Empfehlenswerter Autorouter ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  13:14:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Empfehlenswerter Autorouter ?

BID = 219242

Fredl0511

Gelegenheitsposter

HI Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit mal die Target Studentenversion zugelegt. Bin ja vom Schematic recht überzeugt, jedoch der Autorouter ist eher schwach, sogar bei einfachen einseitigen Platinen.

Beim Targetpaket ist eine Demo-Soft von ELECTRA AUTOROUTER dabei. Jedoch kann man das Layout nicht ins Target importieren also nur "anschauen". Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Autorouter sammeln können?

Wer kennt sonst noch empfehlenswerte Autorouter?

Bin gerade dabei eine doppelseitige Platine mit mind. 300 Bahnen zu routen und mit dem Target-Router -Keine CHANCE!

Vielleicht kann mir wer nen Ratschlag geben.
MFG Fredl

BID = 219257

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

also ich empfehle dir: Mach es manuell!
Autorouter sind meiner erfahrung nach alle schrott... zum schnell mal was hinmurksen reichts vielleicht, aber wenn man ein gutes layout haben will dann immer handisch routen...!

gruß st0ne

BID = 219289

Ltof

Inventar

Zitat : st0ne hat am 14 Jul 2005 12:47 geschrieben :

Autorouter sind meiner erfahrung nach alle schrott...

Das habe ich auch mal gedacht. Es kommt aber auf den Autorouter und die Parametrierung an, ob das Ergebnis etwas taugt. Und pauschal zu behaupten, dass manuell immer besser ist, halte ich für gewagt - erst recht bei komplexen Projekten. Bevor ich beim manuellen Routen durchdrehe, nehme ich ein paar unschöne Hasen und Öken in der Leiterbahnführung in Kauf, solange sie nicht die Funktion beeinträchtigen.

Gruß,
Ltof

BID = 219326

Itaker

Schriftsteller

"alle schrott" heißt wohl "alle die du bisher verwendet hast"

Ich verwende Protel, und mit dessen Autorouter bin ich eigentlich sehr zufrieden, löst fasst immer 100% auf. Wenn es da der Autorouter nicht schafft, dann war meisten ich daran schuld (falsch platzierte Bauteile, falsche Voreinstellungen oder es war doch ein Layer zu wenig).
Ohne eine manuelle Nachbearbeitung geht es aber auch hier nicht, das ist wohl immer nötig, selbst mit den ganzen Voreinstellungen die ich für den Autorouter zur Verfügung habe. Gewisse "wichtige" Leitungen, von denen ich weiß, das der Router sie nicht so führen wird wie ich mir das vorstelle, mache ich manuell bevor ich der Autorouter starte.

BID = 219331

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

na ich weiß nicht, hab schon einiges probiert, auch protel... aber kein programm kanns so machen wie ich will
nö scherz, für einfache sachen ok, also wo es egal ist wie die leitung geht... aber für kritische HF sachen oder microcontrollerschaltungen, verstärker oder sowas, wo es auch stark aufs übersprechen der leitungen ankommen kann...
da mach ich lieber alles händisch

gruß st0ne

BID = 219352

Itaker

Schriftsteller

Aber gerade bei komplexe Schaltungen benötige ich den Autorouter. Bei über hundert Bauteilen und dementsprechend viele Bahnen und allesamt sehr dicht beieinander wird mir die Handarbeit doch zu mühsam und zu zeitaufwändig. Aber du hast schon recht, bei sensiblen Leitungen muss man schon mal selber Hand anlegen , aber das ist doch meist nur ein kleiner Teil der Schaltung, den Rest der Strecke fahr ich dann doch lieber mit dem Auto

BID = 219385

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

nö, ich fahr alles gern mitn auto
gerade so große projekte machen richtig spaß zum routen, da kann man dann nachher sagen das man was geleistet hat

BID = 219391

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also ich habe zwar noch nicht viel platinen (nur zwei schulische/studentsiche projekte) gemacht, aber ich bin da (gut, waren keien so hochkomplexen sachen) gut gefahren, indem ichd en autorouter genutzt, und DANACH von hand nachkorrigiert habe. der Router macht das gröbste, und ich passe dann noch den feinschliff an

War damals unter target 2001

Marcus

BID = 219396

Fredl0511

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

also erstmals DANKE für eure Empfehlungen zum Thema Autorouter.

