Acer Notebook LapTop PC  Ferrari 3000LMi

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Autor
Notebook Acer Ferrari 3000LMi

Problem gelöst    







BID = 230095

Gilb

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Beiträge: 16262
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Ja, schon, aber

dann darf ich es nicht von der Spannungsversorgung trennen.
Um es z.B. zum Kunden mit herein oder nach Hause zu bringen.
Ich dürfte in diesen Fällen nicht vergessen, vor Trennung vom Auto-Bordnetz,
den Notebook-Akku wieder einzusetzen.
Ich bevorzuge (bisher) die Art Standby, wo die Daten auf die Festplatte
geschrieben werden, nicht die, wo das RAM gepuffert wird (Hybernation?).
Ist aber nur so eine Gewohnheit, vom alten Notebook her, welches
diesbezüglich Probleme hatte (Win 95/98).


Die Zusatzbatterie (12V, 4Ah) bräuchte ich eigentlich auch nur,
um evtl. Spannungseinbrüche beim Starten des Automotors zu
überbrücken,
ansonsten würde ein Dauerplus ja auch schon reichen.
Obwohl der Motor recht gut anspringt, sind ja Einbrüche bis
unter 9V möglich, besonders im Winter, beim ersten Start morgens.
Ich weiß leider nicht so genau, ob der Autoadapter (nicht Original-Acer,
sondern Conrad) das noch ausgleichen kann.
Im übrigen hat er ohnehin nicht vorgeschriebene Amperezahl des 100-240 Volt
Original Netzteils von 4,7 Ampere, sondern nur 3 Ampere, was aber
bisher (für das Siemens-Nixdorf Mobile Notebook) gut gereicht hat.
Im Auto habe ich eigentlich auch nur den Routenplaner mit GPS laufen,
gelegentlich noch "Büro"-Software, nichts besonders Energiehungriges.
Evtl. noch die W-LAN-Einheit.

Ach das könnte alles so einfach sein, wenn "die" sich nicht die 19 Volt für
Notebooks ausgedacht hätten.

Mit freundl. Grüßen
der Gilb

BID = 230442

Gilb

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Beiträge: 16262
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Hi Sebastian,

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen.

Nochmals eine Erklärung meiner (gewünschten) Nutzungsart:

Wenn ich morgends ins Auto steige, schließe ich das NB an den Autoadapter an
und starte es aus dem Standby-Modus,
Akku bleibt drin und wird geladen, so lange der Motor läuft, bzw. der
Zigarettenanzünder Spannung hat,
grundsätzlich läuft dann der Routenplaner (mit GPS-Navi) und ich
gebe das erste Ziel ein.
Beim Kunden angekommen, ziehe ich den Zündschlüssel ab und das NB geht direkt,
wenn ich eine zeiitlang nichts geändert habe, oder kurze Zeit später in
Energiesparmodus (schwarzer Bildschirm),
nach 5 Minuten geht die Festplatte aus, nach 10 Minuten geht es in Standby.
Noch selten, jedoch ansteigend, muss ich es zum Kunden herein holen.
Dazu schalte ich in Standby (wenn es da nicht schon ist) und nehme es samt Tasche und Netzteil (SNT) mit.
Beim Kunden kommt es dann meist per SNT ans 230V-Netz.
Ansonsten starte ich es wieder, durch Berührung des Touchpads oder
durch Druck auf den Netzschalter, wenn ich vom Kunden zurück zum Auto komme.
Gebe die nächste Zieladresse ein, lass es rechnen und starte den Automotor,
dann bekommt es wieder "Saft" aus dem Autoadapter.
Nach Ende der Tagestour schalte ich es auf Standby, klemme es ab
und nehme es mit nach Hause, wo es dann in der Tasche auf den
nächsten Einsatz wartet.
Wenn ein Tag mit langen Wartezeiten im Auto zu bewältigen war, muss
es auch schon mal daheim ans SNT zum Aufladen.
Alle paar Wochen lasse ich dann mal ein Akku-Pflegeprogramm des
Herstellers laufen. das kann dann schon ein paar Stunden oder
über Nacht dauern, dann hat der Akku wieder volle Kapazität.

