Segmenthelligkeit bei 7-Segment-Anzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Segmenthelligkeit bei 7-Segment-Anzeige

    







BID = 218485

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  



Ich hätte da mal ne Frage an die Profis
Und zwar hab ich von Conrad das Digital Panelmeter PM129 (Artikel-Nr.: 106941) und habe bereits andere 7-Segment-Anzeigen eingelötet. Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung mit der die 7-Segment-Anzeigen versorgt werden geringfügig zu erhöhen um die Helligkeit zu erhöhen? Außer dem Punkt sind die Segmente nur schwach beleuchtet.
Den Schaltplan gibt es hier: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....9.pdf

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kai

BID = 218497

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Die Anzeigen werden mit 8mA pro Segment betrieben, das sollte eigentlich ausreichen um eine ausreichende Helligkeit zu liefern.
Hast du es schon mit Low Current Anzeigen ausprobiert ?

BID = 218669

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Low Current Anzeigen habe ich noch nicht probiert. Das komische an der sache ist, dass der Punkt vernünftig hell leuchtet... Nur die Segmente selber leuchten nicht so richtig hell.
Auf dem Bild sieht man mal den Unterschied...
Bild eingefügt

Gruß Kai

BID = 218692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Das liegt daran, daß der Punkt nicht vom DVM-Chip versorgt wird, sondern über den 750 Ohm Widerstand.

Kann es sein, daß deine Versorgungsspannung nicht stimmt ?
Wenn sie zu gering ist, nimmt die Helligkeit logischerweise ab, aber wenn sie viel zu groß ist, kann durch die Erwärmung der Treibertransistoren der Segmentstrom evtl. auch sinken.

Prüf mal, ob die Segmentströme den Sollwerten entsprechen.

Deshalb anbei erst einmal ein leserliches Datenblatt.









PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 218698

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Die Versorgungsspannung wird wie in der Bedienungsanleitung von Conrad gefordert mit einem 9V-Block erledigt... Werde morgen mal die Segmentströme messen...
Und danke für das lesbare Datenblatt.

Gruß Kai

BID = 218706

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Hast du die 9V im Betrieb mal nachgeprüft ?
Vielleicht brechen sie ja aufgrund einer schlappen Batterie oder eines falschrum eingelöteten Elkos zusammen.

Auch eine weitere, verwegene, Moglichkeit will ich nicht ausschließen:
Überprüf mal die Display Typenbezeichnung.
Vielleicht hat Onkel C dir das falsche Display in die Wundertüte getan.
Du brauchst eines mit gemeinsamer Anode. Common-Cathode-Typen sollten zwar eigentlich überhaupt nicht leuchten, aber wer weiß ...



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 218710

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Die richtigen Anzeigen sinds (156396). MIt gemeinsamer Anode...
Jetz hab ich grade nochmal bei den Daten geguckt, und die roten sind mit IF=2mA und 2V angegeben, die grünen mit IF=10mA und 2,1V... Kann das dadran liegen?!

Das mit dem falschen Bauteil könnte auchnoch möglich sein... Hab ich ja grade erst feststellen müssen. 100k widerstand für die messbereichserweiterung bestellt, und was mess ich nachdem es nicht funktioniert hat?! 3,4ohm...

Den Akku werd ich morgen nochma überprüfen...

BID = 218713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
die roten sind mit IF=2mA und 2V angegeben



Das wären dann schon Low-Current Typen und sie sollten mit den 8mA strahlend hell arbeiten. Eigentlich ist der Segmentstrom dann schon zu hoch.
Aber selbst wenn C bei der Stromangabe eine Null "vergessen" hat, sollte die Helligkeit noch befriedigend sein.
Was steht denn für eine Typangabe auf den Display ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 218715

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Die Typangabe kann ich dir erst morgen verraten, hab das alles in unserer Bastelgarage...

BID = 218788

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


So, ich war jetzt mal nachgucken und die Bezeichnung auf den Anzeigen ist:
ELS-516GWA
C0023 N

gruß kai

BID = 218794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wie man anhand des Datenblattes sieht, sollte das Display mit dem 7107-Chip zusammen vernünftig funktionieren.
Ein Betriebsstrom von 2mA ist allerdings Kokolores.

Überprüf mal wie schon zuvor gefordert die Betriebsspannung, und wenn die i.O. ist, dann mußt du auf Fehlersuche gehen.
Funktioniert das DVM überhaupt, dh. kannst du zappelnde Meßwerte erkennen ?
Wenn nein, was zeigt das Display an ? Hast du den DVM-Chip vielleicht verkehrt herum eingebaut ?


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 218795

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Die SPannung wird korrekt angezeigt... Sie springt auch laufend hin und her
Werd dann mal im laufe des Tages die Versorgungsspannung überprüfen und mich wieder melden

BID = 218868

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz



Zitat : kAiScHeN hat am 12 Jul 2005 23:07 geschrieben :

...die roten sind mit IF=2mA und 2V angegeben, die grünen mit IF=10mA und 2,1V...



möglich

die Roten waren drin ?
die Grünen sind jetzt drin! (das meine ich jetzt nicht politisch)
und 2mA (eff) fließen je Segment ?
=reicht für rot ; zuwenig für grün

BID = 218870

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Ob jetzt genau DIE roten drin waren weiß ich nicht. Die Werte waren von der C Homepage... Werd mal nachgucken ob auf den roten anzeigen ne typenbezeichnung drauf steht...

BID = 220552

kAiScHeN

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Also das mit der Helligkeit lag wohl am 9V-Block... Mit 9V Festspannungsregler is die Helligkeit besser

Hab mir aber wohl den IC zerschossen, als ich mit der Messeingang Masse gegen die normale masse gekommen bin... seit dem leuchtet nurnoch der Dezimalpunkt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106540   Heute : 3029    Gestern : 5799    Online : 429        1.10.2024    16:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615439414978