Als ich bin auch eher der "faule" Typ und lasse das Routen eher dem Auto über :-).

Meistens jedoch, ist jedoch eine händische Vorarbeit spezielle was die Masseleitugen angehen empfehlenswert.

Also ich weiß absolut nicht welches Rout-Programm was taugt.

Auf meinen Platinen finden sich hauptsächlich digitale Bauteile speziell µC.

Und mein momentanes Projekt umfasst doch schon viele Bauteile und da alles händisch routen? NAJA i weiß net so recht.

Vielleicht kann mir noch wer Routing Programme empfehlen wär sehr hilfreich.

mfg
Fredl

BID = 219406

Ltof

Inventar

Ich glaube das ist wie mit Bier - die Geschmäcker sind verschieden und mancher trinkt es überhaupt nicht.

Leider kenne ich Deinen Router nicht. Ich hatte mit Target mal rumgespielt und wieder verworfen, weil ich von meinem letzten Job an Eagle gewöhnt war, welches ich dann auch gekauft habe. Andere Software (Protel, Pads Perform) sind mir zu mächtig und unübersichtlich. Mit Pads Perform ( ) habe ich auch einige Jahre gearbeitet.

Ich kann Dir nur empfehlen mit den Router-Parametern zu experimentieren und im I-Net nach Parameterfiles zu suchen. manch einer hat Parameter herausgetüftelt, die gute Ergebnisse liefern und veröffentlicht diese.

Gruß,
Ltof

BID = 219506

fenterhannes

Stammposter

Ich nutze den Auto-Router z.B. um die Bauteil-Postitipnen zu optimieren.
Nach der ersten Platzierung der Bauteile lasse ich den Router (auf zu wenigen Layern) ca. 5-10 min. rappeln und gucke wieviel % er schafft. Speichern! ...alle Leitungen wieder auflösen, Bauteile umplatzieren, Router neu anwerfen ....10min... speichern!....usw. nach so 3-5 durchläufen weiß man dann in etwa wo welches Bauteil hin muss damit das Geflecht nicht alzu verstrickt ist.
Dann löse ich wieder alle Leitungen auf und route alles von Hand. Ist zwar etwas nervig, aber immer noch besser als anzusehen wie der Autorouter die empfindlichsten Bahnen im Slalom um die IC-Beinchen wickelt

BID = 232739

ElektronikLutz

Neu hier

Also Autorouten ist nicht ganz ohne.
Eigentlich, nur ein großer Kompromiss.
Mit Protel, hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Denn der schafft auch Mehrlagen ganz gut.
Das Wichtigste ist jedoch, daß man sich vorher Gedanken
bezüglich EMV und der damit verbundenen Vorgabe in den Rule-Einstellungen des Routers macht.
Das automatische Plazieren der Bauteile ist bei allen mir bekannten Programmen schrottig.
Plazieren am besten per Hand und die Ausrichtung automatisch
durchführen lassen.
Die Rulesanweisungen schreiben ist auch nicht ohne und kostet Zeit.
Protel bietet aber den Vorteil, daß man dem Router sagen kann, daß beim nächsten Durchlauf die Leitungen die gut verlegt worden sind erhalten bleiben.
Im großen Ganzen würde ich auf Autorouten dann verzichten,
wenn sensible Leitungen verlegt werden müssen.
Noch dazu erkennt man die Platinen daran,wenn sie aussehen wie ein schweizer Käse.

Viel Spaß!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381754   Heute : 2173    Gestern : 4606    Online : 643        14.7.2026    13:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540759563446