Autor |
Hauptpotentialausgleich, zwingend EINE Schiene? |
|
|
|
|
BID = 213391
didy Schreibmaschine
|
|
Hallo,
muß der HPA eigentlich immer eine PA-Schiene sein, oder dürfen auch zwei PA-Schienen in unterschiedlichen Räumen, mit ausreichendem Querschnitt verbunden, verwendet werden?
Hintergrund:
Durch separate PE-Leitungen von der PAS zur UV sollen in einer Mehrkundenanlage das TN-C in den UV-Zuleitungen aufgehoben werden (*), dabei der bislang nur auf eine Wasserleitung geklemmte Potentialausgleich des PEN direkt auf schon vorhandenen Haupt-PA gelegt werden.
Ich habe vor, bei der Zähleranlage eine zweite PA-Schiene zu setzen, und diese mit Querschnitt mind. gleich der ZählerZUleitung zu verbinden.
PEs zu den verschiedenen UVs würden dann von beiden PA-Schienen abgehen, der PA zum PEN wäre auf der zweiten Schiene, an der Ersten sind Erder und Wasserleitungen etc. angeschlossen.
Ist das so erlaubt?
Nebenbei würden die Klemmstellen der vorhandenen Schiene wohl eh nicht reichen.
(*) Es bleibt natürlich ein PEN in der Zuleitung, wird aber nur noch als N benutzt. |
|
BID = 213398
wome Schreibmaschine
|
|
Zusatzfrage: Welchen Farbcode haben Deine Leitungen vom Zählerschrank zu den UV?
Die erste Problematik besteht m.E. nämlich darin, dass ein gelb-grüner Leiter nicht als N genutzt werden darf, so dass bei vieradrigen Hauptleitungen mit Farbcode nach 1971 nur ein separater Außenleiter nachgerüstet werden kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 30 Jun 2005 19:30 ] |
|
BID = 213417
didy Schreibmaschine
|
Hi,
naja, diese Problematik existiert eigentlich nicht wirklich. Der Leiter in der Zuleitung darf ja gerne weiterhin ein PEN bleiben, nur in der UV wird davon dann eben nur noch seine N-Funktion genutzt
(Wenn an den Leitungsanfang ein FI käme wär das was anderes, ist aber nicht der Fall).
Aber um dich zu beruhigen, es wird kein grüngelber als reiner N genutzt.
Eine umzurüstende Leitung ist grau/schwarz/rot/blau.
Die andre nach neuem Farbcode allerdings schon 5adrig TN-S (nur die Einspeisung derselben erfolgt mit PEN, was geändert werden soll).
Mir gehts echt nur um die Frage, ob zwei getrennte HPAS zulässig sind.
|
BID = 213433
Teletrabi Schreibmaschine
|
Quellenangabe kann ich so keine liefern. Kann aber am WE mal in VDE-Reihe 45 nachschauen, ob ich da was passende finde. Hab das vor einiger Zeit nur irgendwo mal gelesen. Bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass dort der N nachgezogen werden sollte (IIRC mit Hinweis auf parallele Verlegung entlang der bestehenden Leitung). (Sicher weil selbst 4adrig + PE zuhause (allerdings TT) und daher Interesse an dessen Zulässigkeit). Muss ich mal schauen, ob ich da noch was zu (wieder)finde...
|
BID = 213440
didy Schreibmaschine
|
Hi,
ich mutmaße mal, Teletrabi hat das an der selben Stelle gelesen wie ich - als Anfrage eines Praxisproblems in DE
Link
Die Antwort kenne ich allerdings nicht, aber irgendjemand hier wird doch die DE haben und nachschauen können?
Ich hätte genauso geantwortet wie sam.
@Teletrabi: Wieso willst du bei 4adrig + getrenntem PE im TT überhaupt nen Außen/Neutralleiter nachziehen? Sag net die 4adrige ist ein -J???
@Sam: Was sagst du zu meiner Ursprungsfrage?
Gruß
Didi
|
BID = 213447
Teletrabi Schreibmaschine
|
Nachziehen will ich da überhaupt nichts, ich hab mich nur gefragt, ob der bestehende Zustand so korrekt ist - nunja, es wechseln sich schön brav (nicht mehr ganz) neuer Code-J und alter Farbcode ab...
Hmm, keine Ahnung, ob es das war, was ich gelesen hab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 30 Jun 2005 21:25 ]
|
BID = 213474
wome Schreibmaschine
|
Diese Themen sind sicher nicht meine starke Seite, deswegen bin ich auch neugierig.
Ich wollte einmal sagen, dass m.E nicht zwei grün-gelbe in einer UV ankommen dürfen, die unterschiedliche Aufgaben haben, wenn man normgerecht arbeiten will.
Und zum Zweiten finde ich es eben in einem TN-System (möglicherweise ohne FI-Schutz) unabhängig davon, ob es "irgendjemand" möglicherweise erlaubt hat,problematisch, wenn die "Schleife" nicht den kürzesten Weg nimmt, sondern über ein oder gar zwei PAS und dann zurück zum Hausanschluss läuft.
Aber hat denn jemand praktische Erfahrungen mit diesem Thema?
|
BID = 213578
sam2 Urgestein
|
Das ist korrekt.
Aber bei unterbrochenem Schutzleiter ist die Schleifenimpedanz immer etwas hoch...
Meiner Kenntnis nach spricht nichts gegen diese Anordnung.
Daß sie in der Praxis öfters vorkommt, ist zwar kein sehr starkes Argument, erwähne ich aber trotzdem.
Viel besser als die bisherige Lösung mit PEN ist es allemal.
Solange die Querschnitte den Bestimungen entsprechen (Zuordnung zum jeweils stärksten Außenleiter der Hauptleitungen) und die Verlegung ordentlich erfolgt, sehe ich keine Probleme.
Eine sehr gute Kennzeichnung ist hier natürlich geboten!