NE555 Modell PSPICE

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  15:06:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NE555 Modell PSPICE

BID = 213277

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem Spice Modell für den NE 555. Habe es mal bei TI.COM versucht, aber nichts bekommen können. Kann mir jemand helfen?

Ich habe da so eine kleinere Schaltung entwickelt, dich ich gern mal durchsilmulieren würde bevor ich sie aufbaue. Allein schon so als Übungszweck.

Danke im Voraus!

BID = 213297

Mad Hatter

gesperrt

Das alte bipolare Modell von National Semiconductors steht im Sammelsurium auf dieser Seite. Link
Musst du dann halt nur aus dem Text herauskopieren und entsprechend in deine Datenbank einfügen.
NatSemi selbst hat das Modell nicht mehr in der Datenbank.

Ti hat nur das Modell der Low Power CMOS Version im Angebot.
Link

BID = 213325

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Prima, danke !

Könntest du mir kurz erklären wie das funktioniert mit dem Text in die Datenbank? Hab soetwas noch nie gemacht.Hab deshalb auch keine Ahnung ob man das mal eben so erklären kann. wäre für ne rückmeldung dankbar!

Gruss
Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cutmaster01 am 30 Jun 2005 15:17 ]

BID = 213350

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Hier jetzt mal der Hintergrund:

ich möchte eine Schaltung realisieren die mir den Zeitverlauf so gibt, wie ich ihn dargestellt habe. Ich habe den Sensoreingang, mit diesem soll zeitgleich der Ausgang auf High gehen. Wenn eine bestimmte Zeitdauer vorbei ist, soll der Timerausgang ausgehen, auch wenn der EIngang noch auf High liegt.

Ich denke das dies mit einem NE 555 möglich sein sollte. Habe jetzt mal simuliert aber komme auf ein falsches ergebnis.

BID = 214500

photonic

Schreibmaschine

Ein Ähnliches Problem hatte ich auch schonmal.

Bei der Simulation ist es wichtig, dass der Kondensator der für das Timing zuständig ist den richtigen Anfangsladezustand hat. Der lässt sich Im selben Fenster wie auch der Kapazitätswert definiert wird einstellen.

Hast du die Schaltung schon aufgebaut oder entspricht die Simulation einfach nicht deinen Berechnungen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  3 Jul 2005 12:59 ]

BID = 214504

2SJ200

Schreibmaschine

beim 555er 0815 monoflop darf der triggerimpuls NICHT LÄNGER sein als die monozeit...

sollte der triggerimpuls denoch länger seinmuss du mit einem RC gleid am triggereingang dafür sorgen dass der impuls kürzer bleibt

BID = 214695

peterschrott

Gesprächig

Hallo,
Auf dieser URL Link findest Du einige Schaltungen mit dem NE555. Habe sie alle mit PSpice durchprobiert.Ich hatte anfangs Probleme die Schaltungen zu starten. Ursache: Einige der NE555 Modelle funktionierten nicht.
Als Spannnungsquelle sollte VPulse genommen werden. Hier kann man die Anstiegszeit/ Abfallzeit der Spannung definieren.
Gruß
Peterschrott

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975921   Heute : 6232    Gestern : 28182    Online : 176        27.12.2025    15:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421340465546