Garantie / Gewährleistung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  07:05:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Garantie / Gewährleistung

BID = 204453

Daniel B

Stammposter

Hallo Leute

Ich habe seit ca einem Jahr eine Waschmaschine der Marke Privileg . Dieses blöde Teil war schon mittlerweile 3 mal defekt. 2 mal war der Kundendienst in der Gewährleitungszeit da und jetzt in der Garantiezeit ,jetzt
kostet die Anfahrt 37,50 € .
Ich habe echt die Schnauze voll von der blöden Waschmaschine und hab keinen Bock mehr auf die Bananenprodukte ( reifen beim Kunden !!!) .
Kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen und das Teil wieder zurückgeben ? Kann es den sein ,dass man als Verbraucher sich alles gefallen lassen muss ???
Kennt sich da jemand mit der Rechtslage aus.

Greetz Daniel

BID = 204493

:andi:

Inventar

afaik kannst du auf Wandlung bestehen, wenn 3mal erfolglos nachgebessert wurde. Also geld zurück.

Weiss aber nicht, ob
-das nur in der Gewährleistungszeit gilt
-es 3mal der gleiche defekt gewesen sein muss.

BID = 204544

sam2

Urgestein

Ja, dieses Recht besteht nur in der gesetzlichen Gewährleistungszeit. Aber die beträgt schließlich 24 Monate. Daher verstehe ich nicht, warum man sich nach einem Jahr auf die (insoweit dann für den Kunden weniger vorteilhafte) Garantie zurückzieht!

Aber eine dritte Nachbesserung muß man noch über sich ergehen lassen.
Sollte danach wieder ein Fehler auftreten muß man sehen.
Denn wenn immer neue Fehler auftreten, dann ist zwar möglicherweise das Produkt nicht sonderlich gut, aber die einzelnen Nachbesserungen waren für sich gesehen erfolgreich...

Allerdings darf die Anfahrt nichts kosten.
Soweit mir bekannt, wird bei PROFECTIS/QUELLE die Anfahrt nur nach der Gewährleistungszeit berechnet, namentlich während der verlängerten Garantiezeit (Reparaturkostenversicherung).

P.S.
Sie lasen wie immer lediglich eine persönliche Einschätzung einer hypothetischen Sachlage. Wer eine individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzelfalle wünscht, wende sich vor Ort an den Anwalt des geringsten Mißtrauens...
In Kaufvertragsangelegenheiten berät gerne auch der örtliche Verbraucherschutzverband!

BID = 204713

Daniel B

Stammposter

HI

@ Sam du hast recht es ist eine Quelle Wama und der Kundendienst ist Profektis! Muss ich als Verbraucher mir so ein Scheiss echt gefallen lassen ?
Kann ja wohl nicht sein ,das so ein Scheiss verkauft wird und ich den Krempel bezahlen und ertragen muss !!

Besteht bei Quelle vielleicht die Möglichkeit einer Garantieverlängerung nachträglich ?? Weiss das jemand?
Gibt es da eine rechtliche Grundlage für das ganze ? Oder wie setzt man die Ansprüche durch ? Wie komme ich um die Anfahrtskosten von Profectis herum ? Wenn ich die nicht bezahle ,kommt doch sicher irgendwann ein Mahnbescheid bei dem ich dann doch bezahlen muss ??

Greetz Daniel

BID = 204715

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel,

innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (24 Monate seit 2002) dürfen dem Kunden keine Fahrtkosten(-Anteile) berechnet werden.
Wenn die gesetzliche Gewährleistung vom Hersteller durch eine Garantie ersetzt wird, darf dieses den Verbraucher nur besser stellen (als die gesetzliche Regelung).
So verzichten viele Hersteller in Ihren Garantiebedingungen auf die so genannte "Anfänglichkeit der Mängel" und der Kunde muss nicht mehr, in der Zeit nach den ersten 6 Monaten, beweisen, dass der Fehler seit Erwerb des Gerätes vorliegt.

Eine nachträgliche Garantieverlängerung wird meist nur in den ersten Wochen (maximal 3 Monate) nach Kauf angeboten.

Meint der Gilb

BID = 204791

sam2

Urgestein

Was meinst Du mit "so ein Scheiss"? Bitte nähere Angaben zu den bisherigen Fehlern und den Reparaturen.

Davon ist abhängig, ob Du das weiter ertragen mußt...

Für Gebrauchtgeräte kann man (soweit mir bekannt jederzeit unabhängig von deren Alter) eine Reparaturkostenversicherung bei verschiedenen Anbietern (z.B. "Wert-Garant") abschließen. Meist haben die dann 6 Monate Wartezeit bis zur Leistungspflicht.
Also bitte möglichst so rechtzeitig abschließen, daß sie nahtlios an die Garantiezeit anschließt, nicht erst, wenn das Gerät wieder defekt ist...

Die rechtliche Grundlage findest Du im BGB (nf). Guckst Du z.B. unter Link

Ansprüche sind das eine, sie durchzusetzen das andere.
Aber bei Quelle/PROFECTIS sollte es ausreichend Fachleute geben, die wissen, was Dir zusteht. Man muß sich halt nicht jede Behandlung gefallen lassen (aber immer schön höflich bleiben!).
Zur Not gibt es Verbraucherberatungsstellen, Schlichtungsstellen, Rechtsanwälte und ordentliche Gerichte.

Sollte PROFECTIS unberechtigt Anfahrtskosten verlangen, würde ich diese nicht zahlen. Aber nicht kommentarlos, sondern mit deutlichem schriftlichen Hinweis (Einschreibebrief). Einen (wohl nicht zu erwartenden) Mahnbescheid kann man einfach widersprechen...

Wie kommst Du überhaupt darauf, daß die Dir jetzt Fahrkosten berechnen wollen?

