Wie Fototransistor anschließen für Lichtschranke?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  11:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wie Fototransistor anschließen für Lichtschranke?

BID = 210206

Amplifier

Gerade angekommen

Hallo,
Ich habe vor eine Lichtschranke zu bauen. Diese ist vor einem Motor aufgebaut, auf dem Motor ist eine Scheibe wo ich kerben rein gemacht habe, so das es immer ein signal kommt wenn Der Transistor was von der IR Diode emfängt. Der Transistor soll Das signal dann das Signal auf nen Atmel mega8 schicken und der verarbeitet es dann weiter. Es liegen 5.19V an den Stromports an. Zu dem Fototransistor und der LED habe ich kein Datenblatt, da ich keine bezeichnung weiß, ich habe sie aus einer Maus ausgebaut.

So jetz mein Problem: Ich weiss nicht wie ich den Fototransistor anschließen soll. Hab schon Tagelang gegoogelt und ausprobiert, aber ohne großen erfolg.

Ich währe über einen Schaltplan oder über eine erklärung was ich wie wo anschließen muss sehr dankbar, wenns geht auch bitte mit Widerstandswerten die ich ungefair nehmen müsste.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für die Antworten.

BID = 210572

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zu dem Fototransistor und der LED habe ich kein Datenblatt, da ich keine bezeichnung weiß, ich habe sie aus einer Maus ausgebaut.

So jetz mein Problem: Ich weiss nicht wie ich den Fototransistor anschließen soll.

Woher sollen wir es dann wissen, hältst du uns für Hellseher ?

Wenn du wenigstens ein Bild der Teile gepostet und uns verraten hättest, ob du ein Meßgerät besitzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 210904

DarkHell

Gerade angekommen

wenn du sagst du hast tagelang gegoogelt und ausprobiert -> wirf die teile weg weil dann sind se vermutlich eh am a...

Kauf dir einfach ne kleine neue die kosten sehr wenig und gut is

die dinger sehen ca so aus (bsp is ne Gabel-Lichtschranke CNY37)

Bild eingefügt

kost knappe 0,80€ und vorallem sind die genau dafür ausgelegt... (falls nen breiteren abstand brauchst musst halt einzelne bauteile nehmen ... jedoch ist das eher der Sicherere weg ... )

alles andere is mist ... es geht sicher das man die verwendet ... (solltest die bauteile dann aber zumindest kennen ... funktion ... blah ... sicher das es nen Foto Transistor is und keine Foto Diode ?

kann dir nur empfehlen Kauf dir was neues.. sonst hast kein spass dabei

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381391   Heute : 1810    Gestern : 4606    Online : 487        14.7.2026    11:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0161519050598