AEG Waschmaschine  ÖKO Lavamat 6200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 6200

    







BID = 207978

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  



Hallo Chris,

Willkommen im Forum!

Erstmal sollte man feststellen, ob es ein Kurzschluß oder ein Körperschluß ist.
Gibt es denn zusätzlich zur Sicherung auch einen Fehlerstromschutzschalter/FI (auch) für diesen Stromkreis?

Und ziehe mal den Netzstecker, schalte die Maschine ein und miß dann im Widerstandsmeßbereich einmal zwischen den beiden Steckerstiften und einmal zwischen jedem der beiden Stifte und dem Schutzkontaktbügel des Steckers.

Ergebnisse hierher, dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam 2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 207979

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo Sven,
Willkommen hier im Forum.
Da Du scheinbar keine Messgeräte besitzt.oder?
Versuch es einmal mit der Pumpe. Stecker abziehen und schau Dir
auch die Umgebung der Pumpe an. Meist werden Diese am Simmerring
zw. Gehäuse , Welle und Pumpenmotor undicht.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 207990

CrissX

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab zuhause nur ein Multimeter.
Oszi etc. muß ich mir aus der Firma ausleihen.

Die Kurzschluß/Körperschlußmessung werde ich gleich heute abend durchführen.

Zur Pumpe:
Ich hab bisher keinen Wasseraustritt feststellen können, hab aber auch nicht speziell danach gesucht. Ich werde auch das heute abend nachprüfen.

Ich melde mich dann spätestens morgen mit den News wieder.

Gruß
Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 208001

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Na prima, dann mess die Pumpe vorher durch, gegen Körperschluss.
Dachte schon Du arbeitest nur mit dem Netzstecker.
Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 208422

CrissX

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Bingo!
Der Tipp mit dem Kurzschluß am Kabel messen hat mich zur Fehlersuche beflügelt.
Mit dem Multimeter bin ich dem Türkontaktschalter oder -verriegler oder wie sich das Ding nennt auf die Schliche gekommen.
Der war total durchgebrannt und hatte Schluß über alle 3 Kontakte und dadurch Phase und Nullleiter kurzgeschlossen.
Die Spannung wird aber erst nach Einschalten der Maschine auf den Türkontakt durchgeschaltet und somit fliegt er dann die Sicherung.
Ich hab den jetzt mal notdürftig zusammengeflickt, so können wir wenigsten wieder waschen.

Wo kann ich denn so einen Türkontakt kaufen?

Danke für die Hilfe
Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 208425

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Prima , Du hast den Fehler gefunden.
Nur die Türverrieglung erneuern würde ich nicht. Auch ein neues
Bandkabel müßte es sein.
Schau hier im Ersatzteilshop nach. Sollte eigentlich ein gängiges
ET sein.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089749   Heute : 4230    Gestern : 6155    Online : 710        28.9.2024    17:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0273170471191