Autor |
LCD L2432 von Seiko an AVR 90S irgendwas Suche nach: lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 216692
jmibk Gesprächig
|
|
Hallo,
Habe vor einigen Monaten einen ganzen Karton Displays Typ L2432 von Seiko gekauft, wobei der Händler folgende Informationen zu verfügung stellt:
Zweizeiliges LC-Display mit hohem Kontrast in einem formschönen Gehäuse, leicht zerlegbar. Es können 2 x 24 Zeichen dargestellt werden. Display Type L2432 von Seiko, 14-Pin Anschluss über ein 130mm langes Flachbandkabel, Betriebsspannung +5V, Der Kon-trast ist über einen externen Einstellregler regelbar. Ansteuerung über 4-Bit oder 8-Bit Datenbus, zwei integrierte Controller (HD44780-kompatibel), getes-tet mit AT89S8252. Abmessungen 37x118,5x13mm, Gehäuse 130x64x21mm.
Mein Problem: Laut Controller ist das Display gleich einem von Conrad (hat den gleichen Controller). Habe nun auf dem ATMEL AVR Mega16 (auch andere veruscht) ein 4 Bit Ansteuerprogramm mit Busyflagabfrage geschrieben und es geht nicht. Das Conrad Display mit gleicher Steckerbelegung geht einwandfrei. Auch wenn die Adressen der Chars am Seiko Display nicht stimmen sollte sich da was tun.
Die Initialisierung KÖNNTE fehlerfrei ablaufen, da das Seiko Display nach dem CPU Start blass wird (wie es normal eben ist).
Hat wer schon einmal solch ein Display verwendet und hat erfahrungen damit oder hab ich wo einen Fehler?
danke schon mal... |
|
BID = 216708
Benedikt Inventar
|
|
Ich würde auf einen Softwarefehler tippen (warscheinlich ein Timng Problem).
Poste mal die (komplette) Software, dann schaue ich mir die Routine mal an und probiere es mal aus.
An sich sind alle HD44780 kompatiblen LCDs gleich, nur das Timing kann etwas unterschiedlich sein. |
|
BID = 216712
jmibk Gesprächig
|
Hier der Quelltext (include Datei):
Nachtrag:
der untere Teil ist das Programm fürs Display, ab LCD_DATASEND (sendet Daten oder Befehle in R16). Das darüber ist die aufbereitung der Daten im Speicher und senden von Zahlen (BCD)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmibk am 8 Jul 2005 11:17 ] |
BID = 216731
Benedikt Inventar
|
Der Code sieht gut aus, und bei mir funktioniert er problemlos.
Es muss also doch an der Hardware liegen, dass das LCD vielleicht nicht 100% HD44780 kompatibel ist...
Dreht mal den Kontrast etwas höher, vielleicht liegt es ja daran. |
BID = 216747
jmibk Gesprächig
|
Thx fürs testen...
der Code geht bei mir auch 100% nur eben bei dem einen Display nicht.
Contrast ist der eine Anschluss (Pin3) über ein Poti zwischen 1 und 2 (Plus und GND), das ist richtig so?
oder gibts da wieder besonderheiten? |
BID = 216763
Benedikt Inventar
|
Wird das LCD dunkel wenn du den Kontrast voll aufdrehst ?
Ich hatte mal LCDs, die benötigten -3V am Kontrastpin. |
BID = 216775
Jornbyte Moderator
|
Quote: | zwei integrierte Controller | |
Wie haste E1 und E2 beschaltet?
BID = 216785
Benedikt Inventar
|
Die zwei Controller hatte ich überlesen.
Dann passt die Software also nicht.
Aber zwei Controller machen eigentlich kein Sinn, denn der HD44780 kann 80 Zeichen anzeigen. Es wären also erst ab 4 Zeilen mit je >20Zeichen 2 Controller notwendig... |
BID = 216792
jmibk Gesprächig
|
Das komische ist dass im Datenblatt des Displays (wenn man es endlich gefunden hat) dann steht, dass es sich um einen Controller handelt und die Belegung gleich den Conrad Teilern ist (siehe Anhang).
Eine Anfrage an den Verkäufer in Graz erbrachte diese Antwort:
Quote: |
Sehr geehrter Herr ...!
Das Display funktioniert sicher mit dem Atmel Prozessor, da wir von diesem Display schon einige tausend verkauft haben (auch an Schulen) und für so eine Anwendung oder ähnliche verwendet worden sind. Testprogramme etc. liegen nicht auf. Vielleicht einmal die Übergabesequenz ändern.
Mit freundlichen Grüßen aus GRAZ,...
| |
Bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Also ich hab das Datenblatt (Anhang) und weis nun dass da ein Controller drin sein muss (es gibt auch nur einen E-Anschluss)
|
BID = 216810
jmibk Gesprächig
|
Habs gerade über die LPT Schnittstelle des PCs gemacht (wie im Datenblatt beschrieben) und mit der Software die da beim PDF dabei war gehts einwandfrei.
Hab leider keinen Logikanalysator, um die Timingsiagramme aufzunehmen und ausserdem brauch ichs 4 Bit. |
BID = 216822
Benedikt Inventar
|
Sag doch gleich, dass das LCD von Pollin ist...
In einem anderen Forum hatten auch schon mehrere Probleme mit dem 4bit Modus bei manchen Pollin LCDs.
Leg mal die unbenutzen Pins fest auf GND oder 5V. |
BID = 217085
jmibk Gesprächig
|
Is von uns aus einem Grazer geschäft- pollin hat das gleiche (sieht man im Datenblatt). Werds morgen mal versuchen. |
BID = 217098
Benedikt Inventar
|
Ansonsten versuch auch mal den uC langsamer zu Takten (z.B. mit dem internen 1MHz Takt).
Wenn das LCD dann funktioniert, dann weist du woran es lag. |
BID = 217698
Benedikt Inventar
|
Werden die 5 Kästchen durch den Takt oder durch die 4Pins auf GND verursacht ? |