Ich habe mich so an den, recht großen, Bildschirm beim Navigationsprogramm
gewöhnt, dass ich kein PDA oder ähnliches dafür haben möchte.

Heute habe ich mir bei Reichelt mal solche Bleigelakkus mit 12 Volt und ca. 4Ah angeschaut,
kosten ja nur knapp 10 Euro.
So werde ich mal suchen, ob ich einen Dauerplus zum Zigarettenanzünder
führen kann, dort schließe ich dann den Bleigelakku an.
Ich glaube, da brauche ich ja keine zusätzliche Ladeelektronik, oder?
Bei einer ähnlichen Ladeaktion (Schrauberakkus) am Zigarettenanzünder habe
ich eine Diode in die Plusleitung gesetzt, da sonst, bei abgezogenem
Zündschlüssel das Radio weiter lief (über den Schrauberakku).
So werde ich sicher auch für den Bleigelakku eine passende Diode suchen müssen?

Parallel zum Bleigelakku schließe ich dann den Autoadapter fürs NB an,
dann hat es Dauerstrom für eine gewisse Zeit.
Dazu kann ich ja die Energiesparmodi entsprechend einstellen,
falls ich unerwartet lange beim Kunden bin.

Was sagst Du nun?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 230462

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
grundsätzlich läuft dann der Routenplaner (mit GPS-Navi) und ich
gebe das erste Ziel ein.



Dachte ich mirs!


Zitat :
Ich habe mich so an den, recht großen, Bildschirm beim Navigationsprogramm
gewöhnt, dass ich kein PDA oder ähnliches dafür haben möchte.



Gilb das ist gefährlich!
Normalerweise sind die Ansagen der netten Dame vollkommen ausreichend! Wenn du auf den Bildschirm schaust, hast du keinen Blick für die Strasse!
Liegt das NB auf dem Beifahrersitz oder hast du eine Halterung dafür?
Wenn es nur auf dem Sitz liegt und du musst den Anker werfen, was wird aus dem schönen NB?



Zitat :
Ich glaube, da brauche ich ja keine zusätzliche Ladeelektronik, oder?



Nein!


Zitat :
So werde ich sicher auch für den Bleigelakku eine passende Diode suchen müssen?




Der Strom fliesst beim Laden umgekehrt, als beim Entladen!
Willst du den Akku nur aufladen oder entladen, kannst du ruhig eine Diode nehmen!
Gruß

BID = 230514

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Sebastian,

alles fügt sich langsam zu einem Bild vor meinem geistigen Auge.



Zitat :

Ich habe mich so an den, recht großen, Bildschirm beim Navigationsprogramm
gewöhnt, dass ich kein PDA oder ähnliches dafür haben möchte.
Gilb das ist gefährlich!
Normalerweise sind die Ansagen der netten Dame vollkommen ausreichend! Wenn du auf den Bildschirm schaust, hast du keinen Blick für die Strasse!
Liegt das NB auf dem Beifahrersitz oder hast du eine Halterung dafür?
Wenn es nur auf dem Sitz liegt und du musst den Anker werfen, was wird aus dem schönen NB?




Das wird weniger gefährlicher sein, als mit einem Faltplan herum zu wursteln.
Zumal ich keine Hände dazu brauche.
Das Notebook steht auf einer selbstgebauten Halterung fast in
Brusthöhe, oberhalb und etwas rechts der Fahrzeugmitte.
Das Naviprogramm führt die Karte meinem aktuellen Standort / Fahrtort
nach und ich sehe eine dicke blaue Linie als meine Route.
Durch die wählbare (1 Tipp aufs Touchpad) +/- Zoommöglichkeit habe ich
auch die umgebenden Strassen und bedeutende Dinge in Streckenverlauf
und Nachbarschaft auf dem Bildschirm.
Ich muss ja nichts lesen, höchstens mal im Kopf die Karte drehen,
damit ich zur richtigen Seite abbiege.
Es quatscht mich auch nicht voll und rechnet nicht ständig neue
Varianten aus. Ein angenehmer Beifahrer, der mir meine Freiheit
lässt, mich auch einmal verfahren zu dürfen.

Keine zusätzliche Ladeelektronik finde ich gut!
Sonst wäre es mir zu kompliziert geworden und anfällig.


