Autor |
IBM Thinkpad: LCD-Panel wird plötzlich schwarz |
|
|
|
|
BID = 1131
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo!
Der o.b. Fehler wiederholt sich in letzter Zeit öfter. Er tritt vor allem in kaltem Zustand, d.h. in den ersten Minuten nach dem Einschalten auf. Hat das Notebook erstmal einige Zeit gelaufen und ist warm, hab ich das Problem nicht. Softwareeinflüsse kann ich ausschliessen; Energieverwaltung ist deaktiviert. Was könnte das sein? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1183
Welle Inventar
|
|
Hi
Scheint so, daß die Hintergrundbeleuchtung zeitweilig ausfällt.
Sieht nach einer kalten Lötstelle im Vorschaltmodul für die Beleuchtung aus.....
Viel Glück... |
BID = 2005
Noch eine wichtige Ergänzung:
Der Fehler tritt NICHT auf, wenn gleichzeitig zur Stromversorgung übers Netz auch der Akku in Aktion ist, d.h. geladen wird und Strom abgibt. Offenbar übernimmt dann die Akku-Elektronik komplett allein die Stromversorgung - könnte es sein, daß das Netzteil defekt ist (und der Fehler sich aber nicht immer zeigt; das Notebook kann auch mal - nur mit Netzteil - stundenlang problemlos laufen...)?
BID = 3623
Habe ähnliches Problem mit meinem IBM ThinkPad 600X. Brachte es zum IBM Service-Center in Heppenheim. Diagnose : 13,3" XGA-TFT Display ist intern defekt und muß ausgetauscht werden. Bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten TFT-Display.
Gruß aus Frankfurt
Ritter_Ivanhoe äht yahoo.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
BID = 3664
Welle Inventar
|
Na super...dann haste ja einen Hauptgewinn...
Hallo
Hatte gleiches Problem mit meinem Think pad!
mir wollten sie auch einen neuen Bildschirm verkaufen, hab danach mal nachgemessen, und es war die Spannungstransformer Platine im Bildschirmgehäuse (Für die Hintergrundbeleuchtung). Fand dann noch so etwas ähnliches in meiner Elektronikschrott Sammlung und er läuft Wieder!