BID = 205134

Daniel B

Stammposter

HI Leute , heute war der Monteur endlich da. Aber wer denkt jetzt sei alles gut hat sich geirrt. Der Monteur hat meiner Frau noch ein Pflegemittel verkauft für 17,20€ und eine Fahrtkostenpasuchale von 30 € in Rechung gestellt.
Nachdem das Pflegemittel durchgelaufen war ,hat meine Frau eine Waschmschine voll gemacht und nach dem waschen ,wen wunderts ging sie wieder nicht mehr auf!! Ich natürlich wieder einen Puls von 200 gehabt und direkt bei Quelle angerufen , nach einer kurzen sachlichen Diskussion bot mir Quelle einen Wandlung an ,allerdings mit einem Abzug von 20 % ! Ich denke um den Abzug komme Ich wahrscheinlich nicht herum aber es ist mir auch jetzt scheissegal , meine Frau sucht sich jetzt eine neue Waschmsachine aus und die sollen die dann liefern. Natürlich habe ich auch noch bei Profektis angerufen und die freundliche Dame richtig flott gemacht ,nachdem sie mir erklärt hat ,das wenn ich Abends noch einen Monteur brauche ich ja morgens anrufen muss !!! Auf jeden Fall wird das jetzt dringend bearbeitet und am Dienstag kommt jetzt der Monteur !!Letzte Woche Dienstag habe Ich das erste Mal angerufen !!
Aber ich will meine Wäsche ja wiederhaben!!

Greetz Daniel

BID = 205139

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel,

das mit der Fahrtkostenpauschale leuchtet mir noch nicht so richtig ein. Welche gesetzliche Grundlage dahinter stehen soll?
Ein Abzug, d.h. eine Zuzahlung beim Neugerät von etwa 10% (pro Jahr) des ursprünglichen (damaligen) Kaufpreises für die bisherige Nutzung des Gerätes erscheint mir im Rahmen des Möglichen zu liegen.

Meint der Gilb

PS: Pflegemittel (Entkalker) würde ich, wenn überhaupt, nicht beim Kundendienst kaufen.

BID = 205204

sam2

Urgestein

Frechheit!
Wurde denn die "in Rechnung gestellte" Fahrtkostenpauschale schon bezahlt?

Wenn ja, würde ich den Betrag bei der Bezahlung der neuen Maschine kürzen! Soll sich doch Quelle mit Profectis herumärgern statt Ihr...

Aber auch mir erscheint eine Abnutzungsentschädigung von 20% für 1 Jahr etwas zu hoch! Insbesondere, wenn man bedenkt, daß die Maschine in dieser Zeit merhrmals repariert werden mußte (und solange schließlich nicht zu gebrauchen war).

Hinweis:
Im Falle einer Wandlung ist man NICHT verpflichtet, die neue Maschine beim selben Händler zu kaufen!
Im Gegenteil, meist hat der Kunde danach gar kein gesteigertes Verlangen...
Man hat dann einen Rückzahlungsanspruch in Geld.
Und bei Quelle dürfte der auch durchsetzbar sein (nach sind die nicht auch pleite).

BID = 205224

Daniel B

Stammposter

Hi Leute

Die 20 % erscheinen mir auch sehr hoch ,aber ich hab echt kein Bock mehr mich mit so einer Scheisse rumzuärgern , sollen die doch ihre 20 % behalten . Eins weiss ich aber , ich werde mir nie mehr ein hochwertiges Haushaltsgerät kaufen , nur noch die Standartteile ohne grosse Extras .
Wenn so ein Teil dann mal 5 Jahre alt ist ,kann ich das rausschmeissen ohne mit der Wimper zu zucken und hole mir dann das nächste Teil.
Fazit: Die Qualität unserer Verbrauchsgeräte geht rapide bergab ,das schlimmste aber ist das die Hersteller sich nicht drum kümmern und den Verbraucher auf den Probs sitzen lassen. Meine letzte Siemens Wama war 14 Jahre alt und hatte nie Probleme damit ( Wobei Fehler an neuen Maschinen meist auf falsches Nutzerverhalten zurückzuführen ist, Zitat Hersteller ) .
Auf jeden Fall werde Ich da noch mächtig rühren ,weil die Anfahrtspauschale werde Ich nicht bezahlen !!
Ich hoffe das nun alles klar geht und der Wandlung nichts mehr im Wege steht. Wobei ich am Montag erst Bescheid kriege ob alles klar geht.

Greetz Daniel

BID = 205233

sam2

Urgestein

Besser und auf Dauer auch billiger fährt man aber ME, wenn man ein hochwertiges Gerät eines renommierten(!) Markenherstellers (wie z.B. MIELE) kauft.

Du hast uns zwar den Typ nicht verraten, aber PRIVILEG-Geräte würde ich im Allgemeinen nicht gerade unter "hochwertige Haushaltsgeräte" subsummieren.
Das ist schließlich gar kein Hersteller, sondern nur eine Vertriebseigenmarke des Versandkaufhausers QUELLE...
Da kann mal ne AEG drinstecken, aber auch irgendein (z.B. italienisches) Billigpropdukt!

BID = 205957

Lötprofi

Gesprächig

bezüglich "Privileg" kann ich dem bereits gesagten (geschriebenen ) nur zustimmen. Wer billig kauft, kauft doppelt - der Spruch gilt heute immer noch.
Meine vor mehr als 12 Jahren gekaufte WaMa hat noch keinen Kundendienst benötigt. Un drehen muss die ganz ordentlich, bei 10-Pers.-Haushalt kommt so einiges zusammen. Meine Empfehlung - MIELE.

Gruss
heinz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189614053   Heute : 2995    Gestern : 16450    Online : 193        26.2.2026    7:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.817696094513