Spannungsregler - für sehr hohe Spannungsspitzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler - für sehr hohe Spannungsspitzen
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 203464

akaFussel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von akaFussel
 

  



Hi

Ich hab ein kleines Problem...
Ich brauch einen Spannungsregler für eine Zündung. Es ist eine 6V Zündung, jedoch werden kurzzeitig Spannungsspitzen von bis zu 80V erreicht!

Das verhindert auch die Benutzung von Spannungsreglern von der Stange, da diese ab einer gewissen Voltzahl "dicht" machen und die Strömlinge einfach so "durchsausen". Dadurch geht natürlich alles kaputt, was net kaputt gehen soll

Es handelt sich um einen pusierenden Wechselstrom der dort generiert wird.

Ich hab mir so gedacht, erstmal mit Kondis glätten, aber wie weiter? Dass das ganze auch auf 6-12V runter kommt? Das Gleichrichten am Ende, ist ja dann mit den kleinen Bauteilen von der Stange mgl....


So hoffe, es gibt Hilfe und vllt einen kleinen Schaltplan.

BID = 203476

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

 

  


Wenn das wirklich nur kurze Peaks sind, dann solltest du das mit geeigneter Glättung + Siebung eigentlich in den Griff bekommen. Eventuell könntest du auch Dioden zur Spannungsbegrenzung einsetzen.

BID = 203559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
da diese ab einer gewissen Voltzahl "dicht" machen und die Strömlinge einfach so "durchsausen"



Dein "Fachvokabular" trägt nicht gerade zur Erhellung bei.
Kannst du nicht etwas weniger blumig beschreiben um was es geht ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 203564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :


Es handelt sich um einen pusierenden Wechselstrom der dort generiert wird.

Ich hab mir so gedacht, erstmal mit Kondis glätten, aber wie weiter? Dass das ganze auch auf 6-12V runter kommt? Das Gleichrichten am Ende, ist ja dann mit den kleinen Bauteilen von der Stange mgl....




Nö...

die Wechelspannung kannst du nicht glätten, die zu regeln ist nicht ganz ohne und die danach Gleichzurichten wäre Schwachsinn.

Erst gleichrichten, dann glätten, dann regeln.
Wenn du uns nun noch erklärst was du mit "Strömlingen" meinst und warum die da "durchsausen" wo was "dicht" macht kann man dir evtl. helfen. Was soll denn damit betrieben werden?
Die Zündung wird nämlich wohl kaum mit 6V arbeiten. Ein 6V Bordnetz war allerdings bei alten Autos und Motorrädern mal üblich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 203575

akaFussel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von akaFussel


Bingo... es handelt sich um eine alte Motorradzündung. Der besteht aus Grundplatte mit Spulen und es dreht sich ein Magnet drumherum....

Der liefert 6V, aber halt auch Spitzen von bin zu 80V - eine normale Glühbirne macht das ohne weiteres mit, jedoch keine LED...

Ich will die Spannung auf konstante glatte 6V haben... Das ist mein Ziel

Wenn mir jemand einen Schaltplan gibt, mach ich das auch... ich weis halt nur net, wie ich die 80V Spitzen runterbringen soll.

BID = 203582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Für die Spannungsspitzen kann der Unterbrecher verantwortlich sein, und wenn du den stilllegst, wird der Motor nicht mehr laufen.



Zitat :
ich weis halt nur net, wie ich die 80V Spitzen runterbringen soll



Das macht man mit einem Vorwiderstand und einer Zenerdiode.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 203585

akaFussel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von akaFussel


Definitiv nicht! Es ist eine Spule für Zündung, die geht dann zum Unterbrecher oder in dem Fall zum E-Teil - dann zum Steuerteil (ähnliche Funktion, wie Unterbrecher!)

Dann sind noch zwei andere Spulen... Die Spitzen fallen sicher kurz vor der Umpolung durch den Magneten an... oder wie auch immer...

Ein Widerstand und eine Diode soll reichen??

BID = 203602

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


fedmixonZenerdiode / Diode = Vierfruchtmarmelade / Marmelade


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 203603

akaFussel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von akaFussel


Schon klar, dass das net das selbe ist

Habs vorher noch net gehört.. Schaltplan? Funktionsweise...


Also über ein Schaltplan, wie ich nun meine Spannung geregelt bekommen, wär ich schon zufrieden Ich kann mir dass dann schon erklären.

BID = 203624

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Ein bisschen Eigenarbeit sollte wohl auch drin sein, oder?

Zenerdiode:
Stell dir eine normale Diode vor, die wie üblich in eine Richtung sperrt.
In die andere Richtung wird sie aber erst aber der Zenerspannung leitend!

@perl:

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 203662

akaFussel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von akaFussel


Soso...

Kann ich dass so verstehen, dass bei der Diode dich Durchlassspannung angegeben ist?


Wenn jedoch nur kurze Peaks auftauchen mit 80V, reicht das dann auch um auch wirklich eine gleichmäßige Spannung abzugreifen??
Ich kann jetzt net genau sagen, in welchen Abständen die Peaks auftreten, nehm mal an paar ms.

BID = 203673

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Mir ist nicht ganz klar was Du vor hast. Willst Du etwas an die 6V-Wechselspannung anklemmen oder an die Zündspule? Woher willst Du von 80V-Spitzen wissen? Wo und wie hast Du die gemessen?

Und zuletzt:
Was willst Du mit Deiner Schaltung vesorgen?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 203674

akaFussel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von akaFussel


Von den Spitzen weis ich von einem Bekannten, der hat da mit einem Oszi nachgemessen bzw halt überprüft.

An die Zündspule will ich nix anklemmen, sondern an die Lichtspulen!

Es soll anschließend ein Eigenbau LED-Rücklicht betrieben werden.
Mein Problem ist hier halt nur der ecklige Spannungsverlauf von den Lichtspulen... Halt kurzfristig extrem hohe Spannungen. Für die normale Bordelektrik, sprich Lichtanlage mit Glühlampen, ist das alles kein Ding. Die machen das mit... Auch wen ab und an mal eine durchbrennt.

BID = 203686

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Ich glaube mit den Spannungsspitzen siehst Du das zu kritisch. Dafür ist der Eigenbau eines Rücklichtes mit LEDs alles andere als unkritisch. Das kann Ärger geben. Damit erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107223   Heute : 3713    Gestern : 5799    Online : 519        1.10.2024    18:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364711284637