Universum TV FT 4204 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Universum FT 4204 |
|
|
|
|
BID = 15098
Teambyte Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 4204
So folgendes ist los auf der Matschscheibe.
Ich habe am Rand vom Bildschrim rechts und link Wellen , sobal das Tv_Bild heller wird gehen dort die Wellen weiter vertikal besonder dort zu sehen wo dunkel auf sehr hellen Flächen übergehen.
Schwer zu erklären also vieleicht so wenn man eien Linie sieht zb. die weisen Streifen auf eien Strasse franzen die aus am rand nicht scharf sonder Wellig und die Wellen sieht man auch am Rand vom Fernseh noch stärker .
Was könnte das sein wird so etwas Teuer.
Gruss
Gert
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 15430
wolfram Gelegenheitsposter

|
|
Also abgesehen davon, dass Deine Rechtschreibung ganz schön nachlässt, könnte es ein Zeilenausreissen sein.
D.h. senkrechte weisse Linien sind nach links und rechts ausgefranst und wellig.
Könnte ein Hochspannungsproblem sein.
Z.B. ein sprühender Zeilentrafo (kleines Loch im Trafo) oder kalte Lötstellen.
Ist denn der Fernseher klopfempfindlich ??
Kann aber auch von der Vidoeendstufe kommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolfram am 13 Mär 2003 22:08 ] |
BID = 15434
|
Hallo Wolfram,
danke für deien Hinweis ich bemühe mich so stark wie möglich in einem guten Deutsch zu schreiben nur ich kann Deutsch erst seit ca 7 Monaten. Entschuldige....
Also wenn ich auf dem Fernsehen klopfe mit der Hand pasiert nichts, auch wenn er kalt ist das gleiche Problem vorhanden und ändert sich nicht im warmen zustandt.
Kann es sein das zu viel Hausstaub dort auch etwas bewirkt.
Der Fernsehen ist erst 3 jahre alt lohnt sich dort eine Reperatur.
Gruss
Gert
BID = 15464

|
Hallo Teambyte,
dann nehme ich meine Bemerkung zurück, für 7 Monate sieht das schon ganz gut aus.
Reparatur lohnt sich schon, bloss sind solche Fehler schwer zu lokalisieren.
Ich werde auch aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz schlau.
Laufen horizontale Wellen nach oben oder nach unten, dann könnte es ein Netzteilbrummen sein, d.h. ein Sieb-Elko für die Versorgungsspannung ist kapazitätsarm.
Bei Fehlern, die bei Hell/Dunkel Übergängen auftreten, kann es auch ein Fehler der Videoendstufen sein.
Diese werden im Laufe der Zeit in Ihrer Schaltfrequenz langsamer und rufen ein waagerechtes Verzerren von hellen Zeileninhalten hervor.
Vielleicht versuchst Du noch einmal den Fehler mit anderen Worten zu beschreiben (ist eine gute Deutschübung
BID = 15500
|
Hallo Wolfram,
also ich versuceh das jetzt mal auf eine andere Weise zu erklären.
Wenn das Bild im gesamten dunkel ist (viele dunkle Farben) ist das Bild klar und scharf und der rechte und linke Rand des Fernsehen gerade(Meien damit die grenze zwischen dem Fernsehbild und em schwarzem Rand bei der Tv-Röhre.
Sobal das bild heller wird vorwiegend bei weiss fängt der Rand an der Linken und rechte Seite des Fernsehen an zu welln und zacken zu schlagen ca.1 cm breit. Diesen wellen und Zacken sieht man dann auch vorwiegen in den Hellen Flächen im Fernsehbild.Besonders gut zu shen im Videotext dort reisen der Bildschirmrand richtig ein. Und die Buchstaben sind dann Wellig aber nur die weissen bzw sehr hellen. der rest ist ok. Es Enstehtr kein Bildbalken der von oben nach unten oder umgekehrt läuft.
Nochwas wenn ich ein Testbild von eien DvD nehem sehr hell oder Weiss pulsiert das gesamte Bild in seien Helligkeit.
Noraml bei Dunkel der Rand | |
| |
| |
bewi hellem bild < >
< >
< >
Gruss Gert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teambyte am 15 Mär 2003 0:43 ]
BID = 15575

|
Also, wenn der Fernseher noch eine Kaskade hat, würde ich diese erneuern.
Es sieht so aus, als wenn die Hochspannung nicht gross genug ist, und bei hellen Bildern, also höherem Stahlstrom, die Beschleunigungsspannung nicht ausreicht, daher wird der Elektronenstrahl stärker abgelenkt und es kommt zu Bildverzerrungen (das Bild wird grösser).
Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht mehr ein.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188012949 Heute : 1535 Gestern : 7121 Online : 211 31.12.2025 8:42 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0273489952087
|