Sony CAR XM754 HX (Farbe violett) Endstufe fürs Auto

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  10:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CAR Sony XM754 HX (Farbe violett) Endstufe fürs Auto

Problem gelöst    

BID = 205335

Jogy27

Stammposter

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony XM754 HX (Farbe violett)
Gerätetyp : Endstufe fürs Auto
Messgeräte : Multimeter

Hallo, suche einen kompletten Schaltplan für die Sony XM 754 HX. Dort ist ein SMD Transistor abgeraucht und nun möchte ich gerne dafür einen neuen kaufen. Leider steht bei dem Transistor keine Bezeichnung drauf.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 205724

ASZ

Schriftsteller

Hi,

wie siehts mit positionsbezeichnung vom transistor aus ???

BID = 205732

Jogy27

Stammposter

Danke für deine Antwort, also am Transistor steht Q 908
Wenn man jetzt nen Schaltplan hätte, könnte man anhand der Positionsnummer eventuell den Transistor ausfindig machen, um was für einen Typ es sich handelt.
Ich kann dir ein größeres bild ca 700 kb per e-mail senden.

mfg Jörg

BID = 206312

ASZ

Schriftsteller

hi,

ist ein 2SC2712 das ist der treiber für die endstufentransis im netzteil, wenn der im eimer ist dann hat es dir bestimmt die 4 im netzteil auch noch gebröselt ( 4x MTAJ50N05HD ) und ev. auch noch den widerstand R915 mit 47ohm, und wenn dein netzteil defekt ist mocht ich fast mal behaupten dass deine endstufe auch noch defekt ist.
ich habe zwar den schaltplan aber den kann ich dir nicht kopieren oder wie auch immer weil die kann ich zwar online einsehen aber nicht als pdf speichern, haben alle PW schutz und das PW weis ich nicht und bekomme es auch nicht , ist eben security protected die sache.
vor allem wenn die endstufen auch defekt sind, gibts dafür auch noch eine nette technische änderung damit das nich wieder passieren kann.

servus
andi

BID = 207384

Jogy27

Stammposter

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
also beim Netzteil waren alle 4 Transistoren defekt. Habe diese durch einen IRF 1010N ersetzt. Der IRFZ 44N soll für die violette Serie nicht geeignet sein. Dafür lässt sich aber der IRFZ 44N für die rote Xplöd Serie gut verwenden.
Dann war noch ein Kanal defekt also der IRF 540 und der IRF 9540.
Du schriebst, du kannst zwar in die Pläne schauen, aber sie nicht kopieren etc.? Versuche mal die Tastenkombination STRG und DRUCK S-Abf. Die Taste findest du meisten neben rollen und Pause Untbr.
Damit kann man einen screenshot machen.
Darf man fragen was du beruflich machst, da du an die Schaltpläne ran kommst.
Ich habe habe auch ein paar Schaltpläne zuhause und auf meinen FTP Server liegt auch noch so einiges. bin gerade neu in dieser Materie, aber es mach halt spaßß.
mfg jörg

BID = 207385

Jogy27

Stammposter

Dieses PW was ist das bzw. wie heißt das genau. Es scheint ja so eine Art Programm zu sein, was einen Kopierschutz ausübt oder?
Kannst du mal nach sehen, wie das Programm genau heißt oder ob es nur PW heißt?

mfg
jörg

BID = 207780

ASZ

Schriftsteller

hi,

dieses programm kannst du nicht so ohne weiteres erwerben , das bekommen nur sony vertragswerkstätten und ich bin eben so eine, nur will sony natürlich nicht dass man damit schindluder treibt also pläne unentgeltlich weitergibt, würde ja sonnst keiner mehr das sauteure programm welches aus 6 DVD`s besteht kaufen.
ich kann die zwar speichern weils PDF dateien sind aber zum öffnen benötigst du eben wieder ein PassWort, und das habe ich nicht, brauch ich ja auch nicht weil ich ja das programm habe :-))) und nachfragen werde ich da nicht weil ich mir ziemlich sicher bin dass ich außer 0180-5xxx kosten nichts erfahren werde, und mit deiner tastenkombination, ja freilich kenn ich die aber wenn ich die eine hardcopy vom plan damit mache kannst danach besser das strickmuster von deiner mutters pullover nehmen da siehst du bei weitem mehr.
tja, so ist nun mal der werdegang eines verschlüsselten PDF dokumentes, daran kann ich nix änder, ..... leider, ich hoffe du hast dafür verständniss.

