Bewegungsmelder anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:11:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bewegungsmelder anschließen
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 219724

ThomasausWB

Neu hier



Beiträge: 32
 

  



Hallo,

ich mache vieles alleine, aber nun soll ich bei einem Bekannten den Bewegungsmelder tauschen und bin mit meinem Latein am Ende.

Bei dem alten Melder ging wohl gar nichts mehr...Im Haus ist ein Schalter, damit man das Licht manuell anschalten kann, ohne dass der Melder reagiert haben muss.

Der neue ist ein Busch Wächter 250 Master

Der hat ein Blaues Kabel (N), ein Schwarzes (L) und eine Schwarz/weißes (Pfeil nach unten)

Aus der Wand kommt ein schwarzes, ein rotes, ein graues Kabel. Habe jetzt schwarz an schwarz, blau an grau, schwarz/weiß an rot angeschlossen.

Wenn ich jetzt drin den Schalter einschalte, geht draußen das Licht an. Schalte ich den Schalter aus, dann bleibt das Licht noch solange an, wie es am Bewegungsmelder eingestellt ist. Ist der Schalter auf aus, und es bewegt sich jemand im Bewegungsmelderfeld geht das Licht aber nicht an.

Woran kann das liegen?
Habe versucht mal Spannung zu messen, weiß aber nicht ob da drin der Schalter an oder aus war.

Jedenfalls bei der Spannungsmessung von sw+gr sowie rt+gr kam die Sicherung im Haus...bei sw+rt war keine Spannung messbar.

Hoffe es kann mir einer helfen.

Gruß
Thomas

PS: Falls nötig, kann ich die Schaltpläne aus der Bedienungsanleitung noch einscannen

_________________

BID = 219734

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  


Du hast dir natürlich auch nicht gemerkt, wie der vorherige BM installiert war???

Ist die Lampe am BM angeschlossen oder an einer extra Verteilerdose?
Mal das Innenleben der Abzweigdose anzuschauen könnte natürlich hilfreich sein....

Gruß
Didi

BID = 219745

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Bis geklärt ist, welche Aderfarbe welche Funktion erfüllt:

!!! Bewegungsmelder SOFORT abklemmen und Adern vernünftig Isolieren !!!

Es ist verboten und evtl. LEBENSGEFÄHRLICH, einfach auf verdacht irgendwelche Leitungen nach Farbe anzuschliessen.

Es könnte sein, daß die rote Ader der PE ist und du somit 230 V auf andere Berührbare Teile schaltest!!!

In deinem eigenen Interesse (Du bist verantwortlich, wenn was passiert!!!) das ganze sofort Rückgängig machen und dann sehen wir mal weiter.

Welche Messgeräte hast du denn zur Verfügung?
Durchgangstester?
Duspol?


BID = 219757

ThomasausWB

Neu hier



Beiträge: 32


der alte bewegungsmelder hatte nochmal komplett andere Aderfarben.

Der Verteiler ist ein Stück unterm Dach, da sind jede Menge Kabel drin. Habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, es werden mit dem Bewegungsmelder 2 Lampen geschalten. Die Verkabelung hat ein Elektriker kurz nach der Wende gemacht.

Als Meßgerät habe ich nur einen Multimeter und so eien Schraubendreher mit Lampe drin.

_________________

BID = 219831

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Weißt Du noch sicher, wie der alte Melder angeschlossen war?

Wieso klemmt man ein Betriebsmittel (alter PIR-Schalter) ab, dessen Aderfarben und Verschaltung man nicht kennt und nicht verstanden oder gar nachgemessen hat???


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085165   Heute : 5797    Gestern : 5794    Online : 808        27.9.2024    22:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167939662933