Theben Elpa 8 Problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Theben Elpa 8 Problem

Problem gelöst    







BID = 205841

strater

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nähe Stuttgart
 

  



Hallo
Neulich habe ich bei einem Bekannten einen Treppenlichtzeitschalter ausgetauscht. Mein Bekannter sagte mir, dass die Geräte schon öfter ausgetauscht werden mussten, dann am Verteiler sah ich, was
er meinte, da drei alte defekte Treppenlichtzeitschalter darin lagen. Ich tauschte also den Eltako Zeitschalter gegen einen Theben Elpa 8 aus und alles funktionierte einwandfrei. Heute rief er mich an und sagte mir, dass sein Licht nicht mehr gehe. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob, wenn ich einen weitet Elpa 8 einbaue, er wieder nach ein paar Wochen anruft und ich wieder eine Zeitrelais (auf meine Kosten) wechseln muß. Überlastet kann das Relais nicht sein, da der Elpa 8 einen Heizungsschütz ansteuert, über den dann erst die Leuchten geschalten werden. Kann es sein, dass der Heizungsschütz beim ausschalten an seiner Spule eine hohe Selbstinduktion hat und er dadurch schon einige Treppenlichtzeitschalter "abgeschossen" hat?
PS.:Der Heizungsschütz kann auch noch von einem Stromstoßschalter auf Dauerlicht geschalten werden, also ist an der Klemme 3 des Elpa 8 auch manchmal die Phase angelegt.

BID = 205844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hast Du die Glimmlanmpenlast geprüft?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 205877

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


ist der Außenleiter, der an Klemme 3 ab und zu anliegt, denn derselbe wie der vom Zeitrelais?

BID = 205889

BeWe

Gesprächig



Beiträge: 127


Sitzt das Heizungsschütz direkt neben dem Treppenlichtzeitschalter ? Die Spulen in den Heizungsschützen werden ziemlich `Heiß´, deshalb ist normalerweise ein Belüftungsraum von eine halben TE vorgeschrieben.
Macht eigendlich niemand und ist auch meistens nicht Nötig, aber manchmal...


_________________
Gruß BeWe

BID = 205937

strater

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nähe Stuttgart


Danke schonmal für die Antworten.
@sam2: Maximal 10 Taster und nichteinmal alle haben Glimmlampen
@andi:Ja der Komplette "Steuerstromkreis" ist auf einer Phase.
@BeWe:Der Elpa 8 sitzt nur neben einem Kleinspannungsrelais, welches meist nur kurz betätigt wird (kein Daueranzug), auf der anderen Seite ist kein anderes Einbaugerät.
@Surfer: Dre ELPA9 ist doch nur für Altanlagen mit Dreileitersystem. Ich habe aber einen Tastdraht, einen Lampendraht, Phase und Nullleiter zur verfügung, also sollte es mit dem ELPA8 kein Problem geben.
Allgemein hatte ich noch nie einen defekten ELPA8 Tauschen müssen, die sind doch normal eins A Ware.
Ist am Schaltkontaktausgang (Klemme 3) auch wirklich, wie beim Stromstoßschalter, ein Schließerkontakts, oder läuft das noch irgendwo anders im EPLA8 weiter?
Hier noch ein grober Schaltplan (nicht normgerecht )

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 205938

strater

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nähe Stuttgart






BID = 205949

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


Das Vorhandensein von 4 Adern am Treppenhauszeitschalter sagt m.E. noch nichts darüber aus, welche Schaltungsart vorliegt.

Bei 3-Leiter und einem gedrückten Taster liegt auf Tastleitung (Kl. 4) N an.
Bei 4-Leiter und einem gedrückten Taster liegt stattdessen L an.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon einmal das Problem hatte, dass 3- und 4-Leiter-Schaltung in einem Haus im Tasterbereich gemischt waren. Haupteffekt waren allerdings Kurzschlüsse mit Auslösen des LS und klebende Taster. Kommt das dort auch in Frage?

Evtl. muss man für alle auffindbaren Taster die Spannung der Tastleitung gegen N einzeln durchprobieren. Es könnte auch aus dem Treppenhaus ein anderer Außenleiter kommen?

Gehe mal davon aus, das der Wahlschalter am ELPA in der richtigen Position steht.

Gruß Wome



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130569   Heute : 4376    Gestern : 5499    Online : 659        5.10.2024    19:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282618999481