Autor |
|
|
|
BID = 212761
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Nutze die Lupe und du wirst sooooo viele Threads finden in denen so ziemlich dasselbe gefragt und beantwortet wurde. Es wurde über LED-Typen geschrieben, über verschiedene Möglichkeiten der Lichtverteilung, über diverse Controller und eben über Alles (42).
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 212764
chriskodat Gerade angekommen
|
|
Hmm.. eine solche Antwort habe ich "gerochen"...
Über die Lupe habe ich bereits gesucht und die von mir gewünschten Informationen nicht gefunden. Die meisten threads über moodlight verweisen auf "Benutz die Lupe" und "such gefälligst selber", gezielte Antworten findet man aber nur sehr wenige.
Ich nahm an, daß meine Fragen recht konkret gestellt wurden und eine Antwort jemandem, der Erfahrung in dieser Thematik hat, recht leicht fiele. Auch wenn die Antwort noch so kurz sei.
Wenn Du nicht antworten willst, weil du dich "genervt" fühlst, warum antwortest du dann überhaupt?
OK, vielleicht findet sich ja jemand anders, der Interesse an dieser Thematik hat.
Viele Grüße
Chris |
|
BID = 212817
|
Hallo Schwimmer,
Danke Dir für diese ausführliche Antwort zur Thematik "LED".
Du meinst wirklich, daß man mit 50 LEDs pro Farbe hinkommt? Also insgesamt 150 LEDs bei einer Größe von 2,5m x 1,5m?
Wie siehts denn aus mit RGB-LEDs? sieht die dann ähnlich hell wie die einfarbigen?
Wie würdest Du diese Thematik anpacken? was würdest Du bevorzugen, wenn es um DEIN Wohnzimmer ginge und du neben Stimmungsbeleuchtung auch ein helles, weißes licht wahlweise möchtest?
Viele Grüße
Chris
|
BID = 212871
sam2 Urgestein
|
Je nachdem, wie hell das Stimmungslicht sein soll, brasuchst Du unterschiedlich viele (ggf. - je nach Zimmergröße und Deckenhöhe - wirklich sehr viele) LEDn.
Aber eine brauchbare weiße Allgemeinbeleuchtung wirst Du damit nicht vernünftig hinbekommen!
Baue deswegen zusätzliche Warmton-Leuchtofflampen in Deine Konstuktion mit ein. Unter der Abdeckung wird man das sehr unauffällig machen können.
|
BID = 212927
nominus Gesprächig
|
Hallo,
ich denke mit `normalen` LEDs wird die Helligkeit zu gering sein. Ich würde 1W Luxeons nehmen. Willst Du mehrere Felder haben oder soll es eine Fläche werden? Eine Fläche von 2,5m x 1,5m gleichmäßig zu beleuchten wird nicht einfach sein.
Wie von sam2 schon beschrieben, bekommst Du mit LEDs kein ausreichend weißes Licht hin. Ich habe ähnliches einmal mit einigen 10W Halogenlampen gemacht. Als Diffusor habe ich eine Hitzebeständige Folie genommen. Hier
Gruss
nominus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nominus am 29 Jun 2005 15:32 ]
|
BID = 212928
psiefke Schreibmaschine
|
Ach... Ihr mit euren Moodlights...
Richtig spaßig wird es doch erst wenn es in Richtung professionelle LED Technik geht...
1044 LEDS (rot, grün und blau) auf einer fläche von 84mm x 1179mm
wenn man daraus größere flächen zusammenstellt ist das extrem Hell...
und man kann grob pixelig Video darauf laufen lassen....
|
BID = 212936
|
Hallo Sam und alle anderen
also .. bin jetzt schon total beeindruckt, was die Qualität der Antworten angeht Bin sowas gar nicht gewohnt
Also...
Es soll schon recht hell werden können, wenn gewollt.
Das Zimmer hat ca 30m² und die Deckenhöhe liegt so bei einer normalen Höhe. Ich schätze 2,7-3,0 m?
Meine Vorstellungen werden nun auch immer konkreter was die Dimensionen des panels angeht.
Ich stelle mir vor, daß das panel aus 8 quadratischen Feldern besteht, welche eine Kantenlänge von 60cm betragen.
Diese 8 Felder sind in einer 2er Reihe mit jeweils 4 Feldern aneinandergereiht. Nun stellen sich auch konkretere Fragen heraus..
1. Wieviele LEDs brauche ich pro Feld, damit ich klare, kräftige Farben hinbekomme? Was schätzt ihr? Was würdet ihr wählen?
2. Habt ihr euch schon Gedanken über eine "geringe" Leitungsmenge gemacht? Also quasi einzelne Bereiche an einem Bus zu betreiben und die jeweiligen Felder zu adressieren? Ansonsten bräuchte man mind. 24 Leitungen um jedes Feld mit jeder Farbe ansprechen zu können. Habt ihr da einen Ansatz?
|