Was ist ein Spartrafo?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  17:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Was ist ein Spartrafo?

BID = 209342

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Was ist eigentlich ein Spartrafo, und was spart der genau, und warum?

Was ist das anders als bei einem normalen Trafo? Und wann nimmt man einen Spartrafo und für was und warum?

Marcus

BID = 209355

Mr.Ed

Moderator

Ein Spartrafo hat nur eine Wicklung und bietet daher keine galvanische Trennung. Man spart also die Sekundärwicklung(en). Primär und Sekundärwicklung sind eins.

Eingesetzt werden diese Trafos überall dort wo man keine galvanische Trennung braucht, z.B. bei Vorschalttrafos um 110V Geräte hier an 230V zu betreiben. Es gibt aber auch Geräte die einen Spartrafo eingebaut haben, wenn keine Anschlüsse nach außen geführt werden kann man das durchaus machen. Bei älteren Fernsehern, vorallem bei preiswerten Geräten, wurde das z.B. gemacht

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 209356

perl

Ehrenmitglied

Spart Kupfer, Eisen und Energie.
Der Spartrafo hat keine galvanische Trennung von Primär und Sekundärwicklung, sondern nur ein einzige angezapfte Wicklung.

Zu Höchstform läuft er auf, wenn Primär und Sekundärspannung nicht allzu verschieden sind, aber auch für 230/115V noch sehr lohnend.
Deshalb weil der Sekundärstrom zum großen Teil von der Primärwicklung geliefert wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 209378

perl

Ehrenmitglied

Baldur hat den Moderatoren etwas neues gebastelt, das muß ich mal ausprobieren, deshalb schreib ich noch schnell ein Rechenbeispiel:.

Nimm an, du hättest ein Gerät, das bei 250V 10A haben möchte, sonst fühlt es sich nicht wohl.
Aus deiner Steckdose kommen aber nur 230V.
Was tun ?

Eine Möglichkeit wäre es, einen 2,5kVA Trafo zu kaufen, der 230V auf 250V hochtransformiert.
Solch ein Teil ist nicht nur so schwer, daß man es kaum noch schleppen kann, sondern auch entsprechend teuer.

Die andere Möglichkeit ist es, sich daran zu erinnern, daß ja schon 230V zur Verfügung stehen. Diese braucht man nur noch um 20V aufzustocken und ist am Ziel.

Also kauft man sich einen 230V Trafo, der sekundär 20V 10A leistet und schaltet die Sekundärwicklung "richtigrum" mit der Primärwicklung in Reihe.

Dabei geht die galvanische Trennung verloren und im Effekt entsteht die im vorhergehenden Beitrag erwähnte, angezapfte Wicklung (mit unterschiedlichen Drahtstärken).

Der Spar-Effekt:
Anstelle eines 2500 VA Trafos wird nur noch einer mit 200 VA benötigt.
Also hat man 92% Kupfer, Eisen, Gewicht, Preis und vor allem auch Trafoverluste gespart.

BID = 209445

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

naja, ganz praktikabel ist das aber nicht, weil bei einem 200V A trafo, sicherlich die primärwindung nicht für 10A ausgelegt ist

gruß st0ne
=========================
Habe die Zahl von 250 auf 200 berichtigt, da ich mich im ursprünglichen Beitrag verschrieben hatte und das mittlerweile korrigiert habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2005 10:59 ]

BID = 209455

perl

Ehrenmitglied

Das braucht sie auch nicht.
Das ist ja der Trick.

Die Primärwicklung braucht nur die 200W, die die Sekundärwicklung abgibt, liefern zu können.
Es geht also wirklich so.

Interessant wird es, wenn man sich den Wirkungsgrad ansieht:
Bei einem realistischen Trafowirkungsgrad von 93% hätte der 2,5kVA Trafo 188W Wärmeverluste, der 200VA Typ nur 15W.
Diese Differenz von 173W macht übers Jahr 1515 kWh aus.
Der Spartrafo ist also auch eine Sparbüchse !

P.S.:
Habe die Zahl von 250 auf 200 berichtigt, da ich mich im ursprünglichen Beitrag verschrieben hatte und das mittlerweile korrigiert habe.

BID = 209496

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ah,ja, net schlecht . Spart also ordentlich platz und Strom

Marcus

BID = 209502

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

aaah, so hab ich des jetzt garnicht gesehen

das ist dann in der tat praktisch, dachte eigentlich immer das man sich nur die 2. wicklung spaart, aber wenn mans dann so macht, spaart man sich sogar viel gewicht, dh. wenn die galv. trennung nicht wichtig ist...

tja, man lernt nie aus...

gruß st0ne

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188015827   Heute : 4419    Gestern : 7121    Online : 194        31.12.2025    17:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293698310852