TechniSat Satelliten analog Receiver  ST 3002 S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satelliten analog Receiver TechniSat ST 3002 S

Problem gelöst    







BID = 221063

5828TimeWalk

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Issum
 

  



Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : TechniSat
Gerätetyp : ST 3002 S
______________________

Hallo Leute,
bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Analog-Receiver an einer Gemeinschafts-Sat-Anlage (Einkabellösung analog)

Wegen der Renovierung des Wohnzimmers habe ich den Receiver ca. 1 Monat ausser Betrieb genommen. Nun wollt ich ihn wieder anschließen und bekomme folgende Fehlermeldung:
Sh-C (Short Circuit = Kurzschluß)

Ein anderer Receiver funktioniert problemlos so das ich glaube das die Installation keinen Fehler hat.

Weiß jemand wie man an diesem Receiver die LNB-Speisespannung abschalten kann?

Oder ist der Receiver doch defekt?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221148

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  


lnc schutzschaltung im receiver defekt

sind meist 1 oder 2 smd transistoren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221192

5828TimeWalk

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Issum


Gibt es bei diesem Receiver eine Möglichkeit die LNB-Speisespannung abzuschalten oder erledigen das diese Transistoren?

Kann man diesen Fehler reparieren??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Meldet der Receiver auch einen Kurzschluss wenn kein Antennenkabel angeschlossen ist?

Falls ja: Receiver defekt, reparieren

Falls nein: Entweder die Spannung abschalten (sofern mögl.), ein Gleichspannungstrennglied dazwischenstecken oder den Receiver so umbauen das er keine Speisespannung für das LNB mehr ausgibt. Die brauchst du ja bei einer Einkabellösung nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221224

5828TimeWalk

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Issum


Die Fehlermeldung wird nur bei angeschlossener Sat-Antenne gemeldet.
Hab keinen Hinweis gefunden (Bedinungsanleitung oder Schalter am Gerät) wie man die Spannung abschalten kann. Muß mich schon wundern das es vorher jahrelang funktioniert hat.
Werde mal mit zwei Kondensatoren versuchen ein Gleichspannungstrennglied zu basteln.

!!Falls doch noch jemand eine Idee hat wie man an dem Gerät die Spannung abschalten kann bitte melden.!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Ein Kondensator im Innenleiter reicht aus.

Alternativ dem entsprechenden Pin vom Tuner ablöten. Bei einigen Receivern gibt es auch einen Jumper für die Spannung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221255

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168


ich kenne das halt zu 99% das die LNC schutzschaltung defekt ist

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092240   Heute : 664    Gestern : 6057    Online : 506        29.9.2024    5:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459349155426