Verzögerungsschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:37:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verzögerungsschaltung

BID = 209141

dummer_schüler

Gelegenheitsposter

Hallo!
Ich habe bereits mehrere Verzögerungsschaltungen versucht aufzubauen, alle auf fogende Art:
 |----C----| 
[+] ------| |----LED----- [-] 
 |----R----| 

Aber, nie funktioniert die Schaltung.
Habe ich irgend einen dummen Anfängerfehler gemacht, oder habe ich falsche Kondensatoren genommen? Ich habe bisher immer Elkos benutzt (in verschiedenen Größen).

dummer_schüler

-Edit von sam2: ASCII-Schaltbild repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2005 17:37 ]

BID = 209159

sam2

Urgestein

Und was bitte soll sich dabei verzögern?

Welchen Effekt möchtest Du denn erzielen?

BID = 209273

dummer_schüler

Gelegenheitsposter

Eigendlich hate ich vor das die LED erst angeht wenn der Kondensator geladen ist.... falls man das so machen kann.

dummer_schüler

BID = 209276

perl

Ehrenmitglied

Dann schalte den Kondensator nicht parallel zum Widerstand, sondern parallel zu LED.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 209303

dummer_schüler

Gelegenheitsposter

Achso.... na wie ichs mir gedacht habe, dummer Anfängerfehler^^

Danke!

BID = 209306

sytxr

Gelegenheitsposter

So wie es in der Zeichung aussieht ist der Kondensator direkt mit + und - der Spannungsquelle verbunden und lädt sich deshalb praktisch sofort auf, nämlich so schnell wie die Spannungsquelle ihn aufladen kann.

edit:     merke (äht) erst (automatisch editiert wegen spamgefahr)    erst das im Browser geladene Thema aktualisieren falls älter, dann anfangen neuen Beitrag zu schreiben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 20 Jun 2005 21:07 ]

BID = 209307

perl

Ehrenmitglied

Außerdem wirst du noch einen Entladewiderstand (relativ hochohmig, wenige kOhm) parallel zu LED und Kondensator brauchen, sonst wird der Kondensator nach dem Ausschalten nicht richtig leer und die Schaltung würde nur beim ersten Mal eien nennenswerte Verzögerung ergeben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 209315

dummer_schüler

Gelegenheitsposter

Reicht das dann nicht wenn ich R C und die LED alles parallel schalte? wofür brauch ich dann den R davor noch?
Und kann man die verzögerungszeit (den kondensatorwert) irgendwie berechnen wenn ich z.B möglichst um die 10 sek verzögern will?

BID = 209322

sam2

Urgestein

Den Vorwiderstand brauchst Du, damit die LED nicht ganz schnell stirbt. Er begrenzt ihren Strom (und dann - nach Korrektur der Schaltung - eben noch den Ladestrom des C).

BID = 210102

dummer_schüler

Gelegenheitsposter

Danke, hab die Schaltung heute aufgebaut und endlich verzögert sie auch!!!!

BID = 210729

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Aber für 10 sec brauchst du schon einen großen Kondensator,
generell gilt: T=R*C. also um bei 1kOhm 1s hinzubekommen brauchst du schon 1000µF

Bei 10s schon 10.000µF

Auch wird die LED nicht sofort anspringen, sondern relativ langsam immer heller werden.

mfg

BID = 210730

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

generell gilt: T=R*C. also um bei 1kOhm 1s hinzubekommen brauchst du schon 1000µF

Bei 10s schon 10.000µF

Auch wird die LED nicht sofort anspringen, sondern relativ langsam immer heller werden.

mfg

BID = 210732

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Bei 10s schon 10.000µF

mfg

BID = 210734

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

sorry, mein browser hat gesponnen, bitte die 2 postings löschen., danke

BID = 211483

dummer_schüler

Gelegenheitsposter

Ja die Formel hab ich auch schon gefunden, daher hab ich auf die 10 sek erstmal verzichtet und mich über eine kürzere Verzögerung gefreut!

dummer_schüler

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426873   Heute : 832    Gestern : 5094    Online : 372        30.11.2024    7:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616858005524