| Autor |
|
|
|
BID = 15656
joe Schreibmaschine

|
Hallo Andrea,
etwas lesestoff
mfg Joe
Uploaded file: SteuernRegeln.zip

|
|
Hi Joe, danke für deinen Lesestoff. Versuche mal die Begriffe zu ordnen und festigen. Hab mir dieses Buch besorgt, Fragen werden dazu bestimmt noch auftreten.
Aber zuerst muß ich mich mal zurecht finden, danke vorerst mal, liebe Grüße, Andrea |
|
BID = 15667
joe Schreibmaschine

|
Was für ein Buch hast du dir besorgt?
mfg Joe

|
Hi Joe!
Hab gedacht du hast das gestern mitbekommen, aber anscheinend hast du nicht immer am Bildschirm gestarrt.
Ich hab mir die Bücher von Europa Verlag
Fachkunde u. Fachrechnen Elektrotechnik sowie das Prüfungsbuch aus dieser Reihe besorgt. Da sind die gleichen Bilder wie du sie mir geschickt hast (Speicherheizung, Regeltechnik usw.) Ich nehme an du hast dieses Buch, oder?
Die sind toll, aber ganz ohne eure Hilfe geht es trotzdem nicht. Regeltechnik wurde bereits nach zwei Tagen abgeschlossen, jetzt ist SPS an der Reihe.
Hab schon Schwimmflügerl angelegt...
SPS und Regeltechnik in einem Monat...was soll ich dazu noch sagen?
Kann nicht mal eine Frage stellen, verdreh diese ganzen Größen, Glieder usw..naja, bis am Wochenende werde ich wohl hoffentlich schon Fragen stellen können
Liebe Grüße Andrea
|
BID = 15788
hochschwab Gelegenheitsposter

|
Hallo Joe,
die Fragen häufen sich langsam
1.) Druckflussmessung nach dem Wirkdruckverfahren:
Verstehe die Funktionsweise, aber kann mit dem Drucksensor, der ja die Differenz von den zwei Messzellen angibt, nichts anfangen. Wie gibt der sein Signal weiter?
Zählt der Drucksensor zu den analogen, binären od. digitalen Sensoren, oder gibt es verschiedene Variationen?
2.) Bei den SPS Steuerungen gibt es die negierte Funktion sie macht also z.B aus 0 eine 1 oder umgekehrt. Soweit ist es klar, aber leider weiß mein Referent nicht wie dieses Bauteil das macht.
Da die Bauteile bei uns schon verkabelt sind und nur die Ausgänge bzw. Eingänge aus dieser Umhüllung herausgeführt werden, kann ich auch nicht sagen, wie die Bauteile aussehen usw.
Müssten aber wohl so eine Käferl sein, wie sie auch in der Halbleitertechnik zu finden sind, oder?
Welche dieser "Käferl´n" werden in der Elektrotechnik häufig eingesetzt? Was muss ich über die wissen?
Naja, das wäre es mal für´s Erste, wäre super wenn du mir darüber etwas sagen könntest, das ich für die Praxis auch brauche, liebe Grüße und vielen Dank, Andrea
|
BID = 15789
perl Ehrenmitglied

|
[/quote]
...1.) Druckflussmessung nach dem Wirkdruckverfahren: ....
[quote]
Andrea meint sicher Durchflussmessung.
Der Sensor ist gern eine Membran, auf die von beiden Seiten die betreffenden Drucke wirken. Die Durchbiegung wird z.B. kapazitiv abgetastet.
Heutzutage wird auch gern ein IC, der auf der Membran befestigt ist und sich entsprechend verbiegt, benutzt. Der IC besteht aus Dehnungsmeßstreifen in einer Brückenschaltung, und dem zugehörigen Vorverstärker.
Zu 2)
Eine Negation kannst Du mit jedem bipolar-Transistor in Emitterschaltung plus ein paar Widerstände zu Pegelanpassung machen.
In den "Käferl'n" werden dafür gern komplementäre Anreicherungs-MOS-FETs eingesetzt.
Der N-Kanal-FET ist mit Source an Masse, der p-Kanal-FET mit seiner Source an +Versorgung. Die beiden Gates werden miteinander verbunden ebenso die beide Drains.
Vorteil dieser Schaltung ist, daß immer nur ein Transitor leitet, sodaß praktisch keine Ruheverlustleistung auftritt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 15792

|
Vielen Dank, für die Antworten...
1.)Durchfluss natürlich, haha. Dehnungsmessstreifen (DMS) hab ich schon mal wo gelesen, gibt es ja die verschiedensten Schaltungen, soweit ich mich noch erinnere. Also lesen...
2.)Grundlagen der Elektronik und Leistungselektronik zur Hand nehmen..und lesen.
Na gut, mein Wochenende ist gesichert
Danke für die Antworten, liebe Grüsse Andrea
|
BID = 15795
joe Schreibmaschine

|
Ja dann haben wir das gleiche Buch
Sorry bin im Umzugsstress, kann leider nicht mehr so oft in den Chat kommen.
mfg Joe
|
BID = 15796
perl Ehrenmitglied

|
Hi Andrea,
hier noch etwas, nicht das neueste, aber fundamental, über Drucksensoren.
Uploaded file: genpres.pdf
|
BID = 15839

|
Hallo
@Joe: Alles klar, ich bin selbst nicht so viel drinnen, muss zuviel nachholen. Ziehst nach Graz? Brauche einen Lehrherren!!!!  Liebe Grüße, Andrea
@ Perl: Kann diese Datei leider nicht öffnen.
(Kenne mich nicht so gut aus, am PC).
Trotzdem danke, liebe Grüße, Andrea
|
BID = 15844
perl Ehrenmitglied

|
Andrea,
der Upload (656913 Bytes) ist in Ordnung. Habe das gerade getestet.
Zum Öffnen von -pdf Dateien brauchst Du den Acrobat Reader. Den gibts umsonst bei Adobe und auf zahllosen CDs.
Das -pdf Format wird heute praktisch überall für Datenblätter verwendet, und wenn Du noch keinen Acrobat Reader hast, solltest Du ihn schleunigst installieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mär 2003 18:20 ]
|