Finlux TV FL71BKST

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 7 2025  21:46:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Finlux FL71BKST

Problem gelöst    

BID = 208568

kinzi

Neu hier

Zur Homepage von kinzi

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Finlux
Gerätetyp : FL71BKST
Chassis : Beko 14.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe hier o.a. TV mit defektem Zeilentrafo. Ein Schaltplan ist vorhanden, leider ist dieser für mehrere Geräte mit diesem Chassis (abhängig von der verbauten Röhre), und mein Gerät mit meiner Bildröhre ist da nicht drauf; es ist eine Thomson A66EHJ43X62 (28").

Weiß jemand, welcher Zeilentrafo dazu gehört ?

Außerdem eine ganz dumme Frage: Die Anschlussnummern (Pinnummern) des Zeilentrafos auf dem Schaltplan (1, 2, ..., 12) stimmen nicht mit den Anschlussbezeichnungen auf dem Layout (E11, E12, ..., E20) überein - kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Leider ist auch der Schaltplan in elektronischer Form (im Post https://forum.electronicwerkstatt.de.....9227 ) nicht mehr abrufbar - hat den jemand noch ? Vielleicht stünde da ja die Thomson drauf.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
kinzi.

EDIT:
Vergesst das mit dem Schaltplan, es funktioniert wieder. Hatte zuvor "Datei nicht verfügbar" oder so bekommen ??!!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kinzi am 18 Jun 2005 20:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 208596

Jonny1503

Schriftsteller

Hallo,
hast Du den alten schon draußen? Wenn ja Poste hier was für eine Nummer drauf steht, alles!

MFG

BID = 208598

sth7

Schriftsteller

hallo!

schätze mal das ist ein 057534-ELx. Suchst du dir bei hr-diemen den eratz (entweder hr8336 oder hr8368)

mfg
sth7

BID = 208614

kinzi

Neu hier

Zur Homepage von kinzi

Ja, werde ihn wohl ausbauen müssen, um sicher zu sein (er muss ja eh raus :-). Habe mir alle in Frage kommenden Typen schon rausgesucht (laut Tabelle im Schaltplan). Ich dachte nur, es gäbe evtl. jemanden, der genau so einen TV bereits in Händen hatte und es deswegen genau weiß.

Ich baue ihn morgen aus und poste hier dann das "Ergebnis". Danke auf jeden Fall, dass ihr euch Zeit nehmt für mein Problem.

-----

Ach ja, ich bin gelernter Elektroniker/Nachrichtentechniker, aber nicht auf dem Gebiet tätig und repariere nur sehr selten an Fernsehern und Monitoren herum, daher eine Anfänger-Frage: Ist es denn üblich, dass Zeilentrafos einfach so abbrennen, oder hat das meist eine bestimmte (andere) Ursache ?

Ich war beim "Tod" nicht anwesend, aber laut meiner Freundin hat das Ding beim Einschalten aus dem Standby geknallt und geraucht, dann ist das Schaltnetzteil nicht mehr angelaufen, da der BU508 einen Kurzschluss gemacht hat (BE-Strecke durch), also auch kein Standby mehr.

Nach Tausch des BU508 hat sich das Gerät wieder in den Standbymode schalten lassen, beim Einschalten hat es dann aber im Zeilentrafo gebrannt (ca. 5 cm hohe zischende Stichflamme für ein paar Sekunden).

Nach eurer Erfahrung: Gehen Zeilentrafos oft "einfach so" kaputt ?

BID = 208682

Jonny1503

Schriftsteller

Ja der Zeilentrafo ist hin, wenn z.B. dieses Teil Windungsschluß hat oder eine der Dioden tot sind. Wenn das so ist speit er auch mal Feuer. Der ZT ist hohen Belastungen ausgesetzt, und hat daher nur eine begrenzte Lebensdauer. Der Trafo kann 20 Jahre und mehr halten, er kann aber auch schon mal nach 5-10 Jahren defekt gehen. Die Ursache das ein ZT defekt geht kann auch unterschiedlich sein wie schlechte Verarbeitung Materialfehler usw. da steckt aber keiner drin.

Interessant wären auch Aussagen von anderen Mitgliedern im Forum.

MFG

BID = 208910

Jonny1503

Schriftsteller

Auch alles um den ZT kräftig nachlöten.

MFG

BID = 211308

Welle

Inventar

Ist ein Abstandsring damit es keine Endladungen zwischen Anodenkabel und Aq.-Belag gibt.

Möglich das Du leichte Korrekturen an der Geometrie vornehmen mußt.

Schaue mal nach einen Einstellregler für die O/W-Korrektur..)(...oder diese muß per Servicemode vorgenommen werden. Welches Chassis ist im Gerät?

BID = 211361

sth7

Schriftsteller

beko 14.1 --> servicemode mit service-fb. soll aber auch mit philips-fb gehen (keine ahnung wie!)

mfg
sth7

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sth7 am 26 Jun 2005 10:19 ]

BID = 211454

Jonny1503

Schriftsteller

Hallo,

ja denke ich auch lass mal den TV laufen, und wenn da nichts passiert, dann wird er wieder OK sein.

MFG

BID = 211519

kinzi

Neu hier

Zur Homepage von kinzi

Ich schließe hier mal den Thread, der TV ist repariert.

Zum Servicemenü-Problem habe ich einen neuen Thread aufgemacht, vielleicht können wir dort ja Infos sammeln.

Link

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184617310   Heute : 9500    Gestern : 8831    Online : 189        6.7.2025    21:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 13x ycvb
0.254828929901