Trägerfrequenz für Tsop1736 mit Bascom und Avr erzeugen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Trägerfrequenz für Tsop1736 mit Bascom und Avr erzeugen

BID = 221042

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Wobei ich immer noch nicht weiss warum Fernbedienungen mit 3V soweit kommen.

Auch mit 3V kann man bemerkenswerte Ströme durch eine IR-Led pumpen, bis zur Zerstörung wenn man will. Du weisst schon wie man einen Vorwiderstand berechnet um den gewünschten Strom durch die LED zu bekommen?

In den Datenblättern ist immer die Abstrahlleistung der LEDs bei verschiedenen Strömen angegeben. Daraus kannst du die Reichweite bei bekannter Empfängerempfindlichkeit abschätzen und so den minimal notwendigen Strom durch die Sendeleds dimensionieren. Diese Dioden haben nicht umsonst so hohe zulässige Ströme, verglichen mit einer gewöhnlichen LED...

Zitat :

Bei Reichelt habe ich den TFDS4500 (hattest Du schonmal erwähnt) gesehen, Wie funzt der? Ich lese immer was über den IRDA 1.2 Standard, aber konnte noch nichts darüber heraus finden. Bei dem Teil gibt es Rxd und Txd kann man da irgendwie seriell Daten übertragen?

Das war nicht ich der das gesagt hat, aber das macht nichts... Das sind IR-Transceivermodule, damit kann man seriell Daten übertragen, bis 115 kbps. Allerdings ist die Reichweite begrenzt (3m wird gemäss Datenblatt als long-Range bezeichet. ) Für deine Anwendung ist das Teil nicht wirklich geeignet. Die Module sind auch nichts intelligentes, das ganze Protokoll und die Decodierung musst du selbst machen.

BID = 221286

stevensen

Neu hier

Hi,

also in etwa weiss ich noch, wie man Vorwiderstände für Leds berechnet, ist allerdings schon paar Jahre her wo ich das, dass letzte mal gemacht habe. Die höheren Widerstände (habe ich natürlich nicht berechnet) habe ich nur genommen um den 9V Block nicht zusehr zu belastet. Was die Fernbedienung angeht wundert es mich nur, dass die Batterien doch recht lange halten, trotzdem sie durch den höheren IrLEd-Strom belastet werden auch wenn der nur kurzzeitig fliesst. Naja keine Ahnung wieviel Ah so eine Bat liefern kann.
Naja als nächstes muss ich wohl dieses RC5 ein wenig umfriemeln, damit ich meine Daten senden kann, ich hätte gerne den Kram einfach seriell (im Sinne von rs232 ) verschickt. Ich werd mich melden wenn ich mit den Protokoll Probleme kriege. Und davon könnt ihr mal ausgehen.

BID = 221340

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Was die Fernbedienung angeht wundert es mich nur, dass die Batterien doch recht lange halten, trotzdem sie durch den höheren IrLEd-Strom belastet werden auch wenn der nur kurzzeitig fliesst. Naja keine Ahnung wieviel Ah so eine Bat liefern kann.

Eine LR6 Alkali-Mangan Zelle die ich gerade angeschaut habe hat 3200 mAh. Ein RC5 Packet hat 6.2 ms Einschaltdauer. Mit 500 mA Diodenstrom macht das 860 nAh pro Packet. Ergibt also rein rechnerisch 3.7 Mio Packets.

Auf das RC5- Standardprotokoll umgerechnet (alle 114 ms ein Packet) bedeutet das mehr als 4 Tage ununterbrochen den Finger auf der Fernbedienung halten...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386232   Heute : 964    Gestern : 6874    Online : 450        24.11.2024    8:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483391284943