Zitat :
So werde ich sicher auch für den Bleigelakku eine passende Diode suchen müssen?


Der Strom fliesst beim Laden umgekehrt, als beim Entladen!
Willst du den Akku nur aufladen oder entladen, kannst du ruhig eine Diode nehmen!




Ja, der Bleigelakku soll vom Bordnetz NUR geladen werden,
er soll KEINEN Strom ins Bordnetz zurück geben, weil sonst
z.B. mein Radio nicht mit dem Zündschlüssel abgeschaltet wird.
Also mache ich eine Diode (welche ) in den Bordnetzplus,
Richtung Bleigelakku.
Ich kann leider (noch) nicht sagen, wie viel Strom der Autoadapter
noch zieht, wenn das Notebook selber schon in Standby geschaltet hat.
Eventuell muss ich dann ja noch den Bleigelakku gegen Tiefentladung sichern,
oder nein, er bekommt über den Dauerplus ja notfalls aus der Autobatterie
weiteren "Saft".
Er soll ja eben nur den Spannungseinbruch beim Motorstarten abfangen.
Allein dazu ist doch die Diode dann auch ganz gut zu gebrauchen,
oder sehe ich das falsch?

Möge der "Saft" mit Dir sein,

der Gilb

BID = 230517

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
Er soll ja eben nur den Spannungseinbruch beim Motorstarten abfangen.



Dann nimm einen Goldcap!
Wesentlich billiger und erfüllt den gleichen Zweck!


edit:
Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am  9 Aug 2005 22:10 ]

BID = 230584

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
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Hm, ich rechne mal kurz etwas...

BID = 230597

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
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fedonmixonAllgemeine Formel für den Entladevorgang eines Kondensators: u_t = U_anfang * e^(t/ au) au = RC, also u_t = U_anfang * e^(t/RC) wegen ln(e^x) = x * ln(e) folgt: u_t = U_anfang * t/RC * ln(e) u_t * RC = U_anfang * t * ln(e) C = U_anfang * t * ln(e) / u_t * R u_t nach 5s soll mindestens 12 Volt betragen! U_anfang lege ich KFZ typisch mit 14.4 V fest! t = 5s ln(e) = 0,9999993 ~= 1 C = U_anfang * t * R / u_t C = 14,4V * 5s * R / 12V R sollte mit dem Ohmschen Gesetz aus zurechnen sein! R = U / I da sich U in Abhängigkeit mit der Kondensatorspannung ändert, gehe ich jetzt vereinfacht von 12V aus! I musst du herausfinden! C = 14,4V * 5s * 12V / I / 12V Da sich 2 Brüche dividieren, indem man sie mit dem Kehrwert multipliziert, bleibt folgende Formel: fedoffC = 14,4V * 5s / I

BID = 230603

ProximaX

Schreibmaschine



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Und schon hat sich ein Fehler eingeschlichen!
In der 4. Formel teile ich durch u_t und R!
Aber R erscheint auf der anderen Seite im Zähler!
Ich korrigiere...

BID = 230606

Gilb

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ergibt 15,32 Farad bei 4,7 Ampere Spitzenstrom (des Steckernetzteils)

Wie es beim DC/DC Spannungswandler (Autoadapter) ist, muss ich heraus finden,
wird aber eher weniger sein, weil der keine 4 Ampere liefern kann.

Recht herzlichen Dank, Sebastian,

hoffe, dass ich mich einmal revanchieren kann.

Bis dahin
der Gilb

BID = 230624

ProximaX

Schreibmaschine



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Wohnort: Bensheim


fedonmixonu_t * RC = U_anfang * t * ln(e) C = U_anfang * t * ln(e) / u_t * 1/R C = 14,4V * 5s / 12V * 1/R C = 14,4V * 5s / 12V * 1/12V/I C = 14,4V * 5s/12V * 1/12V * I C = 14,4 *5s/12 * I/12V C = 6s * I/12V SI-Einheitenkontrolle: [C] = A^2 s^4/kgm^2 = s/kgm^2/As^3/A=As/kgm^2/As^3=A^2 s^4/kgm^2 fedoffErgebniss stimmt!

BID = 230629

Gilb

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Wahnsinn

diese Formel.

War früher mal mein Hobby

Darum gebe ich noch schnell eine Runde


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