nicht die Anzahl der Leitungsschutzschalter sondern TE für allerlei Einbaugeräte wie auch Eltakos, Dimmer etc.? Dann is das was anderes....

Gruß
Didi

BID = 222423

hansmaulwurf

Gesprächig

ne ne also mit LS mein te ich auch wirklich LS... aber ich meine das so...

ich habe ja auch noch tasterleitungen gelegt um genau zu sein 2 5x1,5 und 2 3x1,5 ... diese habe ich vor auch auf die dreistock-reihenklemmen zu legen...deswegen... aber ist ja auch nicht so wichtig...

danke

BID = 222441

Surfer

Inventar

Warum nimmst du dann nicht einfach nen 3-reihigen Schrank mit einem Zählerfeld und 2 Verteilerfelden-dann hast auch später Platz für deine Dimmer?

BID = 222456

sam2

Urgestein

Genau!

Es gibt zwar Zählerschränke, die um eine Reihe höher sind, aber das dürfte bei Dir zu wenig sein. Ganz vollmachen darf man ihn ja sowieso nicht (Wärmelast!) und etwas Reserve ist auch sehr emfehlenswert.

Also nimm einen mit 3 Plätzen und bestücke 1x Zähler und 2x UV.
Das sollte reichen...

BID = 222510

didy

Schreibmaschine

Du hast gar nicht alle Stromkreise über solche Reihenklemmen oder was?

Ich dachte du meinst so Klemmen wo eine je einen Stromkreis PE/N/L darstellt.

Naja jeder wie er mag.

2 Felder breit wäre aber vermutlich tatsächlich ne schicke Lösung. Dann hat man oben auch mehr Platz zum verdrahten, jeweils die oberste (ggf. unterste) Schiene für Klemmen, dann is das doch schick...

Gruß
Didi

BID = 222686

hansmaulwurf

Gesprächig

aha ich dachte man darf nur die Zählerschränke verwenden die auch hier in dieser Zählerplatzliste drinstehen... mh ja stimmt da sind 3 reihige... das hieße ja dass ich insgesamt 12 hutschienen zu verfügung hätte? ja... schon heftig groß das teil... na ja was will man machen...? ist wohl die einzige vernünftige Lösung..

danke an euch...

@didiy...

ja sicher habe ich alle Stromkreise über die Reihenklemmen geschaltet...bzw. habe ich so vor...
#

bis dann

mfg h.m.

ach ja mal ne andere Frage: wir benötigen noch so einen Rundsteuerempfänger für die Wärmepumpe (Erdwärme). Wo bekommt man den eigentlich her ? vom EVU ?
danke

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 23 Jul 2005 12:09 ]

BID = 222700

hansmaulwurf

Gesprächig

hä???
1) das sind 19 DREISTOCKREIHENKLEMMEN !!!! also 19 x 3=57
da jede reihenklemme 1TE des feldes in anspruch nimmt...also genau die breite eines automaten sozusagen...
jetzt noch mal für alle...
Ich benötige platz für 57 reihenklemmen... ich glaube das dürfte jetzt klar sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 23 Jul 2005 13:28 ]

BID = 222703

hansmaulwurf

Gesprächig

hier ist noch ein bild dazu
...
Das ist eine DREISTOCK-Reihenklemme...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392060   Heute : 3941    Gestern : 4012    Online : 175        16.7.2026    21:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391380786896