H07V-K Einzeladerleitung - wo billig, kleine Mengen..?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:50:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
H07V-K Einzeladerleitung - wo billig, kleine Mengen..?

Problem gelöst    







BID = 214917

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  



Servus,

ich brauche o.g. Einzeladerleitung in 2,5mm².

Mein Problem: Ich bekomme überall leider nur 50 oder 100m! - unter 18€ für 100m wirds knapp. Ich benötige aber nur ca. 50m insgesamt! - und da wollte ich dann natürlich auch mehrere Farben haben - ich pack mir ja nicht 500m Kabel in die Garage.

Also wo könnte ich günstig mehrere Meter, guter Qualität in versch. (den VDE) Farben bekommen?

Bin für alle Tips offen, denn Geld ist Knapp wie immer

edit(wie immer):
Ich brauche auch noch einen Hausanschlussverteiler (heissts so?) zur Montage auf der Hutschiene, sprich 1x16mm² input und 4x10mm² out - hat sowas schon mal jmd. gesehen?-Ich finde leider nur 1x25²in und 3x16² out...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  4 Jul 2005  1:21 ]

BID = 214944

BeWe

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  


Hallo,

frag einen Schaltanlagenbauer in deiner Nähe, vielleicht erbarmt sich einer und du bekommst deine paar Meter für ne Spende in die Kaffekasse

Was du mit Hausanschlußverteiler meinst, weiß ich Leider nicht genau.
Aber von Entrelec gibt es eine fertige Klemme, 1x70mm² auf 4 Klemmen 10mm².
Entrelec MB70/10.L4 011533613
ABB 1SNA115336R1300
(Entrelec gehört inzwischen zu ABB)

Edit: Trotz Vorschau, bau ich da noch Schreibfehler ein

_________________
Gruß BeWe

BID = 215047

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Such mal nach Haupt(leitungs)abzweigklemme. Oder gleich durchgehende Stromschienen im Zählerkasten...

BID = 215050

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


auch als "Zählerklemmstein" bekannt, wenn ihr dasselbe meint wie ich.

BID = 215152

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg


Juhuu genau "Hauptleitungsabzweigklemme" meine ich! (ist ja manchmal auch schwer zu finden son Zeugs, der Katalog von btf lag nat. wieder auf der Baustelle rum.. )

Aber das Problem ist: Die sind alle viel zu Groß - fast alle 25³ in und 16² out - dabei will ich doch möglichst wenig Platz verschwenden und hätte lieber eine schmalere mit 16² in und 3x 10² out. Hat sowas schon mal jmd irgendwo gesehen?

Vielen Dank so weit

BID = 215162

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Es gibt von Hager eine Hauptleitungsabzweigklemme mit fünf Klemmstellen. Leider nicht berührungsgeschützt, da kenne ich auch nur die 4poligen. Und auch breiter als die berührungsgeschützten, aber das sind die 3poligen Nich-geschützten ja auch.

Bestellnummer sollte K03SN sein, steht zumindest auf der letzten Quittung als ich so eine gebraucht hab.

Gruß
Didi

BID = 215424

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


ich glaube von Hensel gibts auch solche Dinger mit Aufzugklemmen, sind etwas kleiner. Weiß aber nicht obs die nur zusammen mit ner Henselbox gibt. Anreihbar, immer 2 Aufzüge verbunden.

BID = 215467

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo
müssten doch auch reihenklemmen mit querbrücke gehen oder?
Shark1

BID = 215983

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg


Das mit den Reihenklemmen ist ne echt gute Idee, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin...

SO! Jetzt der zweite Versuch an mein Häuschen zu fahren...

BID = 216661

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg


Hm - also die Leute wollen heute auch kein Geld mehr verdienen...

Kann mir evtl. jmd im Forum weiterhelfen:
ich brauche jeweils 2,5²mm H07V-K:
blau 25m
grün/gelb 25m
grau 25m
schwarz 30m
braun 25m

evtl. hat das jmd. irgendwo rumfliegen...

BID = 217187

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim


Hm, wenn das nicht zufällig jemand am Lager liegen hat wird
dir niemand helfen können/wollen.
So ein Bund (100m) H07V-K kostet auch nicht die Welt und
brauchen kann man das immer. Notfalls versuchen den Rest bei
ebay zu verramschen.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 217501

Indako

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62


Hallo

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du besorgst dir NYM 5x2,5qmm und mantelst ihn ab.

2. Du besorgst dir die 100m Ringe, meines erachtens die bessere Lösung. Insbesondere da man den Rest ohne große Probleme auch als 1,5qmm Ersatz benutzen kann, da ein größerer Querschnitt fast immer erlaubt ist, umgekehrt aber nicht.


Indako

Edit Schreibfehler Querschnitt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Indako am 10 Jul 2005  9:25 ]

BID = 217502

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das ist ne gute Idee:
Wenn es bei Dir in der Nähe wirklich weit und breit keinen Elektriker geben sollte, der sowas vorrätig hat, dann geh in den Baumarkt und kauf einen 50m-Bund NYM-J 5x2,5mm² und dazu einen ordentlichen JOKARI oder Nachbau (Mantelschneidewerkzeug).
Dürfte sogar billiger sein als die Einzeladern!

BID = 217539

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo
Als das NYM-J 5x2,5 wird aus zwei gründen nicht so gut sein:
1. die aderisolation eines NYMs ist dünner als das eines H07V. es entsteht nicht H07V-U sondern H05V-U.
2. H07V-K ist litze und kien massiver draht wie das von NYM entstehende "H05V-U" und je nach einsatzgebiet schlecht zu verarbeiten.

Meine Tipps
1. Schaltanlgenbauer bzw E-Installateuer fragen (grau ist aber auch dort sehr selten)
2. E-Bay gibtes teilweis restpodten (grau ist aber auch dort sehr selten)
3. benötigst du wircklich alle aderfarben sonst würde ich 100m Schwarz kaufen und an den enden in der jeweiligen farbe markieren (natürlich nur Aussenleiter) 25m GG und 25m Bl dürften aber kein problem sein zu kaufen.

Shark1

BID = 217638

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Wo ihr gerade beim Adern ausschalten seid - spricht etwas gegen H07RN-Adern statt PVC-Aderleitung im Verteilerkasten?
Hab hier noch einige Gummi-Schnippsel rumliegen und beim letzten Kasten verarbeitet. Sind die 60° Leitertemperatur ein Problem? (In meinem Fall denke ich wohl nicht, sind nur ein paar Stromstoßschalter für Beleuchtung, also keine ernsthafte Last)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085083   Heute : 5715    Gestern : 5794    Online : 925        27.9.2024    21:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420310497284