servus
andi

BID = 207782

Jogy27

Stammposter

Mag sein, und Verständnis habe ich dafür. Würdest du mir trotzdem das Programm nennen, wie es heißt?
Sag mal kennst du dich auch mit Pioneer aus?
Habe da ein Problem und einen Thread eröffnet GM-x404

mfg jörg

BID = 208301

ASZ

Schriftsteller

hi,

das programm nennt sich sony assist, nur gegen gebühr und zugangsdaten brauchst ja auch dafür.

nun was hast denn für ein problem mit deiner guten pioneer endstufe ?

servus andi

BID = 208392

Jogy27

Stammposter

Schau mal bitte unter Hifi , dort ist ein extra Thema zu der Pioneer. möchte nicht die sony mit dem Pioneer Problem mischen.
Es geht da um einen Transistor. Bin mir nicht sicher was das für einer ist und ob der Transistor B2548 heißt oder B254B.
wäre nett, wenn du dir das ansehen würdest.
Besten Dank.
mfg jörg

BID = 210630

warpspace

Neu hier

Ich habe gerade den selben Typ Sony XM754 HX (in der Farbe rot) mit einem saftigen Kurzschluß an den Stromversorgungseingängen.
Der Aufbau der Platine scheint weitgehend identisch zum violetten SONY, leider fehlt mir, wie soll es anders sein, ein Schaltplan.
Die Transistoren im Netzteil habe ich ausgelötet, scheinen aber in Ordnung, die 4 Doppeldioden auf der anderen Seite des Kühlblechs ebenfalls. Der Kurzschluß ist ohne die Transistoren allerdinsg verschwunden, die Leds auf der Oberseite leuchten fast alle (alle Leds von Power Protect).
Ich vermute nun das die Treiberschaltung (weitgehend SMD)die 4 Power-Fet falsch ansteuern. Den Treibertransistor (2SC2712) möchte ich erst mal nicht auswechseln, der besagte R915 ist aber in Ordnung.
Ohne Schaltplan komme ich nicht weiter, an das Auslöten der SMDs traue ich mich nur ungern ran. Es sei denn ihr könntet mir einen Tipp geben welches Bauteil direkt betroffen sein könnte.

BID = 210759

Jogy27

Stammposter

Hallo, hast du die Leistungstransistoren mal durch gemessen?
Geht auch im eingelöteten Zustand.
Hatte oft rote XPlöd sony der 754 Serie, wo meistens ein Kamnal defekt war. die waren immer niederohmig
IRF 9540 und IRF 540
Meistens ist immer ein Kanal komplett niederohmig. Habe die Transistoren mit dem Diodentester immer durchgemessen und Werte zwischen 600 und 900 gehabt.
Wenn einer defekt war, kamm Werte von 0 - 015 raus.
mfg jörg

BID = 210850

warpspace

Neu hier

>>Hallo, hast du die Leistungstransistoren mal durch gemessen? Geht auch im eingelöteten Zustand.

Hallo Jogy27
Das mach ich meisstens auch mit meinem Multi(Dioden)tester.
Mittlerweile habe ich alle dicken Brummer auf der Platine mitsamt den Endstufentransistoren durchgemessen. Keiner hat einen Schluß und alle liegen im grünen Bereich.
Nichts riecht angebruzelt oder ist angekohlt.
Ich tippe deshalb auf das Netzteil, sollte da ein Kurzschluß irgednwo auf der Platine sein oder einer der Elkos mit nem Zenereffekt?

Zurück zur Seite 45 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376644   Heute : 1651    Gestern : 4879    Online : 121        13.7.2026    10:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471110343933