Hanseatic TV Schneider Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 215734
Eichel-Ober Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Schneider
Chassis : TV 8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hallo, FS ging während dem Gucken aus, alles dunkel, keine Stand by Lampe mehr. Transistor S 2055Af für Zeilentrafo hinüber. Neuen eingebaut, alles um den ZTR nachgelötet, eingeschalten, Transitor wieder tot. Ansosnten um den Transistor anscheinend nichts defekt (mit Multimeter gemessen ). Kann mir jemand die Prognose bestätigen, das wahrscheinlich der Zeilentrafo die Ursache ist. Beim Einschalten mit dem neuen Transitor hat es keinerlei Geräusche gegeben, Standby Lampe kam kurz und ging dann wieder aus.
hoffentlich gibt es einen Schneider Experten unter euch.
mfg
Eichel-Ober
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 215758
Schotte Schreibmaschine

|
|
Löte das ALLES nach und dann einen Neuen Transistor einsetzen

|
Hier das Foto vom ganzen Chassis, Detailfotos folgen morgen.
mfg
BID = 218040
B_B Gerade angekommen
|
Hallo, hier ist auch vor zwei Tagen ein Schreider TV8 ausgefallen. Offensichtlich das gleiche Gerät mit dem gleichen Problem. Beim Einschalten leuchtet die LED nur eine halbe Sekunde, aber sonst passiert nichts. Diverse Lötstellen waren völlig hin, andere sahen nur ungesund aus. An bestimmten Teilen der Platine müssen wohl sehr unangenehme Temperaturen herrschen (Platine deutlich dunkel verfärbt. Das Nachlöten war leider ohne Erfolg.
Gibt es inzwischen vielleicht neue Erkenntnisse? Meine Möglichkeiten zur Fehlersuche sind hier leider sehr begrenzt. Deshalb hatte ich gehofft, dass ein gelöster Fall einen vielversprechenden Ansatz liefern könnte.
BB
BID = 219015

|
Hallo, habe festgestellt, das am Transistor S2055 nicht die C-E Strecke sirbt, sondern die B-E Strecke. Ohne den Transitor mess ich an der Basis einen sehr kurzen Spike von ca. 6 V beim Einschalten. Ist das Normal ? Schon vorher habe ich T 301 ersezt, war auch hinüber. Aber D311, T309, C310, C313, C312 und Widerstände scheinen ok zu sein. Woran kann es liegen, das am großen Transistor T308 die BE-Strecke sirbt ? Anbei noch ein Bild des Chassis.
mfg
BID = 219424
Strömling Schreibmaschine
|
Hab die erfahrung gemacht das die transistoren mit dem Logo "E" im Kreis nicht funktionierende Fälschungen sind
woher hast du denn den , Reichelt elektronik?
mfG
BID = 219449

|
Habe ich bei meinem Electronic Händler um die Ecke gekauft. Woher der Sie bezieht, weiß ich nicht. Aber S2055AF sollte doch auch S2055AF sein, oder ? Zu dem oben genannten Spike, den habe ich gemessen, ohne den Transitor eingebaut zu haben, könnte also dadurch kommen, das die Leitung ja offen ist. werde morgen mal testweise eine Diode als BE-Streckenersatz einbauen, mal sehen, ob der Spike dann noch da ist und ob meine Diode hops geht.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192405051 Heute : 3513 Gestern : 4542 Online : 458 19.7.2026 17:50 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0199439525604
|