wie finde ich plus und minus?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
wie finde ich plus und minus?

    







BID = 15824

romakege

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


hallo,

ich will was an mein motorrad anschließen, dazu brauche ich einen plus und minus pol.
jetzt hat mir einer von honda gesagt ich soll es da und da anschließen, spielt keine rolle, aber jetzt mein prob.

dort sind zwei kabel, eins ist positiv, und eins negativ, wie kann ich rausbekommen was was ist?
er hat was von einer glühbirne und einem draht geschwafelt, um den leiter rauszubekommen.
der leiter ist doch positiv, oder?
wie kann ich testen was was ist? und wie mit einer glühbirne, ist eine 12V batterie.
vielen dank.

BID = 15826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wie ich weiß hast Du ein Digital Multimeter.
Also:
1) Bereich DC 20V einschalten
2) Schwarzes Kabel an "COM"
3) Rotes Kabel an V/Ohm

4) Kabel an die beiden Strippen anklemmen, die Uhr sollte etwa 12 bis 13V anzeigen.

Wenn Anzeige mit Minuszeichen kommt, dann ist das schwarze Meßkabel positiv, sonst das rote.



_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mär 2003 14:48 ]

BID = 15867

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Also, wenn Du`s mit der Lampe machen willst: An der Fahrzeugmasse,dem gesamten Stahlrahmen und alles was Blech ist, liegt immer der Minuspol.Dort klemmst Du den einen Pol
der Lampe an.Den anderen Lampenpol hälst Du an die fraglichen Drähte. Wenn die Lampe leuchtet ist das der Pluspol-todsicher.
Wolf1

BID = 15876

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Hat noch keiner gesagt, mach ich's mal. Das steht auf der Batterie drauf.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 15879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wobei man mit der Prüflampe an modernen Fahrzeugen vorsichtig sein sollte. Da gibt es immer mehr Datenleitungen die man nicht mit einer Prüflampe belasten sollte.
Die Werkstätten haben sie mittlerweile größtenteils verbannt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 15881

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Jornbyte hat am 20 Mär 2003 22:14 geschrieben :

Das steht auf der Batterie drauf.


Das ist ja viel zu einfach
Lösungen die so einfach sind das man darüber nicht diskutieren kann sind ungültig


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 15886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Außerdem war die Frage:

Zitat :


dort sind zwei kabel, eins ist positiv, und eins negativ, wie kann ich rausbekommen was was ist?



Vom Rahmen oder Batterie steht da nix.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15887

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
Das ist ja viel zu einfach
Lösungen die so einfach sind das man darüber nicht diskutieren kann sind ungültig

Jo, was soll ich da noch sagen

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622345   Heute : 3355    Gestern : 4819    Online : 486        7.7.2024    17:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257630348206