Autor |
Problem mit Tridonic Vorschaltgerät (mal geht’s, mal nicht) Suche nach: vorschaltgerät (837) |
|
|
|
|
BID = 201681
Andy78 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe für meine Beleuchtung 4 elektronische dimmbare Vorschaltgeräte von Tridonic (PCA T5 EXCEL one4all) gekauft, dazu gute Fassungen (kein Baumarkt Murks).
Die 4 VSG mit insgesamt 8 Röhren sind über einen Taster zu bedienen.
Ansich funktioniert auch alles. ABER: Nach einigen an- und ausschalten geht mal das eine dann mal wieder ein anderes VSG nicht mehr. Andererseits geht dann wieder mal ein anderes welches vorher nicht ging. Und das obwohl nichts angefasst wurde. Ein Wackelkontakt ist in sofern unwahrscheinlich da jede Klemmstelle schon mehrmals geprüft wurde.
Der Fehler tritt völlig spontan an jedem der 4 VSG auf. Muss natürlich nicht an den VSG liegen. Bin langsam echt verzweifelt woran es liegen kann.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen .
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MFG
Andy
|
|
BID = 201765
gretel Schreibmaschine
|
|
Hallo Andy , erstmal Willkommen im Forum !
Wie sind den die technischen Daten der Lampen und Vorschaltgeräte ?
Sind das elektronische oder konventionell gebaute ?
Was sagen die daraufabgedruckten Schaltpläne aus ?
Wie sind die Leitungslängen zwischen den einzelnen Bauteilen ?
Wie verlegt, welcher Art und Querschnitte ?
Dimmbar als VG , aber nur ein mechanischer Taster für Alles !?
Gruß ,
Gretel |
|
BID = 201877
Andy78 Gerade angekommen
|
Also, dann fang ich mal an:
Die VG sind wie gesagt, elektronisch und dimmbar mit jeweils 2x 35W. Siehe Bild.
Die Tridonic VG habe ich gegen die originalen konventionellen VG ausgetauscht,direkt in den Fassungen, dadurh sind die Leitungslängen ansich recht kurz.
Es wird alles über EINEN mechanischen Taster (kein Tastschalter) gesteuert. Bei längerem Tastendruck dimmen die VG hoch bzw. runter.
Als Kabel wurden ganz normal 5 x 1,5er verlegt und für die Verbindung von VG und Fassung 1mm².
Fragt, wenns noch Fragen gibt...
MFG
Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy78 am 2 Jun 2005 10:21 ]
|
BID = 202496
ibschmitt Gerade angekommen
|
Hallo Andy,
auf der Homepage von Tridonic war etwas von "Synchronisation" bei mehreren VGs und einem Taster zu lesen.
Lies dort mal nach oder schaue noch einmal in die Beschreibung der VGs.
Gruß aus Oppenheim
ibschmitt
|
BID = 203772
Andy78 Gerade angekommen
|
@: ibschmitt:
Das mit dem synchronisieren hatte ich schon gemacht, hat aber nichts mit meinem "Problem" zu tun.
Ansonsten konnte ich dort leider keine Hinweise finden.
Naja, wird wohl auch schwer sein hier per Ferndiagnose zu helfen. Aber hätte ja sein können das man etwas besonderes beachten muss...
MFG
Andy
|
BID = 203781
gretel Schreibmaschine
|
Evtl. hilft die DALI-Fibel (Kapitel 8 und 9 ) weiter :
Link
Gruß ,
Gretel
|