| Autor |
|
Aufputzsteckdose an flexibler Netzleitung |
|
|
|
|
BID = 222245
meister lampe Stammposter

|
|
man kann sich das Leben auch schwer machen, es ist doch unwahrscheinlich das jemand am anderen Ende am Stecker zieht, was für Leute sollen denn dort wohnen? Ihr verlegt ja auch nicht überall Erdkabel , weil es könnte ja jemand reinbeissen. |
|
BID = 222247
sam2 Urgestein

|
|
Was ist denn das für eine Argumentation???
Sehr viele Sicherheitsbestimmungen sind ausschließlich für seltene Fälle da!
Und es braucht auch nicht unbedingt einer daran zu ziehen. Je nach Führung des Kanals kann auch bereits das Eigengewicht der Leitung zu einer schädlichen Zugbeanspruchung an der Leitungseinführung führen.
Und viel Erfahrung mit realen Bewohnern/Nutzern/Putzfrauen/Handwerkern anderer Gewerke etc. scheinst Du noch nicht zu haben, sonst wüßtest Du, daß Menschen noch auf ganz andere Ideeen kommen, als "nur" an einem Leitungsende mit Stecker zu ziehen, welches aus einem Kanal kommt... |
|
BID = 222250
meister lampe Stammposter

|
Willst du mich hier für blöd hinstellen?.
Wir sprechen hier von einer Deckeninstallation. Zeig mir die Putzfrau welche die Decke schrubbt.
Du scheinst ja mehr Erfahrung zu haben, was skuriles angeht.
|
BID = 222252
sam2 Urgestein

|
So, wie ich es verstanden habe, befindet sich das andere Ende der Leitung eher in der Nähe des Fußbodens. Also wird es wohl auch einen vertikalen Kanalabschnitt geben...
Und:
Ja, mit der Menge der Erfahrung wächst auch das Maß an Skurrilität (das Wort hat extra den weiten Weg aus dem Etruskischen über das Lateinische zu uns gemacht, also gönne ihm sein zweites "r" ), welches einem begegnet!
|
BID = 222309
peda11 Gerade angekommen
|
Hallo,
auch ich als Nichtexperte bzw. Elektroniker finde, dass man natürlich immer vom "worst case" ausgehen muss, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit das jemand am anderen Ende zieht oder das Stückchen als Wäscheleine nutzt äusserst gering ist.
Deswegen, weil ich mir nunmal nicht sicher war, habe ich hier auch gefragt.
Insofern muss ich sam2 recht geben.
Danke nochmals für die rege Diskussion - muss/soll man hier in diesem Board die Topics schliessen, gibt ja extra eine Funktion für ??

|
Wenn die Steckdose am Ende des Kanals sitzt würde es dann eigentlich reichen die Leitung innen im Kanal mit Kabelbindern zu befestigen?
Bei NYM ist die Leitung ja auch nur außen festgenagelt.
|
BID = 222472
sam2 Urgestein

|
Das könnte man dann ins Auge fassen, wenn die Dose unmittelbar am Kanal sitzt, die Leitung dazwischen also kein Stückchen freiliegt.
NB:
In längeren vertikalen Kanalabschnitten müssen Leitungen (auch starre) sowieso generell in Abständen befestigt werden (um ihr Eigengewicht aufzunehmen), das wird gerne vergessen!
|
BID = 223546
Stromlutscher Gelegenheitsposter

|
Zugentlasten kann man ja auch mit einer zusätzlichen isofix Druckschelle Hält Prima und läst sich im Gegensatz zum Normalen Kabelbinder wider öffnen .
Wenn der Kanal Groß genug ist läst se sich auch Prima Verstecken.
|
BID = 223562
darkstar Schriftsteller

|
@meister lampe: auch Leitungen an der Deck müssen befestigt sein. Muttern klemmt da zu meinem besonderen Ärgeniss immerwieder Kleiderbügel und Kleinkran mit einer gewissen Selbstverständlichkeit dahinter.
|
BID = 223613
didy Schreibmaschine
|
@darkstar: Zu sowas haben wir im Keller Wasserrohre, die halten das aus
|