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Spannungsregler - für sehr hohe Spannungsspitzen Suche nach: spannungsregler (3110) |
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BID = 203464
akaFussel Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hi
Ich hab ein kleines Problem...
Ich brauch einen Spannungsregler für eine Zündung. Es ist eine 6V Zündung, jedoch werden kurzzeitig Spannungsspitzen von bis zu 80V erreicht!
Das verhindert auch die Benutzung von Spannungsreglern von der Stange, da diese ab einer gewissen Voltzahl "dicht" machen und die Strömlinge einfach so "durchsausen". Dadurch geht natürlich alles kaputt, was net kaputt gehen soll
Es handelt sich um einen pusierenden Wechselstrom der dort generiert wird.
Ich hab mir so gedacht, erstmal mit Kondis glätten, aber wie weiter? Dass das ganze auch auf 6-12V runter kommt? Das Gleichrichten am Ende, ist ja dann mit den kleinen Bauteilen von der Stange mgl....
So hoffe, es gibt Hilfe und vllt einen kleinen Schaltplan. |
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BID = 203476
basstech Gesprächig
Beiträge: 114 Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
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Wenn das wirklich nur kurze Peaks sind, dann solltest du das mit geeigneter Glättung + Siebung eigentlich in den Griff bekommen. Eventuell könntest du auch Dioden zur Spannungsbegrenzung einsetzen. |
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BID = 203559
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| da diese ab einer gewissen Voltzahl "dicht" machen und die Strömlinge einfach so "durchsausen" |
Dein "Fachvokabular" trägt nicht gerade zur Erhellung bei.
Kannst du nicht etwas weniger blumig beschreiben um was es geht ?
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 203564
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36131 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
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Es handelt sich um einen pusierenden Wechselstrom der dort generiert wird.
Ich hab mir so gedacht, erstmal mit Kondis glätten, aber wie weiter? Dass das ganze auch auf 6-12V runter kommt? Das Gleichrichten am Ende, ist ja dann mit den kleinen Bauteilen von der Stange mgl.... |
Nö...
die Wechelspannung kannst du nicht glätten, die zu regeln ist nicht ganz ohne und die danach Gleichzurichten wäre Schwachsinn.
Erst gleichrichten, dann glätten, dann regeln.
Wenn du uns nun noch erklärst was du mit "Strömlingen" meinst und warum die da "durchsausen" wo was "dicht" macht kann man dir evtl. helfen. Was soll denn damit betrieben werden?
Die Zündung wird nämlich wohl kaum mit 6V arbeiten. Ein 6V Bordnetz war allerdings bei alten Autos und Motorrädern mal üblich.
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BID = 203575
akaFussel Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Bingo... es handelt sich um eine alte Motorradzündung. Der besteht aus Grundplatte mit Spulen und es dreht sich ein Magnet drumherum....
Der liefert 6V, aber halt auch Spitzen von bin zu 80V - eine normale Glühbirne macht das ohne weiteres mit, jedoch keine LED...
Ich will die Spannung auf konstante glatte 6V haben... Das ist mein Ziel
Wenn mir jemand einen Schaltplan gibt, mach ich das auch... ich weis halt nur net, wie ich die 80V Spitzen runterbringen soll.
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BID = 203582
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Für die Spannungsspitzen kann der Unterbrecher verantwortlich sein, und wenn du den stilllegst, wird der Motor nicht mehr laufen.
Zitat :
| ich weis halt nur net, wie ich die 80V Spitzen runterbringen soll |
Das macht man mit einem Vorwiderstand und einer Zenerdiode.
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BID = 203585
akaFussel Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Definitiv nicht! Es ist eine Spule für Zündung, die geht dann zum Unterbrecher oder in dem Fall zum E-Teil - dann zum Steuerteil (ähnliche Funktion, wie Unterbrecher!)
Dann sind noch zwei andere Spulen... Die Spitzen fallen sicher kurz vor der Umpolung durch den Magneten an... oder wie auch immer...
Ein Widerstand und eine Diode soll reichen??
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BID = 203602
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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fedmixonZenerdiode / Diode = Vierfruchtmarmelade / Marmelade
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BID = 203603
akaFussel Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Schon klar, dass das net das selbe ist
Habs vorher noch net gehört.. Schaltplan? Funktionsweise...
Also über ein Schaltplan, wie ich nun meine Spannung geregelt bekommen, wär ich schon zufrieden Ich kann mir dass dann schon erklären.
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BID = 203624
ProximaX Schreibmaschine
Beiträge: 2604 Wohnort: Bensheim
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Ein bisschen Eigenarbeit sollte wohl auch drin sein, oder?
Zenerdiode:
Stell dir eine normale Diode vor, die wie üblich in eine Richtung sperrt.
In die andere Richtung wird sie aber erst aber der Zenerspannung leitend!
@perl:
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VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!
http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de
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BID = 203662
akaFussel Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Soso...
Kann ich dass so verstehen, dass bei der Diode dich Durchlassspannung angegeben ist?
Wenn jedoch nur kurze Peaks auftauchen mit 80V, reicht das dann auch um auch wirklich eine gleichmäßige Spannung abzugreifen??
Ich kann jetzt net genau sagen, in welchen Abständen die Peaks auftreten, nehm mal an paar ms.
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BID = 203673
Ltof Inventar
Beiträge: 9323 Wohnort: Hommingberg
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Mir ist nicht ganz klar was Du vor hast. Willst Du etwas an die 6V-Wechselspannung anklemmen oder an die Zündspule? Woher willst Du von 80V-Spitzen wissen? Wo und wie hast Du die gemessen?
Und zuletzt:
Was willst Du mit Deiner Schaltung vesorgen?
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 203674
akaFussel Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Von den Spitzen weis ich von einem Bekannten, der hat da mit einem Oszi nachgemessen bzw halt überprüft.
An die Zündspule will ich nix anklemmen, sondern an die Lichtspulen!
Es soll anschließend ein Eigenbau LED-Rücklicht betrieben werden.
Mein Problem ist hier halt nur der ecklige Spannungsverlauf von den Lichtspulen... Halt kurzfristig extrem hohe Spannungen. Für die normale Bordelektrik, sprich Lichtanlage mit Glühlampen, ist das alles kein Ding. Die machen das mit... Auch wen ab und an mal eine durchbrennt.
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BID = 203686
Ltof Inventar
Beiträge: 9323 Wohnort: Hommingberg
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Ich glaube mit den Spannungsspitzen siehst Du das zu kritisch. Dafür ist der Eigenbau eines Rücklichtes mit LEDs alles andere als unkritisch. Das kann Ärger geben. Damit erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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