IBM Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor P70 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
| Autor |
|
Monitor IBM P70 |
|
|
|
|
BID = 219530
ALF2000 Schriftsteller

|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IBM
Gerätetyp : P70
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
das problem ist , das dieser einfach beim ein und abschalten knistert auf der front ,man sieht auch ziemlich starke und ungewoehnliche funkenueberschlaege, und wenn man diese beim schaltorgang beruehrt kriegt man doch auch ordentlich eine gedrallt., ( einmal und niewieder *ggggg )
ich hoffe ihr habt vielleicht eine idee wie man den felher beheben kann weil das ist mir nen zu heißes eisen damit wenn andere den nutzen, sonst ist er in ordnung, also bild usw gibt er tadellos wieder
Mit freundlichen grueßen marc/alf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 219693
cipoint Gerade angekommen
|
|
wo schlagen die funken genau? auseinandernehmen und reinigen! aber monitor mindestens 10 minuten stehen lassen, bevor ihr ihn auseinandernimmt (wegen hochspannung)! alles vom staub befreien. |
BID = 219788
ALF2000 Schriftsteller

|
joah wo funkt es genau *g die frage definiere ich al so: uber die gesamte frontseite des monitores, gereinigt habe(n) wir/ich diesen schon mehrfach aber ohne erfolg, die kiste knistert schlimmer als ne discobeleuchtung *ggggg
mfg marc
BID = 219825
Mr.Ed Moderator

|
Schau mal nach ob innendrin evtl. die Masseleitungen von der Bildröhre ab sind. Am Kolben der Röhre ist hinten eine Graphitbeschichtung. Darauf liegt ein Drahtgeflecht das mit der Masse und dem Rahmen der Röhre verbunden sein sollte. Evtl ist da was ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 220019
ALF2000 Schriftsteller

|
hmm du meinst sicherlich diese flache litze die auf der roehre einmal herumgehen oder? naja was heisst einmal herum, das geht nur einmal so ueber eck und ist reine blanke litze diese ist auch nur mit dem gehaeuse selbst verbunden ( kompletter aluminiumkasten drumherum gebaut worden), habe allerdings eine iee was das sein koente, allerdings kann ich mir nicht erklaeren weshalb, weil bei dem schirm hire scheint vorhne auf der sichtbaren seite solch eine art folie draufgeklebt zu sein, weis dre geier was das bringen soll, aber die ist vom werk also von Sony so gebaut worden ( röhre ist von Sony da drinne ; Sony Trinitron M41KKA16X )
da es so unschienbar ausieht als sei der schirm vorne nass also wie als wenn man mit nem lappen druebergeht, allerdings ist das nur taeuschung und ich vermute dass sich die folie langsam loest ( nicht von innen sondern wie von aussen aufgeklebt )
mfg marc
BID = 220021
Mr.Ed Moderator

|
Das erklärt einiges.
Diese Folie dient zum einen als Filter und erhöht damit den Kontrast da ein tieferes schwarz erreicht wird.
Zum anderen ist sie elektrisch Leitfähig und auch stellenweise mit dem Metallrahmen verbunden (über Kupfer oder Aluklebestreifen. Dadurch wird eine statische Aufladung der Röhrenoberfläche verhindert.
Wird diese Folie zerstört dann lädt dich die Oberfläche an den zerstörten Stellen statisch auf, wie bei einem Fernseher, da ist dieses Knistern ja auch bekannt.
An den übergängen zwischen der zerstörten Beschichtung und der intakten sieht man dann kleine Funken. Dadurch wird die Beschichtung übrigens weiter zerstört.
Vermutlich wurde der Bildschirm mit scharfen oder scheuernden Reinigungmitteln behandelt oder es sind auf anderem Wege größere Kratzer in die Oberfläche gekommen.
Die seit ein paar Jahren sehr beliebten Mikrofasertücher (Hara) können die Oberfläche ebenfalls beschädigen.
Das Problem wird sich wohl nicht beheben lassen, die Oberflächenbeschichtung ist zerstört. Die Folie ist fest auf die Röhre geklebt, eine neue Röhre ist zu teuer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 220059
ALF2000 Schriftsteller

|
hmm okay, danke fuer den hinweis, denn werde ich mir ne neue roehre besorgen, da wir auf arbeit noch nen ganzen stapel dieser monitore haben mit anderen defekten ( elektronikschäden usw )
mit freundlichen grueßen marc
BID = 220062
Mr.Ed Moderator

|
Ganz so einfach ist das nicht.
Nach einem Tausch der Röhre muß das Gerät neu abgeglichen werden. (Farbe) Dazu brauchst du evtl. eine spezielle Software + ein entsprechendes Programmiergerät.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187882067 Heute : 14398 Gestern : 15438 Online : 227 22.12.2025 17:54 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.032240152359
|