| Autor |
|
Springbrunnenbeleuchtung im Garte |
|
|
|
|
BID = 210655
sam2 Urgestein

|
|
Den Spannungsfall könnte man so in den Griff kriegen.
Aber das wäre so aus Sicherheitsgründen nicht zulässig, weil die Leerlaufspannung von vier 12V-Trafos in Serie schon über 50V liegt.
Und dann sollten das vier gleiche (und kleinere) Trafos sein. Das wird wohl deutlich teurer, als einen passenden Trafo vor Ort zu montieren.
Abgesehen davon wissen wir immer noch nicht, welche Art 1mm²-Leitung verlegt wurde. Ich fürchte, die ist für Erdverlegung sowieso nicht brauchbar und zulässig...
|
|
BID = 210703
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Das es bei Lampenausfall mehr wird ist schon klar, hatte ich ja auch geschrieben.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Leerlaufspannung da ein Problem darstellen sollte. Ich hab dazu nix gefunden (weil keine Normen da), hätte aber erwartet das bei 50 V Nennspannung doch wohl noch etwas Luft für den Leerlauf vorgesehen ist.
Warum war ich davon ausgegangen? Weil für Spielzeugtrafos mit maximal 24 V Nennspannung eine max. Leerlaufspannung von 33 V vorgesehen ist (Hösl/Ayx, 13.Aufl. 17.4.1). Entsprechendes hätte ich auch für die 50 V erwartet.
Ist aber wohl falsch gewesen, dies zu erwarten wenn ist sam2 richtig verstehe.
Also, wie ist das zu verstehen? Im Leerlauf max. 50V (RMS) "nur" bei Netzspannung 230V oder sogar auch noch bei 230 V + 6%?
Gruß
Harald
PS: Wobei ich auch noch sagen möchte, dass bei 21,90 Euro für einen 105W IP68-Trafo die Entscheidung eigentlich klar sein sollte, falls die sek. Leitungslänge passt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 24 Jun 2005 13:08 ] |
|
BID = 210758
123abc Schreibmaschine

|
Wer hat mir da das v untergeschoben
123abc
|
BID = 212396
Konstancin Gerade angekommen
|
Hallo zusammen !
Da bin ich wieder. Also ich habe mir eure Tips und Ratschläge mal zu Herzen genommen. Bei Ebay hab ich
einen Transformator gefunden den man einbuddeln kann - was haltet Ihr von dem ? (Auktion 3981848143) Zudem wollte ich fragen ob das bereits verlegte Kabel zwingend ausgetauscht werden muss. Da ich ja nun einen Aussentransformator anschaffen möchte (evtl. auch 2 Stück - da meine Sekundärleitung 6 Meter lang ist und der bei Ebay nur 4m zulässt) frage ich mich ob ich das verlegte Kabel als 230 V Kabel nutzen kann.
Ach ja - FI ist vorhanden und funktioniert.
Das Stromkabel von der Brunnenpumpe kann ich nicht für die Beleuchtung nehmen, da die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr im Haus gesteuert wird und die Brunnenpumpe 24h läuft.
Anbei ein Bild vom Brunnen
|
BID = 212410
sam2 Urgestein

|
Um das beantworten zu können, müßtest Du uns endlich mal verraten, welche Art von Leitung Du verbaut hast!
Aber da im Netzspannungsbereich für Festverlegung der absolute Mindestquerschnitt bei 1,5mm² liegt, vermute ich mal, daß sie sowieso nicht geeignet ist.
Eventuell könnte man über einen Trenntrafo arbeiten.
Lösungsvorschlag:
Man setze eine FR-Schaltuhr (gibt es auch preiswert steckbar) an den Abzweig von der Brunnenleitung zur Leuchtenleitung. Fertig!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2005 11:58 ]
|
BID = 212426
Konstancin Gerade angekommen
|
Den Leitungstyp hatte ich doch schon genannt: Leitungstyp H05RN-F 2x1mm.
Also aufgrund des Querschnitts wohl eher nicht geeignet.
Aber das mit der Zeitschaltuhr ist interessant. Gibts sowas auch für aussen ? Werd gleich mal googlen und schauen ob ich so was finde. Denn dann spar ich mir jede Menge Arbeit.
|
BID = 212459
sam2 Urgestein

|
Bin ich jetzt schon völlig vertrottelt? Nein!
Denn Du hattest so ziemlich das Geigentiel geschrieben:
Zitat :
| | Lt. Lampenanleitung steht das was von Leitungstyp H05RN-F 2x1mm. Ob ich jetzt genau den H05RN-F habe bezwiefel ich aber die 2x1mm stimmen. |
Selbst wenn es sich um diesen Typ handeln sollte, wäre das nur eine mittlere Gummischlauchleitung. Die darf zwar im Freien verlegt werden, nicht jedoch in der Erde.
Diese Steckdosenschaltuhren gibt es sehr preiswert (ab ca. € 5,-) auch in Feuchtraumausführung. Darf natürlich nicht in der Erde, aber im Freien angebracht werden. Sonnenschutz/Regendach ist trotzdem sehr zu empfehlen.
|