78L05

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  06:31:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
78L05

BID = 207021

Nikolas

Neu hier

Hab mal ne Frage zu dem 5V Voltage Regulator 78L05, benutze das Teil jetzt schon seit geraumer Zeit in einer meiner Schaltungen.Erfüllt voll die Voraussetzungen
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Beschaltung des Bauteiles, hab die üblichen Kondi jeweils bauteilnah angeordnet, hab jedoch keine Diode im Zweig zur Versorgungsspannung eingebaut. Sinn und Zweck dieser Diode ist es doch zu verhindern das eventuelle Ströme die Spannungsquelle belasten, oder? Betreibe meine Spannung mit einer variablen Spannung von 7 - 24 Volt. Hab bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht das die Diode nicht vorhanden ist. Meine Frage ist also brauch ich diese Diode wirklich für meinen Einsatzbereich oder is das eher eine allgemeine Schutzmassnahme?

Schönen Dank fürs lesen und PEACE
Nick

BID = 207024

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Für gewöhnlich benutzt man so eine Diode als Verpolungsschutz. Damit dir der Spannungsregler nicht abraucht, falls man mal die Versorgungsspannung falschrum anlegt...

BID = 207026

Nikolas

Neu hier

Ahhh jo dat is ja um einiges einleuchtender ich Ochse jo dat gibt Sinn.
Besten Dank

BID = 207040

perl

Ehrenmitglied

Die Diode als Verpolungsschutz in der Speiseleitung kostet dich dort aber rund 0,7V.
Falls Verpolung kein Thema ist, ist es u.U. dennoch üblich eine Diode, die den Regler überbrückt und normalerweise nur sperrt, einzubauen.
Sie verhindert eine Beschädigung des Reglers, falls die Eingangsspannung viel schneller sinkt, als die Ausgangsspannung.
Diese Situation kann z.B. im KFZ eintreten, wenn durch den Anlasser die Batteriespannung schlagartig absinkt.
Durch Elkos am Ausgang des Reglers kann es dann geschehen, daß die Ausgangsspannung höher als die Eingangsspannung ist. Der Strom fließt dann falschrum durch den Regler und das mag der garnicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 207049

Nikolas

Neu hier

Knaller das mit dem Spannungsabfall in Durchlassrichtung ist nicht unbedingt erwünscht, deshalb werd ich dann auch so wie bisher weiter machen, da auch Verpolung eigentlich ausgeschlossen ist

THX an Perl für die Horizonterweiterung, auch das ist nachvollziehbar aber bei mir zum Glück nicht relevant

PEACE und Grüsse an Ltof

BID = 207229

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Hui, da hab auch ich ma wieder was dazugelernt... Danke, Perl

BID = 207740

DarkHell

Gerade angekommen

Aus dem von Perl angesprochenen Grund wird auch der Kondensator auf der Ausgangsseite des Reglers kleiner bemessen (kapazitiv gesehn) als der am Eingang ( Eingang z.b. 100µF +100nF und ausgang 10µF +100nF ) mal als grobe zahlen *g*,

mfg

DarkHell

BID = 207744

Benedikt

Inventar

Als Verpolschutz reicht auch eine Diode parallel zum Eingang. Die schluckt keine Spannung, schließt aber die Spannungsquelle kurz falls verpolt wird. Für KFZ und andere Hochstromquellen sollte man eine Sicherung davorsetzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380383   Heute : 800    Gestern : 4606    Online : 138        14.7.2026    6:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562660694122