Aufputzsteckdose an flexibler Netzleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2026  12:13:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aufputzsteckdose an flexibler Netzleitung

    







BID = 222245

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316
 

  



man kann sich das Leben auch schwer machen, es ist doch unwahrscheinlich das jemand am anderen Ende am Stecker zieht, was für Leute sollen denn dort wohnen? Ihr verlegt ja auch nicht überall Erdkabel , weil es könnte ja jemand reinbeissen.

BID = 222247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Was ist denn das für eine Argumentation???

Sehr viele Sicherheitsbestimmungen sind ausschließlich für seltene Fälle da!

Und es braucht auch nicht unbedingt einer daran zu ziehen. Je nach Führung des Kanals kann auch bereits das Eigengewicht der Leitung zu einer schädlichen Zugbeanspruchung an der Leitungseinführung führen.

Und viel Erfahrung mit realen Bewohnern/Nutzern/Putzfrauen/Handwerkern anderer Gewerke etc. scheinst Du noch nicht zu haben, sonst wüßtest Du, daß Menschen noch auf ganz andere Ideeen kommen, als "nur" an einem Leitungsende mit Stecker zu ziehen, welches aus einem Kanal kommt...

BID = 222250

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316


Willst du mich hier für blöd hinstellen?.

Wir sprechen hier von einer Deckeninstallation. Zeig mir die Putzfrau welche die Decke schrubbt.

Du scheinst ja mehr Erfahrung zu haben, was skuriles angeht.

BID = 222252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


So, wie ich es verstanden habe, befindet sich das andere Ende der Leitung eher in der Nähe des Fußbodens. Also wird es wohl auch einen vertikalen Kanalabschnitt geben...

Und:
Ja, mit der Menge der Erfahrung wächst auch das Maß an Skurrilität (das Wort hat extra den weiten Weg aus dem Etruskischen über das Lateinische zu uns gemacht, also gönne ihm sein zweites "r" ), welches einem begegnet!

BID = 222309

peda11

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

auch ich als Nichtexperte bzw. Elektroniker finde, dass man natürlich immer vom "worst case" ausgehen muss, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit das jemand am anderen Ende zieht oder das Stückchen als Wäscheleine nutzt äusserst gering ist.
Deswegen, weil ich mir nunmal nicht sicher war, habe ich hier auch gefragt.

Insofern muss ich sam2 recht geben.

Danke nochmals für die rege Diskussion - muss/soll man hier in diesem Board die Topics schliessen, gibt ja extra eine Funktion für ??

_________________

BID = 222407

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen


Wenn die Steckdose am Ende des Kanals sitzt würde es dann eigentlich reichen die Leitung innen im Kanal mit Kabelbindern zu befestigen?
Bei NYM ist die Leitung ja auch nur außen festgenagelt.

BID = 222472

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das könnte man dann ins Auge fassen, wenn die Dose unmittelbar am Kanal sitzt, die Leitung dazwischen also kein Stückchen freiliegt.

NB:
In längeren vertikalen Kanalabschnitten müssen Leitungen (auch starre) sowieso generell in Abständen befestigt werden (um ihr Eigengewicht aufzunehmen), das wird gerne vergessen!

BID = 223546

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken


Zugentlasten kann man ja auch mit einer zusätzlichen isofix Druckschelle Hält Prima und läst sich im Gegensatz zum Normalen Kabelbinder wider öffnen .
Wenn der Kanal Groß genug ist läst se sich auch Prima Verstecken.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 223562

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


@meister lampe: auch Leitungen an der Deck müssen befestigt sein. Muttern klemmt da zu meinem besonderen Ärgeniss immerwieder Kleiderbügel und Kleinkran mit einer gewissen Selbstverständlichkeit dahinter.

BID = 223613

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


@darkstar: Zu sowas haben wir im Keller Wasserrohre, die halten das aus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386012   Heute : 1890    Gestern : 4548    Online : 138        15.7.2026    12:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266120433807