Philips DVD 723 /001

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  03:41:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
DVD Philips 723 /001

BID = 213215

lawrencium

Neu hier

Hallo Deff,
der Spindelmotor und der Schlitten laufen sehr leichtgängig nach der letzten "Ölung" und ich denke das ich den Spindelmotor nicht extra auslöten muß. Die Spurstangen hatten kaum Fett drauf, da alles an den Rand verschoben war (das habe ich entfernt). Was mir etwas sorgen bereitet ist die Übertragung Zahnrad zu Zahnlaufleiste, die klemmt ab und zu beim "Testschieben" des Schlittens oder überspringt mal einen Zahn. Ich muß nur noch irgendwie die richtige Einstellung finden. Außerdem muß ich die Einstellung (Abstand) der Abtastlinse finden damit diese nahe genug an der Disc den Strahl fokusieren kann. Jede Einstellung der Linse hat ein anderes Spielverhalten des Players zur Folge.
Die Linse ist ja auf Federn gelagert die anscheinend in einem halbrunden Dauermagneten (Material ähnlich wie bei Festplatten) gebettet ist. Mir ist nur nicht klar ob die Lasereinheit mechanisch die Linse einstellt und damit optisch fokusiert oder ob das per Software geregelt wird. Bei mechanischer Regelung müsste ich das doch irgendwie reparieren bzw. einstellen können.

Mfg Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213233

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

O.k., Jan!

Klär´ mich mal auf, was bei Dir der Schlitten ist. Etwa das Tray? Wenn die etwas hakt beim Öffnen/Schließen ist das nicht unbedingt tragisch, hat es doch keinen Einfluß auf das DVD-Abtasten.

Gruß Deff

BID = 213432

lawrencium

Neu hier

Hallo Deff,

mit dem Schlitten meine ich einfach die komplette Lasereinheit, die sich auf den Spurstangen bewegt. Um das Tray, womit die Disc-Aufnahme bzw. Lade gemeint ist handelt es sich nicht.
Was vielleicht noch möglich ist, das das Bauelement welches sich unter der Abtastlinse befindet und das kohärente Laserlicht erzeugt auf der Oberfläche verstaubt/verschmutzt ist. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu reinigen ohne die Oberfläche zu beschädigen?

Gruß Jan

BID = 213437

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie sollte dort wohl Staub dazwischenkommen, Jan?
Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Siehst Du denn dort wirklich Ablagerungen? Wenn das wirklich der Fall sein sollte, sehe ich momentan nur die Chance mit einem Luftstrahl.
Hattest Du eigentlich schon mal die Loader- und die Lasereinheitdaten von den Aufklebern gepostet?

Gruß Deff

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012126   Heute : 710    Gestern : 7121    Online : 290        31.12.2025    3:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0561499595642