| Autor |
|
|
|
BID = 207932
Guitar83 Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich bin neu hier und fange gleich mit einer Frage an...
Und zwar ist es Folgendermassen: Ich bin im besitz eines Staubsaugermotores der ja normalerweise mit 220V Wechselstrom läuft, jedoch möchte ich in mit 12V Gleichspannung betreiben... Frage: Gibts da Umwandler und oder lohnt es sich überhaupt, da vermutlich der Akku nicht allzulange hält? Welche möglichkeiten habe ich?
Besten Dank im voraus
Marc aus dr Schweiz |
|
BID = 207939
Ltof Inventar

|
|
Wie lange das läuft hängt von der Größe des Akkus und der Leistungsaufnahme des Motors ab.
Allgemein gibt es dafür sogenannte "Wechselricher". Schau mal bei einem bekannten Online-Auktionshaus nach einem Wechselrichter für Deine Leistungsklasse. Reserve solltest Du für den Anlaufstrom einkalkulieren.
Vermutlich lohnt das ganze Unterfangen nicht.
Gruß,
Ltof
BID = 207988
sam2 Urgestein

|
Du schreibst von Staubsaugermotor.
Also dient er anderen Zwecken als dem Saugstauben?
Und welche Art von Akku? KFZ-Starterbatterie?
Erzähle uns doch bitte mal, was das Ganze werden soll, dann kann man sicherlich eine gangbare Lösung finden!
|
BID = 208098
|
Ok. Vielen Dank bis jetzt...
Was das ganze werden soll... Ein Hoverboard... Habe bei einem Snowboard den hinteren Teil abgesagt, Teichfolie rundherum getackert... der Motor dient als auftrieb... habe aber keine Lust eine Kabelrolle hinter mir her zu schleppen... hätte nie gedacht das es funktioniert, aber das Board trägt ganze drei Leute... Also würde es auch z.B. eine Autobatterie tragen...
Wer immer noch nicht ganz gechecked hat was das werden soll, in etwa wie ein Hoverboot die auf dem Land und auf dem Wasser schweben...
gruss marc
|
BID = 208156
Mcgywer1965 Gerade angekommen
|
Mach doch einmal ein Foto von dem Ding.
LG Michael
|
BID = 208174
ThomasS Stammposter

|
Marc,
ein Bild von dem ganzen wuerde mich auch mal interessieren.
Im Besonderen, wie genau du die Folie befestig hast, dass sich Druck aufbaut und der Unterboden dennoch frei bleibt.
Zum Staubsaugermotor. Wieviel Leistung hat denn dein Motor ? Eventuell kannst du wenigstens die Lebenszeit deiner Stromversorgung verlaengern, indem du einen Motor mit geringerer Leistung nimmst.
Da das Ding ja 3 Leute traegt, aber wohl eher nur fuer eine Person gedacht ist, solltest du da schon eine Einsparmoeglichkeit haben. Das wirkt sich auch wiederum auf den Preis deines Wechselrichters aus, wenn er fuer geringere Leistung ausgelegt sein soll.
Ein Moeglichkeit waere auch noch der KFZ bzw Camping-Bereich. Kann mir gut vorstellen, dass es in dem Bereich schon 12V Geraete geben koennte, aber da ich kein Camper bin ist es nur eine Vermutung.
|
BID = 208189
Benedikt Inventar
|
Staubsaugermotoren haben einen miserablen Wirkungsgrad. Halt mal die Hand an den Luftauslass, da spürt man deutlich, dass die Luft mindestens 40°C hat !
Die Dinger sind einfach nur auf hohe Leistung, bei kleinem Gewicht und kleiner Bauform ausgelegt.
|
BID = 208197
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi Marc,
z:B.
1200W-Staubsauger) / 12 V = 100 A
36 Ah-Akku / 100A = 21 Minuten
Mit Wirkungsgrad des Wechselrichter und Amperestundenwirkungsgrad des Akkus wird du damit keine 10 Minuten in der Luft bleiben, fürchte ich.
Dafür der Aufwand?
Als Denkanstoß:
1.) Staubsaugermotor sollte meist ein Universalmotor sein (hat also Kohlen), und der läuft auch mit Gleichspannung.
2.) evt. könnte man einen kleinen Verbrennungs-Modellbaumotor mit einer passenden Luftschraube nehmen? Keine Ahnung worauf es beim hovern eher ankommt, Volumen oder Druck? Und auch wenn das nicht klappt, macht das zumindest ordentlich Lärm!
Gruß
Harald
|
BID = 208206
ThomasS Stammposter

|
@ Benedikt
Ja, da liegst du richtig. Deswegen waere es ja mal gut zu wissen, wieviel Leistung sein Staubsaugermotor hat. Es gibt da immerhin noch solche und solche...
Mein kleiner hat 1200W, aktuell gibts billige mit 2400W....
Auch wenn der Wirkungsgrad bescheiden ist, hat Marc ja gezeigt, es geht. Fragt sich nur, ob es auch mit nem kleiner geht, wenn er keine 3 Leute draufsetzen will....
Frage: Was ist, wenn die Mechanik bebehalten wird und einfach nur der Motor durch einen DC Motor ausgetauscht wird?
|
BID = 208296
sam2 Urgestein

|
Das schlage ich auch vor:
Das Leistungsgewicht der ganzen Chose wird wesentlich besser (und damit die mögliche Laufzeit länger!), wenn der unnütze und verlustreiche Umweg über die 230V~-Ebene entfällt. Außerdem hat der Klein-Gleichspannungsmotor einen spürbar höheren Wirkungsgrad.
Ein geeigneter, direkt mit 12V= oder 24V= zu betreibender neuer Motor wird vermutlich sogar billiger sein als ein Wechselrichter im kW-Bereich...
|
BID = 208408
|
Aha, viele gute Antworte, danke erstmals...
Ehhm, fotos gibts unter
Link
aber das sind eher schon ältere Fotos... und die Schürze ist nicht schön angezogen...
Welcher Motor könnte ich da noch nehmen, der Luft ansaugt und unter dem Board wieder wegblässt...?
Habe schon fast überall gekuckt... aber nix gefunden das mir weiterhelfen könnte, darum bin ich immer noch bei meinem Staubsaugermotor... habe schon überlegt mit einem Benzinmotor, doch der ist auch nicht gerade leise... das ist ja nur das erste Problem, der Antrieb der mich vorwärts
bringt bereitet mir kopfschmerzen, denn ich muss wie beim skateboard angeben... da verliert man schnell den halt...
ohhjee, das ist glaub aussichtslos... Hilffee.....
|
BID = 209014
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi Marc,
Zitat :
|
Welcher Motor könnte ich da noch nehmen, der Luft ansaugt und unter dem Board wieder wegblässt...?
|
Da gibt es doch bestimmt was im Modellbaubereich, das hatte ich doch auch mit dem Verbrennermotor gemeint. Stichwort Impeller?
Und Bruschless-DC-Motore mit deutlichst über 100 W gibt es auf jeden Fall.Was habe ich im Kopf? 40A, für 6-24Zellen, das wäre schon >1 KW eletrische Leistungsaufnahme, da werden doch wohl >500 W mech. rauskommen.
Gruß
Harald
|
BID = 211831
ThomasS Stammposter

|
Ich hoffe du verfolgst das ganze hier noch...
Ich find die Idee recht gut und hab mir die ganze Zeit über die elektrische Seite Gedanken gemacht, aber ich glaube das Ding hier ist die Lösung
Link
günstig, stromunabhänging und dürfte wohl mehr als nur ausreichen luft unter dein board blasen.
|