Schmitt Trigger berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  23:10:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schmitt Trigger berechnen

BID = 212525

Trossi

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Hallo zusammen!

Ich bräcuhte einmal Eure Hilfe, und zwar bräcuhte ich einen Schmittrigger (Hab leider keine Ahnung wie man selbigen berechnet) welcher bei unterschreiten einer Spannung von ca 1,3V eine LED ansteuert. das eingangssignal liegt zwischen 6 und 0 V, falls eine Betiebsspannung nötig wäre, wäre diese 12 V. Den Schmitttrigger möchte ich gerne mit Transistoren aufbauen und nicht mit Komparatoren.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Hilfe, MfG

Trossi

BID = 212539

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Den Schmitttrigger möchte ich gerne mit Transistoren aufbauen und nicht mit Komparatoren.

Da wird dann wohl niemand freiwillig berechnen wollen. Zu mühsam.

Außerdem fehlt noch die Angabe bei welcher Spannung die Rückschaltung erfolgen soll, denn eine solche Schaltung lebt ja davon, daß sie eine Hysterese hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 212563

Trossi

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Dann wohl Doch mit einem Komparator.
Hab mich vertan, meinte bei unterschreiten vonm 2,9V soll sie angehen und bei überschreiten von 3V wieder aus.

Danke MfG

Trossi

BID = 212621

alra

Stammposter

hier hat mal ein gewisser Perl einen Schmitt-Trigger ausgerechnet :).

Link

Alra

BID = 212627

perl

Ehrenmitglied

Einmal reicht auch.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388013   Heute : 3901    Gestern : 4548    Online : 226        15.7.2026    23:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.89525794983