Peilempfänger.

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:46:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Peilempfänger.

BID = 205405

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

ich werd euch mal das Problem genau schildern!

ich habe vor 5 jahren als ich noch in der Ausbildung auf der Höheren technischen bundes lehr und versuchsanstalt für steuerungs und regelungstechnik war bei einer firma
nebenbei gearbeitet.
meine arbeit war es einen sender in einen Golfball einzubauen in dem keine quarze arbeiten dürfen da sie die Erdbeschleunigung nicht aushalten.

leider war ich damals noch jünger als heute und auch noch dümmer. ich habe da ich keinen abschluss hatte für die Stunde 100schilling also in etwa 7€ bekommen. irgendwann bin ich allerdings draufgekommen das mich der ehrenwerte herr extrem ausbeutet! ich hatte nämmlich eine lösung die funktionierte mit 40m reichweite und zwar hab ich einen Hunderetterempfänger (baugleich mit dem Lawinenpieps) von Ortovox umgebaut. irgendwann traf ich zwei kolegen die an dem selben projekt beschäftigt waren und ich nichts davon wusste. der chef sagte nämlich ich würds sowiso nicht schaffen und setzte vorraus schon zwei andere an. ich war gottseidank nicht offiziell bei ihm beschäftigt und hab so einfach den kontakt zu ihm abgebrochen.

er hatte nen prutalen zorn auf mich konnte aber nichts machen.
leider haben die anderen auch keine lösung gefunden und so bin ich der einzige der was in der hand hält!

jetzt hatte ich etwas zeit und hab mir nen Sender gerechnet und erzeuge vorne mit 2 Flipflops nen "sputnikton"

leider hat das Peilen über feldstärkemessung mit nen normalen Radio nicht so ganz hingehaut also brauch ich nen vernünftigen empfänger!

villeicht habt ihr auch noch andere ideen wie das hinhaun könt

werkzeug

multimeter
Oszi
Leiterplatten kann ich auch herstellen

BID = 205414

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
bevor Du weitere Experimente machst, solltest Du Dir ersteinmal die Frequenzbelegungspläne ansehen und eine nehmen, die nicht unbedingt am Rand eines Flugfunkbands liegt. In den 400er und 800er ISM-Bändern findest Du auch passende fertige Empfänger und Sender geringer Reichweite. Golfplätze gelten ja nicht gerade als HF-verseucht
Als Antenne bietet sich eine sogenannte HB9CV-Antenne an (Google).
O.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 11 Jun 2005 22:03 ]

BID = 205517

Houwdy

Stammposter

das band darf ich laut dem ehrenwerten Herren verwenden!
ob das dann in der Radiofrequnz ligt oder nicht ist mir relativ egal!

das ganze wird schon bei der Fertigung in den Golfball eingegossen also das wuchten und das Gewicht ist auch nicht mein problem.

BID = 205564

Mr.Ed

Moderator

Dann müßte der ehrenwerte Herr "Bundesregierung" heißen und die Gesetze ändern

Dir wird das egal sein, den Behörden aber auf keinen Fall. Da kannst du dann auch nicht mehr sagen, "der hat aber gesagt ich darf das".

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 205581

Houwdy

Stammposter

das ist mir schon klar unwissenheit schützt nicht vor strafe!

mir geht es jedoch nur darum irgendeine Lösung zu finden!
wenn er sagt er bekommt das hin das er das band nützen darf
dann soll er es doch probieren.

in österreich sendet antenne kärnten am höchsten mit 104.9
warscheinlich verlässt er sich darauf das bei 107.3 sowiso kein mensch unterwegs ist und bei 500m reichweite auf einem Golfplatz ist die change geortet zu werden relativ gering!

wie er das mit den Prüfzertifikaten wie z.B.: CE hinbekommen will weis ich nicht

BID = 205633

sam2

Urgestein

CE geht ganz einfach. Das ist nämlich kein Prüfzeichen!
Sondern nur ne Hersteller-Konformitätserklärung. Da kann man erstmal behaupten, was man will...
(solange es nicht zufällig Jemand nachprüft, wird es auch kaum auffallen)

BID = 205647

Lightyear

Inventar

Hi,

als leidenschaftlicher Golfer muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden:

Hast Du Dir mal den Aufbau eines Golfballes genauer angesehen? Ich meine jetzt nicht die meist schrottigen Driving-Range-Bälle, sondern einen "echten" Golfball z.B. von Callaway, Nike, Titleist o.Ä.

Wenn Du das gemacht hast, dann erkläre mir bitte in kurzen Worten, wie Du Dir den Einbau Deines Senders vorstellst, ohne das Flug bzw. Rollverhalten des Balles zu verändern...

Ich für meinen Teil merke ja schon wie eine mittlere Macke in der Oberfläche das Verhalten des Balles beeinflusst. Gerade beim Putten ist es immens wichtig, dass der Ball sauber läuft und nicht in irgendeine Richtung "taumelt". Das gleiche gilt natürlich ebenso für den Part in der Luft.

Desweiteren gebe ich zu Bedenken, dass sich auf einem Golfplatz nicht nur ein Ball bewegt, sondern in Stosszeiten ca. 72 Bälle (18 Spielbahnen x 4 Spieler), die Reservebälle noch nicht mit eingerechnet. Dazu kommen noch die Bälle der wartenden Golfer.
Wenn jetzt in jedem Flight ein "verwanzter" Ball im Einsatz ist, benötigst Du schon mindestens 18 verschiendene Signale bzw. Frequenzen.
Zwar würde die Problematik ein Wenig dadurch entschärft, dass so ein Golfplatz ca. 5000-6000m lange Spielbahnen hat, jedoch verlaufen viele Bahnen parallel und somit kommen sich die Bälle naturgemäß recht nah...

Dein Erfindergeist in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass sich Deine Idee so ohne Weiteres zur Marktreife entwickeln lässt...

Zuguterletzt kommt natürlich noch zum Tragen, dass Du große Schwierigkeiten haben wirst, ein O.K. vom Royal & Ancient Golfclub of St. Andrews zu bekommen. Derzeit sind nämlich technische Hilfsmittel zum Auffinden verlorener Bälle laut den offiziellen Golfregeln strikt verboten.

Und ob sich ein Spieler mit einem Haufen technischen Gerät eindeckt, welches er nicht im Wettspiel benutzen darf, halte ich für mehr als fraglich, zumal ein verlorener Ball innerhalb von maximal 5 Minuten gefunden werden muss.
Bis ich da mein Equipment ausgepackt und eine Kreuzpeilung gemacht habe, ist mein neuer Ball längst im Spiel und ich nehme den zugehörigen Strafschlag mit entspannter Haltung an...

Soderle, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 215131

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Wie schaltest Du das Signal des Balls den ab, um nicht ständig von "aufgegebenen" Bällen Störsignale zu empfangen?

Ganz einfach, Bei den über 10000g (nicht Gramm) Abschlagbeschleunigung schaltet sich so ziemlich jede Elektronik für immer ab...

Das Silizium in den Bausteinen wird wieder das was es einmal war, Sand...

BID = 215145

Mr.Ed

Moderator

Zitat : Houwdy hat am 12 Jun 2005 14:57 geschrieben :

in österreich sendet antenne kärnten am höchsten mit 104.9
warscheinlich verlässt er sich darauf das bei 107.3 sowiso kein mensch unterwegs ist und bei 500m reichweite auf einem Golfplatz ist die change geortet zu werden relativ gering!

Das halte ich für ein Gerücht, siehe die Frequenzliste für Österreich Link .

Kurzer Auszug für die von die angestrebten 107,3MHz, die anderen 5 (!) Seiten oberhalb von 104,9 spare ich mir:
107.300 P AUT Linz 1/Lichtenberg obe dd s 10.000 D h 14e15/48n23 925 97 750 
107.300 P AUT Zell am See 2/Schmittenhöhe sal dd s 10.000 D h 12e44/47n20 1965 
107.300 AUT Wien 4/Donauturm wie dd Radio Stephansdom s 2.000 D m 16e25/48n14 160 242 248 STEPHANS __DOM___ + AC52 
107.300 AUT Gmunden 3/Grünberg obe dd LIFE Radio Salzkammergut s 0.100 D h 13e49/47n54 985 SALZKGUT A753 
107.300 AUT Köflach 2/Gössnitz-Dorf ste dd Radio West s 0.100 D h 15e01/47n03 840 A956 
107.300 P AUT Lofer/Loferer Alm sal dd s 0.060 D m 12e41/47n36 980 19 250 0,030 kW h / 0,030 kW v 
107.300 P AUT Steinach tir dd s 0.030 D h 11e27/47n06 1370 21 270 
107.300 P AUT Eisenkappel 2/Schejina kae dd s 0.020 D h 14e34/46n28 1176 20 600 

3 Sender sind in Betrieb, 5 weitere in Planung (P).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407185   Heute : 6962    Gestern : 7426    Online : 418        26.11.2024    20:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260119438171